Natürlich ergibt das keinen Sinn. Aber es ist halt einfach so. Da steckt nicht mehr dahinter. Das ist nunmal was aus GoT geworden ist. Es geht nicht mehr um Sinn oder Unsinn sondern darum jetzt einfach noch die Serie zu dem Ende zu bringen den sie haben soll und fertig.
Sie war ja auch nie Irre, aber es sind jetzt eben nochmal mehrere Dinge passiert, wodurch sie ne ganze andere Art von Hass und Verzweiflung in sich gehabt hat.
Dadurch kam dieses Verlangen, die komplette Stadt nieder zu brennen.
Ich find’s ja auch etwas unlogisch, weil es tatsächlich keinen Sinn gemacht hat, die hatte ja schon gewonnen, aber ich denke da musste einfach der Frust raus^^ bzw es war ne Entscheidung im Affekt, sie war nicht ganz bei Sinnen.
Ich will erstmal abwarten wie sie in der nächsten Folge dargestellt wird.
Ahm…
Ja. Aber dann darf man doch sagen, dass es kacke ist.
Wenn das wirklich die einzige Art ist, wie D&D das argumentieren können, dann ist es wirklich, wirklich scheisse.
Und egal ist mir das nicht. Ich hätte gerne eine GUTE letzte Staffel gesehen, nicht eine wo die Charaktere „kacke“ werden.
Ahm…
Nein.
Der Mad King war NICHT „einfach so“. Der hatte Gründe für sein Handeln. Abefuckte, wahnsinnige Gründe, aber Gründe.
Und der legte auch nicht einfach einen Schalter um und wurde Wahnsinn, das war eine Entwicklung, wo er immer mehr den Bezug zur Realität verlor.
Und auch wenn er von Anfang an völlig crazy war, DAENERYS war es nicht. Bei einem Menschen, der soweit einigermassen rational agieren kann wie sie gibt es da nicht plötzlich einen Switch und sie verliert völlig den Plot.
Also… ausser man hat es mit billigem, schlechtem Drehbuch zu tun.
Und plötzlich wieder eine andere Argumentation als: „Sie ist halt verrückt!“
Das wirkt wie eine ziemliche Rationalisierung für ihr Handeln, das wäre dann also bei weitem mehr als einfach: „Sie ist halt einfach verrückt“.
Niemand argumentiert hier, dass das „halt jetzt nicht so ist“.
Ich verstehe durchaus, dass das jetzt einfach so ist. Und ich hasse es.
Kann nicht sein.
Hatte diese Meinung nämlich schon, bevor ich die anderen Folgen dieser Staffel gesehen hatte.
Direkt nach Folge 2 dachte ich, die sei wieder etwa so gut wie die früheren.
Dagegen sag ich ja auch nichts.
Die Geschichte wie der Mad King endgültig verrückt wurde musste aber auch nicht in 80 Minuten erzählt werden.
Hä? Warum macht das ihr Handeln weniger wahnsinnig?
Doch, denn es wird ja versucht irgendwelche Erklärungen abseits davon für ihr Handeln zu finden.
GoT war schon immer ein klassischer Epos mit Drama/Fantasy und da sind Rachemotive und ihr klassisches Verhalten normal bis „logisch“.
- Robs Rebellion war auch nur Rache für den Vater und die Schwestern und nich logisch. Ja greiffen wir die Geiselnehmer mal an und führen 2 Jahre Krieg, die werden meinen Schwestern schon nix tun wenn sie am verlieren sind
- Die Viper die sich am Berg und den Lannistern PERSÖNLICH rächen will und des in alle Welt hinaus Posaunt damit auch jeder weis wers war sollte ein Lannister demnächst sterben (hat er ein glück gehabt das er schon am Berg gescheitert is )
- Die ganze Vorgeschichte um Robers Rebillion die ja nur durch die „Entführung“ von Lyanna begann und Roberts wunsch nach Rache.
- Einfach die ganze Story um Danny
ect.
ect.
ect.
Der großteil vieler Storys in Filmen/Büchern/Games hat irgendwas mit Rache zu tun die immer persönlich eingefordert werden muss ohne das jemand anderes es erledigt und egal was es an Mühe oder Logik kostet.
Schau dir trotzdem mal ne alte Folge an und danach die
Musste diese auch nicht. Man entschied sich, es so zu machen.
Ausserdem: Mache EINE Änderung, und schon finde ich es viel, viel besser: Lass sie, anstatt die Stadt niederzubrennen, einfach die Red Keep angreiffen und niederbrennen! Zeige, dass dort auch unschuldige drin waren!
Dann hast du am Schluss den riesigen, qualmenden Trümmerhaufen und hunderte unschuldige Tote, und man kann argumentieren, dass sie im Affekt gehandelt hat, weil sie im Moment als Cersei die Glocke läuten lässt einfach nicht akzeptieren wollte, dass sie Cersei gehen lassen musste.
Man kann ja dann auch zeigen, wie die einstürzende Keep Teile der Stadt mitzerstört. Dann hat man noch mehr Leiden und Tote.
Voila. Sage nicht dass das perfekt wäre… aber es wäre auf jeden Fall besser, als dass sie einfach weit weg von Cersei anfängt ihre Kreise über den Strassen der Stadt zu drehen und Leute unter sich verbrennt, praktisch ohne nachvollziehbaren Grund.
Weil es eine realistischere Wahl von Wahnsinn ist. Es ist immer noch irre, aber es ist ein Irrsinn, den sie sich selber wohl verteidigen kann. Auf die gleiche Art wie der Wahnsinn des Mad Kings für ihn selber vermutlich Sinn gemacht hatte.
Nun, DAS ist auch nötig!
Wenn dir die Serie keine Gründe für eine Handlung gibt, dann musst du halt anfangen zu suchen, ob es vielleicht doch einen Grund dafür gibt.
Du gibst dich damit zufrieden, dass sie halt „einfach wahnsinnig“ ist… und weisst du was, das mag durchaus sein, bedenkt man die grauenhaft tiefe Qualität des Drehbuches in den letzten Folgen…
Aber die meisten Leute hoffen halt immer noch darauf, dass die Handlungen der Charaktere IRGEND ein Begründung haben.
Ist eigentlich nicht so lange her, dass ich ältere Folgen gesehen habe.
Denke nicht, dass es einfach daran liegt, dass ich die alten falsch im Kopf habe. Denke nur, dass das halt eine sehr starke Folge mit guten Charaktermomenten ist
Aber ok… falls das meine Meinung ändern sollte, kann ich es dich ja wissen lassen
Inhaltlich schon !
Na ja, waren halt schon immer da .
Ich find das zeigt nochmal ganz schön ihre Entwicklung zur Mad Queen
Robbs Ziel ist es erstmal die Belagerung von Riverrun zu stoppen und anschließend greift er aktiv in den Konflikt um den Thron ein, damit er nicht von einem Lannister gehalten wird sondern Stannis oder Renly, um für den Norden gute Bedingungen inklusive einer eventuellen Unabhängigkeit zu erreichen.
Oberyn Martell will, dass der Mountain zugibt das Tywin Lannister den Befehl gegeben hat um dann Rache zu nehmen. Dass er damit in Verbindung gebracht wird ist gerade das Ziel seiner Aktionen, er ist ein rachsüchtiger Draufgänger.
Robert hat mit dem Ausbruch der Rebellion wenig zutun. Es sind die Hinrichtungen von Brandon Stark, Rickard Stark sowie 200 anderer Adeliger sowie die Aufforderung des Mad Kings, dass Jon Arryn ihm die Köpfe von Ned und Robert schicken solle, die diesen dazu veranlasst haben, die Rebellion zu starten.
Keine Ahnung was Dany in den ersten Staffeln unlogisches gemacht hat.
Du brauchst mir nicht zu erklären dass das so wie es gezeigt wurde Murks war. Das weiß ich. Ändert aber nichts daran dass es halt jetzt so ist und man nicht mehr seine Zeit damit verschwenden muss sich irgendwelche sinnvollen Erklärungen aus den Fingern zu saugen.
Macht nicht für jeden Wahnsinnigen sein eigenes Handeln Sinn, ganz egal wie das von außen aussieht? Niemand handelt bewusst unsinnig. Selbst der böseste Charakter handelt ja so wie er selbst glaubt dass es richtig ist. Das ist doch das Problem an Wahnsinnigen. Sie glauben das Richtige zu tun weil es in ihrem verdrehten Kopf Sinn ergibt.
Ich sehe in der Sache dass sie begreift dass sie nur mit Furcht regieren kann einfach nur den Grund der sie in den Wahnsinn getrieben hat. Entschuldigt wird das damit kein Stück.
Und diese Leute werden am Ende hart enttäuscht sein. Nach den letzten Folgen sehe ich nicht wie das noch zu einem befriedigenden Ende geführt werden soll. Es ist ja auch gar keine Zeit mehr dafür.
JA!
Das ist es ja!
Aber auch, dass Daenerys zu diesem Zeitpunkt noch einigermassen rational denken kann. Das heisst ihr Schritt in den „Wahnsinn“ hätte ein Moment sein müssen, wo das Handeln noch nachvollziehbar war, aber halt für den Zuschauer einen Schritt zu weit ging.
Aber das ist es hier nicht. Es ist wie das umlegen eines Schalters. Plötzlich fängt sie an wie wild Leute niederzubrennen, ohne irgend eine nachvollziehbare Entwicklung dahin.
Aber du hast nicht plötzlich einen „verdrehten Kopf“ in einem „Wahnsinningen“. Die Entwicklung von einer Person deren Gründe man nachvollziehbar und vernünftig findet hin zu einer Person welche völlig verdreht im Kopf ist sollte langsam passieren. Darum sage ich: Hätte sie die Red Keep zerstört und in Kauf genommen dass Unschuldige sterben wäre das ein Schritt weggewesen von der Daenerys die wir vorher kannten, wo sie brutale Entscheidungen fällte aber versuchte keine Unschuldigen mitzureissen. Ein Schritt, den man noch nachvollziehen kann, aber wohl nicht unterstützen kann und auch nicht ganz vernünftig ist.
Stattdessen brennt sie die Stadt nieder! Nicht Cersei oder ein gezielter Feind, sondern einfach mal irgendwelche Random Strassen. Das ist nicht ein Schritt von der Daenerys entfernt die man bisher kannte, da sind etwa 20 Schritte übersprungen worden.
Ja, DAS sehe ich leider gleich.
Ich sehe diesen Schritt ja eigentlich schon in der vierten Folge als sie eben erkennt dass Jon der viel beliebtere ist. Sie sitzt da quasi abseits von allem während alle andere feiern, Sansa wirft ihr ganz offensichtlich unfreundliche Blicke zu, Tormund mit seinem “Who rides a dragon? A king or a madman”. Endgültig passiert das dann als sie rausfindet dass Jon weitergeplappert hat dass er ein Targaryen ist. Damit sieht sie ihren Thron endgültig verschwinden außer sie verbreitet Angst und Schrecken.
Natürlich ist das alles überhastet und hätte locker in einer kompletten Staffel erzählt werden können. So wie halt alles in dieser Staffel. Aber das ist eben das womit wir jetzt leben müssen.
Die Antwort direkt darunter ist auch gut:
Hier geht es nich um Logik wie im RL sondern um die aus dem Plot ihrer Welt und den dortigen Regeln enstehende „Logik“ und ihren Regeln. Da is das Rachmotiv und alles was dazu gehört im Rahmen des Plot logisch und der Hound wurde als Rachechar von min 1 Aufgebaut (zwischen drin wars mal anders, als hätte ers vergessen aber spätestens seit S7 letzte Folge und seinem Gespräch mit dem Bruder wars klar = er hats nich vergessen)
Roberts Rebillion wurde durch die Entführung (deren Kosequnz der Mord an Neds Vater+Bruder) war letztlich ausgelöst und der einzige Antrieb für Robert (sowohl in den Büchern als auch Serie) wie er selber mehr fach Aufzeigt war sein Wunsch Lyanna zu retten und Rache an Rheagal zu nehmen. Nich umsonst Träumt er noch Jahre später von dem Moment wo er ihn getötet hat. Rache und Hass waren sein einziges Motiv zum handeln und dafür wäre er auch gestorben (gilt auch für Ned Stark in teilen) wenns mit der Rebillion nich geklappt hätte. Logischer wers gewesen wenn Aryn die beiden unter falschen Namen nach Essos ins Exil geschickt hätte, aber des wäre halt ne langweilige Story
Auslöser und Teil der Hauptmotivation von Oberen + Rob (Bei Martel die einzige Motivation) is ein Rachemotiv von dem sich Rob im laufe der Story löst. Aber beides sind erstmal Rachestorys die für ihr Ziel alles geben würden und bei Sandor wurde eben nich wie bei Rob ein Wandel weg von der Rache erzeugt sonder dabei geblieben. Wieder innerhalb der GoT Welt wo eh jeder wegem allem Rache will ganz normal und logsich für den Char.