Zur Frage, ob der Drache unbedingt nötig gewesen wäre für den NK um an der Mauer vorbeizukommen:
Nein, denke ich nicht.
Ja, es wird gesagt, dass die Mauer ein magischer Schutz gegen die Untoten ist, aber wir wissen nicht genau was das heisst.
Heisst das, sie können sie nicht berühren, weil sie sonst Feuer fangen und verbrennen?
Heisst es, sie können die Mauer einfach nicht mit ihren Waffen oder Klauen oder angriffen beschädigen?
Oder heisst es, sie können nicht über die Mauer oder um die Mauer rum (also: Wenn man sie mit einer riiiiiiiiesigen Leiter auf die Mauer drauf bringt, gäbe es da so eine Art Kraftfeld, welche sie einfach blockieren würde?
Wir wissen es nicht.
Aber ich würde behaupten, wir können vernünftige Annahmen machen.
Ich denke, die letzte Variante, dass die Untoten auch nicht über die Mauer drüber könnten, auch wenn sie irgendwie rauf kämen ohne die Mauer zu berühren oder um sie rum oder unten durch könnten, können wir ausschliessen.
Wenn das der Fall wäre, dann müsste man die Mauer ja gar nicht bemannen oder verteidigen. Die würde dann den Job ganz alleine Machen können. Stattdessen ist sie bemannt mit Soldaten, deren Expliziete Aufgabe es ist, das Königkreich vor den Mächten jenseits der Mauer zu schützen.
Darum denke ich, die Mauer hat einfach einen Schutz, der es den Untoten nicht erlaubt die Mauer physisch zu beschädigen mit ihren Waffen ODER der es den Untoten nicht erlauben würde sie direkt zu berühren.
So oder so, das sind keine 100% unüberwindbare Hindernisse. Darum bleibe ich dabei, dass man sicher hätte befürchten müssen, dass die Untoten irgendwann, irgendwie, wenn sie den ganzen Norden übernommen hätte und der Winter gekommen ist, einen Weg an der Mauer vorbei gefunden hätte.
Und sind wir ehrlich: Wenn diese Gefahr nie bestanden hätte, und alle Charaktere UND alle Zuschauer nicht gedacht hätten, dass das möglich gewesen wäre… dann hätte sich niemand Sorgen gemacht, was jenseits der Mauer überhaupt abläuft