Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Nicht ganz richtig!
In den vorigen vier Folgen gab es noch einen staff writer! :nerd_face:

Und die werden bei einigen Folgen auch unter „Miscellaneous Crew“ aufgeführt, hatten da also vielleicht auch schon was in der Richtung zu tun.

Ich möchte übrigens nochmal positiv anmerken, wie übertrieben großartig ich das Sounddesign der Drachen finde.
Dieses “Wabern” bevor er Feuer spuckt geht mir einfach jedes Mal durch Mark und Bein. Hier gut zu hören bei 2:37:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber die Schiffe sind auseinander gefächert. Du kannst nicht durch den Winkel geschützt sein, wenn die Schiffe soweit auseinander sind.
In der Folge vorher, ja! Da sah es nach einer kleinen Gruppe Schiffe aus, welche dicht genug zusammen sind, dass ein solcher Sturzflug unter umständen Sinn gemacht hätte. Hier nicht.
Und es wird nicht mal kommuniziert, dass das eine Option ist, dass diese Waffen diesen Blindspot haben…

Also, in der Folge vorher wurde angedeutet, dass diese Ballisten sehr, sehr, sehr zielgenau sind. Auch auf Ziele die sich bewegen. Was denkst du, wie schnell die Drachen unterwegs sind, wenn sie normal fliegen?

Dann ist gut. Dann hat es für dich funktioniert.
Ich habe es nichtmal so verstanden, dass da ein gezielter „Plan“ dahinter war. Da die Ballisten in der vorherigen Folge als gezielter Konter gegen den Drachen gezeigt wurde ging ich davon aus, dass man die mit einem geschickten Plan ausser Gefecht setzen müsste. Als ich dann Daenerys einfach anbrausen sah konnte ich halt wirklich nicht mehr verstehen was abläuft.

Ich glaube es ist wirklich die Diskrepanz zur vorherigen Folge, welche (wie du vielleicht noch weisst) auch bereits mit Unverständniss aufgenommen wurde, weil auch da schon nicht klar war, wie die Teiler den Drachen überhaupt treffen konnte, da sie ja praktisch von hinter den Felsen hervorschiessen müssten… und danach traf kein einziger Pfeil Daenerys, als sie (immer noch in Episode 4) Angreiffen will, und dann abweicht und der ganze Pfeilhagel an ihr vorbei ging.

Die Logik, die Limitationen der Waffen, die Logistik, die Gefahr durch die Ballisten und die Kräfterverhältnisse… das ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Das hast du falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, dass es in S8 nur diese drei Writer gab, sondern die Frau erst seit S8 mit an Bord ist und deshalb nicht soviel Erfahrung haben sollte mit dem ganzen. Ich habe nur von 8.5 geredet. Sonst hätte ich natürlich mehr Quellen gezeigt :smiley:
Im Endeffekt ist es aber auch egal,ob man nun 1 oder 2 Praktikanten hat. Ganz interessant, das sind die Positionen des Writers Rooms. Ich habe mal die Beschreibung der unten genannten Seite für die jeweils niedrigste Stufe des low-level, mid-level und upper-level Writers eingefügt.

Low-Level-Writer++++++++++++++++++++++++

  • Staff Writer
Zusammenfassung

This is the entry-level position. In most cases, your career will start here. You typically aren’t guaranteed to write an episode of the show during the season, and you may or may not even have your name and title listed in the show’s end credits. But you’re in the room, and hopefully that means you’re learning. Long story short, being a staff writer is all about paying your dues.

  • Story Editor
    mid-level-Writer+++++++++++++++++++++++++
  • Executive Story Editor
Zusammenfassung

Spoiler alert: despite the snazzy title, an executive story editor is not an executive by any stretch of the imagination. This is where you enter what’s considered “mid-level writer” range, and once again, in the most literal sense, you’re still a writer just like before. However, now you’re in your third year (at least) as a professional writer, and you’ve gotten a few notches in your belt. You can expect to be afforded a bit more respect than the lower-level writers, but less so than those higher up the ladder than you. If you haven’t already, now’s the time to really start looking for ways to make yourself indispensable to your show’s staff beyond the writing process.

  • Co-Producer

  • Producer
    Upper-Level-Writer+++++++++++++++++++++++++++++

  • Supervising Producer

Zusammenfassung

Now you’re no longer mid-level; you’ve graduated to “upper-level writer” status (although some will argue the cutoff point for upper-level begins at co-executive producer). It’s the last stop before reaching the coveted “co-executive producer” title. By now, your writing chops should be in excellent shape, and you’ve been in the business long enough to have formed some solid relationships among network and studio executives as well as your fellow writers. Your showrunner will lean on you more and more these days, so you’d better be ready to prove yourself.

  • Co-Executive Producer

  • Executive Producer

1 „Gefällt mir“

Ja klar is jetzt etwas kleinlich aber des was Dany macht is kein und ich meine das nicht subjektiv sonder anhand der Definition, KEIN Genozid!!!

Das is nur psychotisch Motivierter völlig wahnsinniger Massenmord.

Find die Musik is eh die einzige immer positive Konstante der Serie und wird mMn nur von wenigen Filmen (SW, HdR, JP) und keiner anderen Serie übertroffen.

3 „Gefällt mir“

In Folge 4 fliegen die Drachen aber auf sie zu. Klar, sind die dabei auch in Bewegung, aber die Ballisten müssen dafür wesentlich langsamer führen als bei einem Sturzflug. Die Folgeszenen in Episode 5 zeigen ja auch, wie schwer die Verfolgung mit den langsamen Ballisten ist.
Der Winkel allein reicht nicht aus, denn Dany weicht ein paar Sekunden später einem Pfeil aus, aber der Sturzflug macht das Zielen so schwer.

Mein größtes Problem habe ich aber mit Folge 4 und nicht mit 5. Folge 4 hat so viel falsch gemacht das die eigentlich nun wesentlich glaubwürdigere Variante in Folge 5 plötzlich unglaubwürdig wirkt. Ich hasse Folge 4.

Ich denke auch, wenn du mich fragen würdest, was „realistischer“ ist, würde ich sagen die Szene in Episode 5. Ich kann aber auch die Szene in Episode 4 akzeptieren (oder besser gesagt: Den alternativen Schnitt, der oben in diesem Forum irgendwo zu finden ist), wenn du mir sagst, dass diese Dinger halt nach DEN Regeln funktiniert…
Was ich NICHT nachvollziehen kann sind diese beiden Szenen zusammen.

Und noch viel weniger:
Einfach rein von einer Storytelling-Perspektive!
Du etablierst nicht in einer Folge ein Plotelement (die Flotte mit all ihren Ballistas) welches du als KONTER für eine Waffe der „Guten“ darstellst, um sie dann einfach zu Beginn der nächsten Folge ohne grosse Probleme oder ohne irgend einen cleveren (klar kommunizierten) Trick aus dem Rennen zu nehmen!
Das ist für mich halt einfach schon dramaturgisch eine völlige Fehlkalkulation…

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht?

Klar zusammen ist das so Suspension of Disbelief wie wenn in er Folge alle Dothraki sterben und dann in der nächsten noch die Hälfte lebt. Man sieht halt, dass die Writer die innere Logik zu ihren Gunsten verdrehen und biegen wie es ihnen in ihr lazy Storytelling passt. Ich schneide weg, dann brauch ich den Dialog nicht schreiben, ich schraube ein wenig an der Balance der Kriegsparteien, schon brauch ich keine Schlacht schreiben etc etc…

Ein Genozid ist ein Massenmord der zum Ziel hat Menschen die einer bestimmten Religion, Ethnie oder Nationalität angehören gezielt auszulöschen oder stark zu dezimieren.

Nichts an Danys Handlung deutet auf eine solche Intention hin.

Wenn man ihr irgendeine Motivation zugrunde legen will, ist es dann nicht die, die Bewohner Kings Landings in hoher Anzahl zu töten?

Genau was @Halbkornbrot1 schreibt.

Einfach gesagt wenns um Genozid geht nur überlegen ob das Mindesetting und das Ziel der Person in etwa Hitler entspricht und wenn ja = Genozid, wenn nein oder nur teils = Massenmord

Diskutieren wir gerade darüber, wie wichtig es ist, es Massenmord zu nennen?

1 „Gefällt mir“

Wenn man alle Menschen töten will ist das dann auch nen Genozid oder ist das was anders ? Ich meine man will ja trotzdem den gesamten menschlichen Genpool auslöschen und nicht nur einen Teil, aber normalerweise will man ja eigentlich die geschlagene Lücke mit seinen eigenen Genen, Religionen ausfüllen ? Nur so ne dumme Frage :smiley:

Hat mich nach der Korrektur jetzt einfach interessiert, da würd ich durch GoT immerhin doch noch was mitnehmen. :sweat_smile:

Eben nicht da der Kultur/Religions/Ethnien Background in kombination mit totaler Auslöschung und geplantem Handeln fehlt.

Bei Dany ist es

  1. Affekthandlung
  2. Die Leute aus KL würden den drei Gruppen nicht Einheitlich entsprechen
  3. Sie will nich jeden in KL bis auf den letzten Menschen ausrotten, da am Ende zmd. noch etwas von der Stadt übrig is (dieser Punkt würde vlt. doch semi zutreffen)

Nur wenn alles drei erfüllt ist, is es ein Genozid. Sonst wäre ein Amoklauf in einer Schule mit dem Ziel alle in der Schule zu töten ja auch ein Genozid und kein Amoklauf/Massenmord

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir lassen es dabei bevor ich einwerfe, dass KL ja ne eigene Kultur hat… Sonst würde ich die Diskussion iwo hinverschieben lassen wollen, denn nicht jeder GOT Fan will über Genozid etc diskutieren !

An sich mit der Gruppe = alle Menschen, dem Vorsatz und der Ausrottung als Ziel is es ein Genozid und in SciFi gibts ja Alien die auf ganzen Welten Genozide begehen (oft sinds aber eh die Menschen die da Genozide an Aliens begehen. Liegt der Menschheit wohl im Blut:)

PS: War ja nur als kleine „Grammatik“ Korrektur gemeint und nich um ne Diskusion einzuleiten. Aber als abschluss, KL ist nicht einheitlich was Kultur/Ethnien angeht und selbst bei der Religion wirds auch anders Denkende geben. Hamburger/Berliner/Münchner sind ja auch nich alle was Kultur/Ethnie/Religion angeht gleich :innocent:

Fakt ist: Bevor er den Drachen hatte hat niemand in Westeros gesagt dass er nen Drachen braucht um die Mauer einzureißen.

Nach deiner Argumentation dürfte das also nie passieren.

Sorry, aber es ist einfach absoluter Schwachsinn dass etwas unmöglich ist nur weil vorher niemand gesagt hat das es nicht unmöglich ist. In jeder Welt.

2 „Gefällt mir“