Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Ich finde das so geil :joy:

In der Serie? Nichts. Gut, er hat Bran trainiert und quasi so dessen drittes Auge geöffnet. Durch die Spur an Bran (und später durch den Drachen durch die Expedition) wurde aber erst alles ermöglicht. Hätte keiner von denen die Mauer überquert, wären die White Walker nie in den Süden gekommen, da die Mauer ein magischer Schutz war :smiley:
Aber Bran nutzt die Fähigkeit auch nicht wirklich. Er warnt vor Littlefinger, aber laut D&D sollen Arya und Sansa ihren Streit eh nur gespielt haben, um Littlefinger in eine Falle zu locken und Bran wäre gar nicht notwendig gewesen (leider ein sehr schwacher Plot). Er kann das mit Jon bestätigen, was Sam herausgefunden hat. Genauso kann er den Night King anlocken. Mal schauen, ob von Bran noch mehr kommt. Etwas muss ja noch kommen, denn sonst hätte der Night King ihn getötet für einen größeren Wow-Effekt und Arya wäre danach erst angeflogen.

In den Büchern (Achtung, enthält Theorien / was aus Sample Chapters) ist der Three-Eyed Raven Bloodraven / Brynden Rivers. Ein Targaryen Bastard, der die Hand des Königs war und durch seine Fähigkeiten so viele Informationen wie ein Varys hatte. Er wurde später zur Nachtwache geschickt und war dort Lord Commander bis er verschwunden ist. Rivers hat nicht nur Bran in Träumen heimgesucht, sondern wahrscheinlich auch Euron in der Vergangenheit. Was er auch zu nutzen scheint, sind die Raben. Zum Beispiel Mormonts Rabe. Genauso kontrolliert er mit Bran im Theon Sample Chapter die Raben und „redet“ so mit Theon. Es gibt auch Andeutungen, dass Bran Menschenfleisch gegessen hat (Bran hat durch Sommer vorher paar Personen von der Nachtwache gesehen, die Coldhands getötet hat und er kam mit Fleisch zurück), bzw. eine Paste aus Blut (merkwürdiger Geschmack, früher wurden laut einer Geschichte Blutopfer gegeben bei der Weirwoods Trees). Blutmagie bekommt man öfter am Rande mit (z.B. Euron). Das könnte also noch in eine düstere Richtung gehen. An sich schon interessant, dass man so leicht erahnt, was die alten Götter des Nordens wirklich waren.

3 „Gefällt mir“

Ja, mir gehts nur um die Serie.

Da hat er nur Mist gebaut und nix gebracht :smiley:

Buch kA, hab nicht weiter gelesen, als du gesagt hast es geht um die Preview Kapitel :smiley:

Ich hoffe halt immer noch, dass da irgendwelche Twists kommen. Irgend etwas das dem Titel „Three Eyed Raven“ (der ja offenbar weitergegeben werden kann) noch auf irgend eine Art im grossen Kontext der Welt eine spezielle Relevanz geben würde.
Denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre der Tod des Night Kings ja noch bekloppter, weil er gar keinen guten Grund hatte, Bran auslöschen zu wollen. Dann hätte es für ihn gefährlichere Ziele zum auslöschen gegeben.

Wie gesagt, das ist meine Hoffnung. Dass da noch was kommt.
Aber inzwischen ist das eine sehr dünne Hoffnung, muss ich sagen.

Prequel :wink:

Ich bin mir sehr sicher, dass die ganze Mythologie Geschichte für GoT an dieser Stelle beendet ist, insbesondere auch deshalb, weil die wichtigste Mythologie-Exposition Figur, Melisandre, tot ist.
Die nächste Folge wird den Übergang vom Konflikt im Norden zum Konflikt im Süden darstellen. In der Preview sehen wir bereits die Targaryan Schiffe, auf dem Weg Richtung Dragonstone.

1 „Gefällt mir“

Hast vermutlich recht.
Hoffe aber du liegst sowas von falsch… :sweat_smile:

Der einzige Grund, warum ich noch etwas Hoffnung habe liegt hier:
George R. R. Martin hat, soweit ich weiss, das Ende ziemlich diktiert, so wie er es im Buch haben würde. Gleichzeitig scheint es aber auch ziemlich so zu verstehen sein, dass die Bedrohung aus dem Norden der Hauptkonflikt der Story sein sollte, NICHT wirklich der Kampf um den Thron.
Wenn diese beiden Sachen wahr sind, dann heisst das, dass Martin selber den Tod des Night Kings und der White Walkers NICHT als Finale geplant hatte, obwohl die Message der Story stark mit denen zusammenhängt. Und DANN glaube ich, dass da noch mehr kommen muss.

Wie gesagt: Das ist eine vage Hoffnung. Wenn sich wirklich herausstellt, dass Martin den NK tatsächlich schon vor dem Ende der Story gekillt habe wollte, und das Ende dann nur noch um den Kampf um den Thron gehen sollte… nun, dann will ich dann gerne Interviews mit ihm hören, wie sich DAS mit seinen sonstigen Einstellungen die er öffentlich präsentiert hat vereinbaren lässt…

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Martin die WW vor dem endgültigen Ende tötet, es gibt glaub ich von ihm die Aussage, dass er die Säuberung des Auenlands in Herr der Ringe toll findet. Das bedeutet aber nicht, dass er dann Cersei als größere Bedrohung oder so aufbauen würde.

Ok.
Falls DAS der Fall sein sollte, dann hätten die Serien-Macher aber WIRKLICH Mist gebaut…
3 Folgen das GoT-Äquivalenz zur Säuberung des Auenlands? Wenn das der Fall ist, dann hat man sich wirklich völlig verrechnet.
Aber wie gesagt: Es könnte durchaus sein.

Ich weiß nicht so recht, wo der Glaube herkommt, dass das Ende genau dem entspricht, was GRRM mit ihnen besprochen hat. Ich verweise einfach mal auf dieses aktuelle Interview mit Martin

Ich gehe auch davon aus, dass die letzte Szene der Bücher nicht das Morgengrauen nach der Long Night sein wird, sondern der Wiederaufbau der Gesellschaftsstrukturen nach der Long Night, ein Hinweis darauf ist der Titel des letzten Buchs “A Dream of Spring”. Der dramatische Höhepunkt der Bücher wird aber 100% die Long Night sein.

In dem Zusammenhang kann man natürlich auch für GoT die Frage stellen, ob wir uns jetzt nicht im Epilog befinden und die letzte Folge der dramatische Höhepunkt gewesen ist?

4 „Gefällt mir“

Nachdem Sauron besiegt ist, muss jetzt eben noch das Auenland zurück erobert werden :upside_down_face:

Dazu gab es mal Artikel und Interviews mit den Show-Machern vor einigen Staffeln. Mag sein, dass sich das geändert hat inzwischen, oder dass ich die Interviews falsch im Kopf habe. Muss mal nachschauen, ob ich sie noch finde. Danke für das Interview hier.

In der fünften Episode führt ja auch wieder Miguel Sapochnik Regie, den ich nach Hardhome, Battle of the Bastards und jetzt The Long Night schon als Go-To Guy für die großen Schlachten sehe.
Erwarte also dort eher den zweiten dramatischen Höhepunkt, und in der letzten Folge dann eine Art Epilog für das, was letztendlich mit dem Eisernen Thron passiert.

1 „Gefällt mir“

78 Minuten, 79 Minuten und 79 Minuten. Ein 3 Stunden und 56 Minuten Epilog? 40 Minuten länger als der Rest der Staffel mit dramatischen Höhepunkt? Nun ja, bezweifele ich ein wenig. Das Miguel Sapochnik nun auch nochmal Regie führt ist auch bekannt.

1 „Gefällt mir“

in denen man nur George R R Martin diabolisch lachen sieht :upside_down_face:
Aus verschiedenen Kameraeinstellung mit unterschiedlicher Belichtung und vor verschiedenen Hintergründen. Ein audiovisuelles Spektakel der Sonderklasse. Fernsehgeschichte in ihrer reinsten Form. Nur die Story und die Charaktere sind halt nicht so geil :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Episode 3 nun ein zweites Mail gesehen und obwohl ich auch Kritik an dieser Folge üben kann:
Plotarmor
Schlachtplan
Aryas Weg zum NK
Rolle von Bran (Aryas und Brans Rolle kann sich immer noch in den letzten drei Episoden klären!)

ist diese Folge für mich immer noch sehr gut. Ich kann diese überzogene Kritik, die sich an einzelne zu vernachlässige Momente aufhängt nicht nachvollziehen. Eine Folge ist ganz sicher kein Reinfall nur weil sie den Erwartungen einzelner nicht entspricht. Ich kann die Kritik in Teilen nachvollziehen aber hab für mich persönlich schon ab Staffel 7 festgestellt das GoT sich nun mal in eine mehr inszenatorische Richtung entwickelt hat, die für “coole” Momente auf logische Zusammenhänge verzichtet. Das kann man mögen oder nicht aber eine Folge komplett zu zerreißen aufgrund dessen halte ich für überzogen. 8,5/10

Das es noch eine große Schlacht gibt halte ich auch für sehr wahrscheinlich, die Frage ist, ob die Schlacht gegen NK im Gesamtkonstrukt der Show den Höhepunkt darstellen wird. Bin mal gespannt, wie sie es Aufbauen, dass Cersei eine Chance hat ohne dass es lächerlich wirkt.

Wenn man als Bewertungsgrundlage Substance > Style hat, ist die Folge nunmal nicht besonders gut. Wenn Helms Deep mit Zwergenwerfen, Schildsurfing und Fackelläufern zu weniger Headscratching führt als eine GoT Episode wird es einfach schwierig.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist das die Messlatte von GoT selbst sehr hoch gelegt wurde, genau aus diesem Grund viele die Serie sehr lieb gewonnen haben weil sie eben aus der Masse herausstach (nicht wegen den Effekten sondern der Ernsthaftigkeit und Erzählung) und es umso trauriger ist das genau diese Punkte die letzten Staffeln immer mehr geopfert wurden für reine Schauwerte und das ganze damit immer mehr im ständig eh schon vorgesetzten Hollywood Blockbuster-Brei verschwindet

Hatte ich Spass an der Folge? Ja. Hatte ich wirkliche Gänsehautmomente? Sicher. Hatte die Folge erzählerische Schwächen und hat im Gegensatz zu früher an ihrer Gnadenlosigkeit, Cleverness und Detailverliebtheit verloren? Ganz sicher…und genau deswegen wird sie kritisiert

5 „Gefällt mir“

Das ist einfach komplett falsch. Im Grunde wurde sie sogar in erster Linie zur Kämpferin und dann erst zur Assassine ausgebildet.
Blicken wir mal zurück, sie hat sowohl in Winterfell, Kings Landing, beim Hound als auch in Braavos das Kämpfen gelernt. Auch bei den Faceless Men hat sich der Großteil ihrer Ausbildung um den Kampf gedreht. Es wird gezeigt, dass sie Tag und Nacht mit der Waif trainieren muss und immer dreht es sich um den Zweikampf.

Und auch die vielen Waffen von ihr werden innerhalb der Serie gezeigt. Sie schießt mit dem Bogen, kämpft mit dem Schwert, ersticht Leute mit dem Dolch und vergiftet sie mit dem Kelch.

PS: Ich finde die Szene auch unglücklich inszeniert und die Folge hatte viele Logiklücken bei der Taktik und der Plotarmor, aber ihr versucht gerade mal wieder Fehler zu finden, wo keine sind.

4 „Gefällt mir“

Nein. In Staffel 5 dreht sich ihre Ausbildung primär um das Reinigen des Tempels und der Leichen. In Staffel 6 gibt es dann eine Reihe von Stockkämpfen, die es begründen würden, dass Arya eine kompetente Kämpferin ist, aber eine logische Herleitung, dass Arya eine der besten Kämpferinnen in Westeros ist, sehe ich nicht, was wir auch daran sehen, dass die Waife Arya zunächst besiegt.

Cersei und besonders der Berg müssen auch noch geschlagrn werden. Es muss eine einigung mit dem Norden geben, mit Jamie und Tyrion. Es gibt noch viel potential für Höhepunkte.