Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Man hätte wenigstens die Theorie des Horn des Winters der Menschen ausbreiten können, was iwie in die Hand der WW gefallen ist, sodass es dringend wäre, die Mauer mit Drachen zu überwinden oder so. Also es muss nicht funktionieren aber die Menschen denken es funktioniere. So war es schon ein wenig doof, und sie hätten einfach den NK dort versauern lassen können… Irgendeine Alternative zu Eisdrachen, denn ich finde den Eisdrachen per se gut,gerade für ne TV Serie ein geiles Mittel, aber wie es zu ihm kam und welchen kleinen Effekt er hatte war mies.

Auch hätte man NK nicht so in eine Falle laufen lassen sollen, wenn er vorhergesehen hat, dass er nur auf einen Eisdrachen warten muss, aber Brans Köderversuch nicht vereitelt. Aber NK ist eh verhunzt einmal nur Zombie ohne Seele und einmal arroganter Typ der den Job lieber selbst machen will…

Zur Frage, ob der Drache unbedingt nötig gewesen wäre für den NK um an der Mauer vorbeizukommen:
Nein, denke ich nicht.

Ja, es wird gesagt, dass die Mauer ein magischer Schutz gegen die Untoten ist, aber wir wissen nicht genau was das heisst.
Heisst das, sie können sie nicht berühren, weil sie sonst Feuer fangen und verbrennen?
Heisst es, sie können die Mauer einfach nicht mit ihren Waffen oder Klauen oder angriffen beschädigen?
Oder heisst es, sie können nicht über die Mauer oder um die Mauer rum (also: Wenn man sie mit einer riiiiiiiiesigen Leiter auf die Mauer drauf bringt, gäbe es da so eine Art Kraftfeld, welche sie einfach blockieren würde?
Wir wissen es nicht.

Aber ich würde behaupten, wir können vernünftige Annahmen machen.
Ich denke, die letzte Variante, dass die Untoten auch nicht über die Mauer drüber könnten, auch wenn sie irgendwie rauf kämen ohne die Mauer zu berühren oder um sie rum oder unten durch könnten, können wir ausschliessen.
Wenn das der Fall wäre, dann müsste man die Mauer ja gar nicht bemannen oder verteidigen. Die würde dann den Job ganz alleine Machen können. Stattdessen ist sie bemannt mit Soldaten, deren Expliziete Aufgabe es ist, das Königkreich vor den Mächten jenseits der Mauer zu schützen.

Darum denke ich, die Mauer hat einfach einen Schutz, der es den Untoten nicht erlaubt die Mauer physisch zu beschädigen mit ihren Waffen ODER der es den Untoten nicht erlauben würde sie direkt zu berühren.

So oder so, das sind keine 100% unüberwindbare Hindernisse. Darum bleibe ich dabei, dass man sicher hätte befürchten müssen, dass die Untoten irgendwann, irgendwie, wenn sie den ganzen Norden übernommen hätte und der Winter gekommen ist, einen Weg an der Mauer vorbei gefunden hätte.

Und sind wir ehrlich: Wenn diese Gefahr nie bestanden hätte, und alle Charaktere UND alle Zuschauer nicht gedacht hätten, dass das möglich gewesen wäre… dann hätte sich niemand Sorgen gemacht, was jenseits der Mauer überhaupt abläuft :wink:

3 „Gefällt mir“

Haben wir überhaupt mal irgendwann wirklich gesehen dass die Mauer die WW magisch abhält? Also haben wir mal gesehen wie sie versuchen die Mauer zu überwinden? Vielleicht ist das mit der Mauer auch genauso wie Melisandres Prophezeiungen. Vielleicht ist es einfach nur ne stinknormale Mauer und über die Jahrtausende ist einfach die Legende entstanden sie wäre magisch.

@Truchsess Die erste Variante können wir auch nahezu ausschließen da sie ja schließlich einfach über die Trümmer marschiert sind ohne dass ihnen was passiert ist.

Die zweite Variante halte ich für am Wahrscheinlichsten. Sie hätten demnach also “einfach” drüber klettern oder dran vorbei marschieren können.

Muss dir zustimmen, der “NK holt sich einen Drachen, um die Mauer zu überwinden”-Arc wäre meiner Meinung nicht notwendig gewesen. Ich verstehe zwar, warum sie ihn machten (die, der NK wandert seit sechs Jahren Richtung Mauer und hat sich dabei verlaufen-Memes waren ja recht prominent, mit der Lösung in der Serie, dass er erst mit dem Drachen die Möglichkeit hatte, die Mauer zum Einsturz zu bringen liegt da als einfache Lösung nahe), besser hätte ich es aber gefunden, wenn einfach die Batterie des magischen Kraftfeldes aufgebraucht gewesen wäre und er die Mauer einfach überrennt. Noch ein letztes Aufbäumen der Nachtwache, aber die Mauer kann nicht mehr gehalten werden.
Oder er bläst in ein Horn (zuerst greifen die Untoten die Mauer direkt an, versagen wegen dem Kraftfeld, Schnitt zum NK, der bläst in das eine Horn, Mauer bricht ein).

Mein Hauptproblem mit dem ganzen ist auch mehr, dass für diesen NK-Drachen-Arc viel Zeit draufging, die man besser woanders investieren hätte können.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss leider wirklich auch nicht mehr, wie das in der Show gesagt wurde. Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, dass es überhaupt erwähnt wurde (aber mir wurde mit Sicherheit gesagt, dass es auch in der Show erwähnt wird).
Je nachdem, wie es formuliert ist könnte es auch was ganz anderes heissen.

Ja, die Mauer hat einen Magischen “Schutz” gegen die Untoten, aber das heisst nicht, dass diese gar nicht durch können.
Eine Kugelsichere Weste “schützt” vor Beschuss… aber wenn du mit genug starker Munition schiesst, oder genug oft draufschiesst dann können Schüsse durchaus durchkommen.
Also, auch wenn die Mauer einen Magischen Schutz gegen Untoten-Angriffe hätte heisst das ja nicht, dass der Schutz völlig unlimitiert ist.

Oder wie @Addearheart sagt: Irgendwann ist vielleicht einfach die Batterie leer.

1 „Gefällt mir“

Im Buch sagt Coldhands, dass er nicht auf die andere Seite der Mauer kann aufgrund des magischen Schutzes. Darüber hinaus müssen die Wights, die Jon im ersten Buch angreifen auf der anderen Seite der Mauer erweckt werden.

1 „Gefällt mir“

Erstens: Was im Buch passiert hat nicht unbedingt was mit der Serie zu tun.

Zweitens: Ich will nicht wissen was irgendwer mal gesagt hat. Ich will wissen ob es irgendwann mal ausprobiert wurde. Erzählen und glauben kann man viel. Ich frage ob es auch wirklich so ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt schon. Man muss aber auch anerkennen, dass das reine Spektakel schon immer einen wichtigen Teil von GoT ausgemacht hat, auch als die Serie sich noch Treu an GRRMs Vorlage gehalten, wie z.B. bei der Schlacht um Blackwater-Bay.

Ich persönlich habe den Zombie-Drachen-Plot als eine der besten Erinnerungen an Staffel 7. Ja, sie sind damit dem Plan des NK auf den Leim gegangen und ja Gendry kann sehr schnell rennen und raben sehr schnell fliegen, aber insgesamt hat mir das sehr gefallen.

Hill continued, “last season and this season there were great scenes and then I’d come in and kind of give a weather report at the end of them — ‘film at 11.’ So I thought he was losing his knowledge. If he was such an intelligent man and he had such resources, how come he didn’t know about things? That added to my dismay. It’s now being rectified with getting a great and noble ending. But that was frustrating for a couple seasons.”

Ja, er war irgendwann nur noch Nebendarsteller an der Seite bis er dann aus dem Nichts ein Plot schmiedet, der direkt auffliegt. Eine richtige Varys / Littlefinger-Szene hätte ich aber nicht gebraucht, aber vielleicht 2-3 bissige Kommentare zu Littlefingers Ende.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Die ersten Staffeln hatte praktisch kein Spektakel. Die kannst du zusammenfassen mit: „Leute sitzen rum und reden und reisen ein bisschen“.
Ach „und ficken“.

Da liefen Schlachten sogar im „off“ ab, man hört einfach nur davon in Erzählungen, es schneidet zu Schwarz bevor die Schlacht anfängt…

Ich kann mich an praktisch nichts „spektakuläres“ erinnern in der ersten Staffel.
Vielleicht gab es da ja was… aber mir sind nur die Charaktere und Dialoge geblieben, was für mich halt schon zeigt, dass für mich GoT NIE durch „Spektakel“ definiert war.

1 „Gefällt mir“

Fand besobders die Godzilla-Szene wo er die Augen öffnet schon mega geil. Aber was Spektakel angeht klar war des schon immer wichtig nur in S1-3 war es 90% der zeit eher subtil und Blackwater Bay ne seltene Ausnahme und hat auch nur gesamt 5-6 min richtiges Spektakel der rest is “gelaber” von Tyrion/Davos/Stanis.
Dieses Aktion-Spektakel pure für 20 min hat sich erst so gegen mitte S4 immer mehr eingeschlichen bis es ab S7 gern mal 50% screentime bekommen hat. In S8 is es eh sehr wenig verteilt mit Folge 1+2 ca. 5% Spektakel, 3 bei 95%, 4 bei so 50% und 5 dann wieder fast 80%

Dito, Spektakel waren da die Ausnahmen und noch was besonderes.

Also die 2. Staffel hatte die erwähnte Schlacht im Blackwater-Bay und die Wildfire-Explosion habe ich heute noch vor Augen. Die erste Staffel hatte weniger, aber das Budget für so Kracher wie eine Battle Of The Basterds oder die Drachenszenen der letzten Staffeln gab es am Anfang auch noch nicht. Die Budgetgrenzen waren auch mit ein Grund, warum die Schlachten nicht verfilmt wurden.

Nichtsdestotrotz waren Sets und Größe auch schon in der ersten Staffel “spektakulär”, wenn man nur mal an so imposante Bauten wie die Wall denkt. Das war für TV-Verhältnisse auch schon immer optisch ein absolutes Highlight und eine Ausnahme.

Und kann man nicht alles mit Geld kaufen.
Und nun Mutmaßungen!
Man sah an einer Cersei/Lena Headey das diese scheinbar nur sehr wenig Zeit für die Serie hatte, man sieht sie nur an einem Ort, sie sogar fast das gleiche an, was in der Serie noch nie passiert ist. Aber es war klar das sie keine zeit hatte. Und das zeigt zb ein Ressource problem was nicht genannt wird, aber da war, die Schauspieler haben irgend wann auch kein Bock mehr. Sich für so ein sehr so lange zu verpflichten ist schon ein großer Schritt und mehr als einer hätte zu einer Verlängerung sicher nein gesagt.
Die Drehorte, man weiß mittlerweile das Dubrovnik die Serie verflucht, weil sie in Touristen ersticken, die hätten zu noch mal ein zwei Jahren wahrscheinlich auch nicht Ja gesagt.
Die Studion in Nord-Irland, auch die haben Zeitpläne und 5 Jahres Planungen und können auch nicht einfach sagen, gut hier habt ihr noch mal zwei Jahre.

Ja Storytechnisch ist vieles nicht glatt gelaufen und hätte eleganter gelöst werden, aber auch wenn es nun behauptet wird, hatten die Macher alles nur eben keine Zeit. Aber wahrscheinlich hat man sich von Anfang an übernommen und hätte kleiner denken sollen.

Es gibt aber auch Bücher Fans die mir gesagt haben, dass sie endlich mal Action sehen will. Da hätte einfach ein Plot in dem der NK das Land durchzieht und zerfriert und es deshalb Chaos gibt. Da ergibt sich ne natürliche Notwendigkeit für 30-40 Minuten Action pro Folge. Aber natürlich muss man da den NK ein wenig diverser machen und nicht nur, ja er macht seinen Raise all Dead move.

In meinem Kopf wird eh nach der Tragödie von WF und dem tiefen Verlust von Rhaegal und Jon ( scheinbar) und dem tiefen Gefühl des Versagens und Machtlosigkeit, Dany sich erstmal nach Dragonstone zurückziehen und dort sich den Gegnern widmen, mit denen sie klar kommt, nämlich Cersei. Vllt denkt sie dass sie Cersei Tyrannei erstmal beenden muss um überhaupt noch ne Armee gegen den NK aufstellen zu können, nachdem sie alles (bis auf ihren Sicherheitstrupp in DS) verloren hat. Dort könnte also sich der eine Konflikt ablaufen, auf der anderen Seite ist Jon mit ein paar Leuten noch aus WF geflohen und versucht den Norden zu entvölkern und eine neue Defensive bei Harrenhal mit den Lannistertruppen in den Flusslanden oder so aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

Falsche Argumentationskette.
Er hat den Drachen ja definitv benutzt, um die Mauer zu überwinden bzw. zu durchbrechen Ob es jetzt vorher erwähnt wird oder nicht ist doch vollkommen unerheblich. Er hat diese Methode benutzt. Keine andere.
Wenn es eine zweite Methode geben würde, hätte ma diese ind er Serie etablieren müssen. Hat man aber nicht. Im Gegenteil, man hat sogar noch die Magie der Mauer eingeführt, um eine weitere Hürde für die WW zu erschaffen.

Wie gesagt, es wurde aber eher das Gegenteil in der Serie eingeführt. Es wurde nie eine Möglichkeit überhaupt erwähnt, wie es WW durch die Mauaer schaffen könnten.
Wenn Bran jetzt gesagt hätte, dass der NK durch die Berührung die Magie umgehen könnte ja, dann wäre es eine legitime Möglichkeit gewesen.
Wenn das Horn eingeführt worden wäre, sei es auhc nur als Legende, ohne es wirklich je zu sehen - ok, auch ok.

Aber es wurde absolut gar nix dem Zuschauer vorgestellt. Dein Post klingt vielleicht logisch, aber ist trotzdem pure Spekulation, da es einfach null Hinweise auf deine Thesen gibt.

Dann behauptet man nicht, dass sie gegen WW schützt und zeigt nicht einmal, dass es vielleicht doch keinen magischen Schutz gibt. Ich kann doch nicht einfach von irgendetwas aus der Luft gegriffenen ausgehen.
In den Naturwissenschaften ist es ja auch so, dass ich nicht sagen kann „Es gibt Geister“ und als einziges Argument „Es kann mir niemand beweisen, dass es keine gibt“ vorweisen.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, fair enough.
Habe vergessen, dass das bereits die zweite Staffel war. Aber ich glaube du würdest zustimmen, dass das wohl das spektakuläre Highlight der Staffel war und sonst kaum sowas zu bieten hatte, oder?
Und auch das passiert in der zweiten Hälfte der Staffel. Vorher hatte man 1.5 Staffeln ohne grosses Spektakel.

Das verstehe ich absolut.
Mir ging es mehr um die Aussage, dass „Spektakel“ schon immer ein wichtiger Teil von GoT war. Und ich bin der Meinung, zum Zeitpunkt wo die Spektakel anfiengen (Blackwater-Bay, Wildfire) hatten sich die meisten Zuschauer bereits in die Serie verliebt, ohne auch nur eine wirklich krasse Actionsszene gesehen zu haben…
oder im Falle des „Krieges“, den man praktisch ohne Schlachten mitverfolgt, die meisten Zuschauer haben sich TROTZ mangelnder Action in die Serie verliebt.
Weswegen ich fest davon überzeugt bin, dass viele Fans GoT NICHT mit „Spektakel“ assozieren würden (obwohl es inzwischen sehr, sehr viel Spektakel hat).

Aber das verstehe ich halt nicht unter „Spektakel“.
Wenn du das unter Spektakel verstehst, dann stimme ich dir zu, dann hatte es das schon von Anfang an.
Das würde bei mir aber nicht unter diese Definition fallen.

Nein. Aber es wurde klar gezeigt, dass die Mauer trotzdem bemannt sein musste.
Die ganze "Night Watch-Kultur ist DARAUS entstanden, dass man die Mauer bemannt haben muss um gegen die Bedrohung aus dem Norden zu schützen.
Und es ist sehr klar, dass damit NICHT einfach die Wildlings gemeint sind.
Wenn die Mauer für sich unüberwindbar wäre, dann hätten die „Night Watch“ ja keine Funktion.

Die Mauer wurde in meinen Augen nie als alleine ausreichend angesehen.

Ja, aber dann zeigt mir doch warum! Die WW schlappen da oben scheinbar schon Tausende von Jahren rum und versuchen nicht ein einziges Mal die Mauer anzugreifen?
Warum? Keine Ahnung, an der Night Watch mit ihren paar Hundert Hanseln kann es ja nicht liegen, die konnte ja kaum sich gegen die Wildlinge behaupten.
Oder haben sie es schon mal vor ewiger Zeit probiert?
Keine Ahnung, wird nie was darüber gesagt.
Dann haben sie auf einmal nen Drachen und greifen kurze Zeit später die Mauer an. Und kommen durch.
War jetzt der Drache nötig oder nicht?
Hätten sie auch durchs Meer oder die Tore der Mauer gehen können?
Keine Ahnung, in der Serie wird nie so etwas erwähnt und die WW versuchen es auch nie. Schließ ich jetzt daraus dass sie aus irgendeinem weiteren Grund, der nie erwähnt wird, es einfach nicht wollen oder es schlicht nicht können?

Wie gesagt, Theorien schön und gut, aber die müssen ja auch irgendeine Grundlage haben.