Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen der Schlacht um die Hornburg und der Schlacht um Winterfell. In LOTR warten die Verteidiger auf Unterstützung, die in Form von Gandalf dann auch kommt, sie hatten aber keine Möglichkeit die Schlacht weiter zu verzögern bis er mit den Reitern vor Ort ist. Die Schlacht ist damit auch eine Anspielung auf die Belagerung Wiens durch die Osmanen und die Rettung der Stadt durch die Polen unter Jan Sobieski.
Auf der anderen Seite haben wir Winterfell, wo die Angreifer nicht auf die Unterstützung einer deutlich stärkeren Armee warten, die offensichtlich nur Stunden/Minuten entfernt ist, weil Sansa es nicht für nötig hält Jon über die knights of the Vale zu informieren, und er offensichtlich auch keine Späher/Outrider hat, die die Umgebung um Auge behalten.
Also bitte nicht diesen Vergleich wählen.
Aber ja, Littlefinger wird in einem entscheidenden Moment, wenn die Schlacht verloren wirkt, eintreffen.
Wer sagt denn das es eine Belagerung von Winterfell geben wird ?
Soweit wir wissen versteckt Ramsey sich nicht und wir wissen das Ramsey angreifen will also treffen sie sich wohl irgendwo in der mitte und damit ist deine komplette Argumentation hinfällig.
Dazu die Tatsache das Sansa und Littlefinger keine sms schreiben sie somit nicht sicher weis das er kommen wird.
Obs ne Belagerung gibt oder nicht is ja erstmal wurscht. Ich glaube wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass Littltefinger gerade so noch rechtzeitig erscheint. Das haben sie ja in der Serie bisher auch schon häufiger gemacht.
Zudem isses so oder so dumm, dass Sansa ganz offensichtlich Littltefinger nen Brief schreibt bitte doch zu helfen, es dann aber Jon auch erst gar nicht erzählt. Das wäre ja verrückt die 2 Tage extra zu warten, damit sie ne ganze Armee extra haben.
Stattdessen behält sie das weiterhin für sich und lässt Jon mit einer zahlenmäßig unterlegenen Armee (zumindest interpretiere ich die eher magereren Rekrutierungserfolge so) gegen Ramsay marschieren, was irgendwie wenig Sinn macht.
Also ich weiß nicht ob die Promo als Spoiler gilt oder nicht. Die 40 Sekunden kann man sich ja offiziel bei HBO und auf Youtube reinziehen. Ich werd jetzt trotzdem mal nichts darüber sagen außer dass es klar ist ob es eine Belagerung wird oder nicht.
naja ändert aber nix daran das nicht nur Jons Armee sich richtung Ramsey bewegt sondern auch andersrum (daher schon wichtig wäre es ne Belagerung wäre der Kampfort vorbestimmt).
Jetzt müsst jemand mal auf der Karte nachschauen ob die Truppen von Littlefinger aus der Richtung von Ramsey kommen (sprich 0 vorteil zu warten/rückzuziehen) oder aber aus der Richtung der Wall kommen (nope).
Jon könnte also nur warten sollte Ramsey in Winterfell auf ihn warten (meinetwegen auch vor Winterfell ohne Belagerung)
Davon abgesehen weis Sansa ja garnit ob Littlefinger überhaupt seiner Bringschuld Folge leistet, da sie sich immer noch nicht sicher sein kann ob Littlefinger von Ramsey wusste oder nicht (könnte ja auch eine Falle seitens Littlefinger sein).
Das das Ergebnis nur sein kann, das sie vor/während des Kampfes erscheinen schrieb ich ja schon.
Alternativ kann auch einfach die Schlacht nördlich von Winterfell stattfinden, während Littlefinger klammheimlich die Burg erobert und sich zum Warden of the North ausrufen lässt.
Wenn ich mich nicht täusche hatte er ohnehin das Versprechen der Herrschaft über den Norden erhalten, sollte er es schaffen, die Boltons zu vertreiben.
Ich denke, dass es durchaus zum Eingriff der Ritter des grünen Tals kommt, aber wohl erst, nachdem Winterfell gefallen ist.
Tommen hat Ramsey legitimisiert, korrekt. Das passierte aber, bevor er Sansa geheiratet hat, die immer noch unter Verdacht steht, an der Lila Hochzeit beteiligt gewesen zu sein.
Das führte in Season 5, Episode 6 dazu, dass Bealish die Forderung gestellt hat, falls er die Boltons (neue Feinde der Krone) und Stannis, bzw. was davon übrig ist, besiegt und “den Löwen über Winterfell” hissen wird.
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass es nicht Bastard-Bowl heißen darf, da Ramsay kein Bastard mehr ist?
naja da Tommen genau genommen fälschlicherweise das Amt bekleidet wäre Ramsey sofort wieder ein Bastard wenn ein richtiger König das Land führen würde.
Ach auf diese Gesetze der Thronfolge kann man doch eh keinen geben. Wer hat die geschrieben und wann wurden die überhaupt mal eingehalten? Allein unter der Herrschaft der Targaryen gab es unzählige Fälle wo die Regel des erstgeborenen Sohnes ignoriert wurde.
Dann wurde der Mad King von Jaime getötet. Somit wäre Viserys der rechtmäßig König. Leider weiß ich nicht wie es geregelt wird, wenn kein männlicher Nachfolger vorhanden ist. Gehen wir einfach mal davon aus, dass Daenerys aktuell den einzig „gesetzlich“ geregelten Anspruch auf den Thron hat.
Dann wären Robert, Joeffrey und auch Tommen so oder so keine „echten“ Könige
Was ich damit sagen will: Wer auch immer auf dem Thron sitzt, ist halt König, denn er hat es ja irgendwie geschafft dort zu landen. Gesetze sind da eher Makulatur.
Normalerweise hängt das Bastard sein nicht mit der Thronfolge zusammen sondern ob er unehelich gezeugt wurde und in diesem Fall sein Vater ihn als Sohn anerkennt.
Würde der Status der Boltens als Wächter des Nordens wiederrufen werden, wäre Ramsey nicht mehr offiziell Wächter des Nordens aber deshalb nicht wieder ein Bastard. Sein Vater hat ihn ja offiziell als Bolten und als sein Nachfolger anerkannt.
Nur Frage ich mich grad warum dann Jon kein Stark ist, ich glaub da hatte Catelyn was dagegen. nachdenk
A Storm of Swords, in einem der Catelyn-Kapitel. Allerdings hat sies nicht zugelassen, sondern war strikt dagegen. Robb sagt aber “ist mir egal, ich bin der König, ich hab das zu entscheiden.”