Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Am Ende sind die Beiden die Showrunner und sagen, wir machen es aber so.

Natürlich gibt es eine gewisse “Durststrecke” am Anfang wenn man auf Spektakel steht. Und eigentlich hatten auch immer nur wenige Folgen einer Staffel wirklich “Spektakel” im Sinne von großangelegten Actionszenen. GoT war anfangs aber auch nicht so populär wie heute. Staffel 1 hatte im Schnitt 2,5 Millionen Zuschauer, Staffel 7 schon über 10. Es kamen also viele erst nach der Mundpropaganda hinzu als schon vom “Spektakel” berichtet wurde.

Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich finde das das Spektakel schon immer einen großen Teil der Serie ausgemacht hätte, aber es macht einen für mich sehr wichtigen Teil aus.

Ich habe die Bücher nach Staffel 1 gelesen und damit so um 2011/12 rum und bin daher nicht mehr ganz so sicher, aber wenn ich mich gerade an die Red Wedding in den Büchern erinnere, dann war es dort noch wesentlich eindrucksvoller als in der Serie, vor allem in den Schlachten im Außenbereich die sich nach der Ermordung ergaben. GRRM hat also gut vorgelegt was das angeht. Die Serie musste da am Anfang eher tief stapeln.

Die 8. Staffel hatte nun bereits in 2 von 5 Folgen “Spektakel” und ich denke man kann annehmen, dass die letzte Folge nicht ruhig bleiben wird. Das ist natürlich deutlich mehr als früher, aber für ein Finale erwartbar und auch gut. Wie man es gemacht hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Meine Argumentationskette das etwas nicht passieren kann was vorher nie etabliert wurde ist also falsch während deine Argumentationskette dass etwas nicht passieren kann was vorher nicht etabliert wurde richtig ist? :nun:

Ja, weil in der ganzen Menschheitsgeschichte niemals jemand irgendwas behauptet hat ohne beweisen zu können dass es auch stimmt und das dann Millionen von Leuten geglaubt haben *hust*Religion*hust*

Korrekt. Du musst beweisen dass es welche gibt. Genauso wie ich hier nach dem Beweis frage dass die WW die Mauer wirklich nicht überwinden können.

Genau das wissen wir eben nicht. Vielleicht können sie es nicht. Vielleicht haben sie es nie versucht. Keine Ahnung. Aber nur weil wir es nicht wissen heißt das doch nicht dass es nicht möglich ist.

Und wo ist die Grundlage für deine Theorie dass sie es ohne den Drachen nicht könnten?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, meine Annahme war, dass der Drachen es sicher einfacher gemacht hatte.
Was ich denke ist, dass es mit dem „Winter“ zu tun hat.
Ich kenne die Bücher nicht und ich weiss nicht, wie das genau funktioniert, ob die Walker den Winter mit sich bringen, oder ob der Winter einfach so kommt, und die Walker das als Zeichen sehen, dass jetzt der Moment ist nach Süden zu ziehen.

Was ich denke, was der Fall gewesen wäre, wenn das ganze mit dem Drachen nicht passiert wäre (oder wie ich es mir zumindest immer vorgestellt hatte) war, dass je länger der Winter geht, desto mehr wird es einfach zu einer Abnutzungs-Belagerung an der Mauer. Die Ressourcen der Angreiffer wird nicht weniger, da der Night King eh immer wieder neue Soldaten erwecken kann (Tote gibt es ja genug), und die Ressourcen der Truppen an der Wall hätten immer mehr abgenommen.
Ein klassischer Abnutzungskampf halt.

Wie die „Belagerung“ genau von sich gegangen wäre, was für Möglichkeiten die Walkers gehabt hätten um die Männer auf der Wall überhaupt abzunutzen kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Was man aber sicher sagen kann ist, dass seit es die Mauer gibt man glaubte, dass die Mauer auch bemannt sein musste.

Übrigens: Dass die Walkers sich erst etwas unternehmen als sie den Drachen hatten stimmt so nicht. Es wird bis zu dem Zeitpunkt klar gemacht, dass sie eine Armee am sammeln sind, welche auf dem Weg Richtung Süden ist.

Habe ich ja.
Die Tatsache, dass die Charaktere besorgt sind, dass die Walker doch durchkkommen, aber noch viel wichtiger: Dass es immer als wichtig angesehen wurde, dass die Mauer bemannt war, SEIT es die Mauer gibt.

Die Sache ist ja genau die:
Da die Bedrohung aus dem Winter so alt ist haben die Leute im Süden immer mehr aufgehört zu glauben, dass es im Norden überhaupt eine richtige Bedrohung gibt. Darum ist die Night Watch nur noch eine Gruppe aus Verbrechern und Exilanten.
Aber der Code der Night Watch ist viel, viel älter, und stammt aus der Zeit als man noch wusste, wofür es den Wall gab! Also kommt die Idee, dass man die Mauer bemannt haben muss von den Leuten, welche die Bedrohung aus dem Norden und die Limite des Walls auch viel besser kennen.

Darum ja:
Es braucht Hinweise dafür, dass die Wall nicht unüberwindbar ist für die Untoten. Und das haben wir aus der Serie.

Heilige Scheisse…
Seht euch mal diesen Aufwand an!
Vor allem die Pyro-Stunts! Die haben effektiv Leute “angezündet” für dieses Szene, welche dann brennend rumstehen mussten und warten, bis “Action!” gerufen wurde, während ihre Kostume in Flammen standen…

Was für ein Aufwand, was für ein Einsatz! Von den Pyrotechnikern, den Schauspielern, den Stuntmen…
Es tut mir einfach im Herzen weh, dass das nicht im Dienste eines besseren Skripts stehen kann!

11 „Gefällt mir“

Wäre halt cool, wenn das Drehbuch auch holy Fuck gewesen wäre…


:beanjoy:

4 „Gefällt mir“

DOCH, genau das heißt es. Die Serie ist nicht wie unsere Welt, wo wir selber beobachten, ausprobieren, testen können.
Die Serie ist ihre eigene Welt, wo Regeln von den Autoren aufgestellt werden. Wenn etwas nicht erwähnt oder gezeigt wird, muss man akzeptieren, dass es nicht vorgesehen ist und somit auch im GoT Kosmos nicht geht.
Wie gesagt, sonst kann jeder irgendwas behaupten wie „Jon kann fliegen“. Wurde ja nie gezeigt, dass er es nicht kann.

Genau. Du dichtest etwas hinzu, worauf es keine Hinweise gibt. Ich sage es geht nicht, weil die einzige Quelle, nach der die Welt funktioniert, es nicht erwähnt.

Das wissen wir Buchleser leider auch (noch) nicht.

Dann versuch ich es anders: Die Autoren lassen die WW mit Hilfe des Drachen durch die Mauer. Punkt. Spekulieren, ob etwas, das in einer ausgedachten Welt nicht beschrieben wird, geht oder nicht ist total unerheblich, weil es eben nicht passiert.

Verstehe schon was euer Beider Sichten sind aber des Stimmt einfach nicht so recht. Etwas RL logik wird auch sowohl von Fans als auch Autoren erwartet vom jeweils anderen. Wenn ein Autor (egal welches Genre) nicht explizit sagt „Menschen müssen täglich essen/trinken“ und man keine Szene sieht wo das passiert, heißt das nich automatisch es wäre nicht nötig bzw. vorhanden in der Welt.

Der rest eures Meinungsaustausches hat aber weiter nix mit mir zutun und möchte da auch nich drauf eingehen. :grin:

ich bin ja schon ein bisschen neidisch wie man mit dem Müll noch so viel Spass haben kann :+1:

Darum ging es nicht.
Die Frage war, warum sich die Walker jetzt plötzlich auf den Weg machen.
Und die Antwort: „Winter is coming“.

Es sei den Leute fangen an solche Argumente zu machen;
„Wenn Daenerys nie nördlich der Wall gegangen wäre mit ihren Drachen wären die Walker gar nie nach Westeros gekommen“.
Dann schon.

Ausserdem: Doch. Kann auch sonst Spass machen. Oder hilfreich sein.
Denn dann muss man sich anfangen zu überlegen, was wir wirklich wissen von der Serie. Und von der Serie wissen wir absolut, dass die Menschen, welche die Wall gebaut haben dachten, dass sie bemannt sein muss, und dass sie alleine die Arbeit nicht machen kann. Was bedeutet, dass die „Magische Barriere“ ihre Limiten haben.

Wenn DICH solche „was wäre wenn“ Szenarios nicht interessieren, dann schön und gut…
Dann weiss ich aber auch nicht genau, warum du bei dieser bestimmten Fragesetllung mitdiskutierst :man_shrugging:

Dann erkläre mir bitte wie der Drache zum Eisdrache wurde obwohl vorher nie etabliert wurde dass es Eisdrachen gibt. Oder wie der Eisdrache die Mauer einreißen konnte obwohl nie etabliert wurde dass ein Eisdrache die Mauer einreißen kann.

Wenn in einer Geschichte alles unmöglich wäre was vorher nie erwähnt wurde, dann wäre automatisch alles unmöglich. Es gäbe keine Geschichte denn die muss ja irgendwo anfangen. Es müssen zwangsweise Dinge passieren die vorher nicht etabliert wurden.

Oder anders: Es würde bedeuten dass es unmöglich ist in einer Geschichte zu sterben bis jemand stirbt. Das würde bedeuten dass in jeder Geschichte in der der Tod nicht erwähnt wird alle Menschen unsterblich sind. Das ist doch einfach Quatsch. Und wie stirbt überhaupt der erste in einer Geschichte wenn es doch unmöglich ist?

Was dichte ich denn hinzu? Im Gegensatz zu dir behaupte ich ja nichtmal das irgendwas so oder so ist.

Edit: Wie langweilig wären überhaupt Geschichten in denen nur passiert was irgendwer vorher mal erwähnt hat. Das schließt jegliche Überraschung komplett aus.

lol
Wieso genau was DAS dein „go-to“-Argument?
Denn das war genau auch das Beispiel, an das ich gedacht habe. Dabei gäbe es ca eine Million Beispiele, die man hätte bringen können :joy:

Weil es genau darum gerade geht? :wink:

und ab 2:39 sieht man das er ab da beinahe zwischen den Schiffen durchfliegt und definitiv abgeschossen werden könnte :wink:

Ah, macht Sinn :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Dacht einfach, man könne ja schliesslich jedes Szenario nehmen.
Dann müsste es unmöglich sein mit Vallerian-Stahl die Untoten zu töten… da es ja vorher nie etabliert wurde, bevor es das erste Mal passiert.
Oder es müsste für den Night King unmöglich sein Drachenfeuer zu überleben… da das ja vorher noch nie etabliert wurde, dass das geht.
Oder es müsste unmöglich sein, dass Daenerys Bruder durch geschmolzenes Gold sterben kann… da es nie etabliert wurde, bevor es passierte.
:grin:

Oder es ist unmöglich das Gesicht eines Toten aufzusetzen und dann wie diese Person auszusehen.

Oder es ist unmöglich einen Drachen zu töten außer man trifft mit ner Balliste ins Auge.

Oder es ist unmöglich zu segeln bis man das erste Schiff sieht.

oder, oder, oder…

In einer Geschichte ist per se erstmal gar nichts unmöglich. Und wenn Martin will das Jon plötzlich fliegen kann dann lässt er Jon eben fliegen. Ob das dann Sinn ergibt ist ne andere frage, aber es ist einfach nichts unmöglich solange wir nicht sehen dass es jemand versucht und es nicht kann.

Wenn wir gesehen hätten wie ein WW versucht die Mauer zu überwinden und bei Berührung in Flammen aufgeht, dann kann man sagen es ist unmöglich für die WW die Wand zu berühren. Haben wir aber nie. Wir haben nie gesehen dass es überhaupt mal versucht wurde. Und selbst dann wäre es nicht absolut unmöglich, der NK könnte einen Weg finden den Bann zu brechen.

Dass die Mauer gar nicht wirklich magisch ist wäre auch gar nicht so abwegig. Wir haben ja schon öfter gesehen dass Prophezeiungen und Legenden nicht immer wahr sein müssen. Wann wurde das Ding gebaut? Vor 8.000 Jahren? Spiel doch nur mal “Stille Post” und du siehst wie sich etwas verändert wenn man es nur über ein paar Personen weitererzählt. Da können sich in 8.000 Jahren die krassesten Geschichten entwickeln und jeder der es weitererzählt ist überzeugt davon dass seine Version richtig ist.

Und nochmal: Ich behaupte nicht dass es so ist. Ich sage nur dass die Möglichkeit besteht solange bis das Gegenteil bewiesen wurde. (Was jetzt natürlich nicht mehr möglich ist.)

4 „Gefällt mir“

Jep, sehe ich gleich.

Und ich muss immer wieder betonen:
Wenn es stimmt, dass der Night’s Watch Orden so alt ist wie die Mauer, dann haben die MACHER der Mauer geglaubt, dass die Mauer bemannt sein muss! Wenn die Mauer einfach unüberwindbar wäre, dann wäre das nicht nötig gewesen.
Falls die Mauer magisch war, dann kennen wir die Form dieser Magie nicht, aber wir wissen, dass sie (ohne Menschliche Bemannung) als nicht ausreichend angesehen wurde.

2 „Gefällt mir“

ja, gefolgt von Euron der ruft “Turn around!” und nachdem der Drache wieder wendet “Back Back!!”. Das illustriert doch unmissverständlich, dass der Drache zu schnell und wendig ist, als das die Ballisten hinterher kommen.

Ich geb ja gerne zu, dass die Serie da zwischen Folge 4 und 5 etwas inkonsistent ist, bzw. Folge 4 eine Gefahr heraufbeschworen hat die es in der Kraft nicht gab. ABER verkackt hat es Folge 4 mit dieser beschissenen Überraschungsszene. Wäre die glaubwürdiger gewesen, hätte die geile Szene in Folge 5 kein Problem. Und ja, das ist einfach für sich genommen eine richtig geile Szene.

5 „Gefällt mir“

Und was beweist das wenn EINER das ruft bei einer Flotte von ein paar dutzend Schiffen? Irgendjemand fliegt er so tief wie er fliegt immer vor die Balliste. DAS diese lächerlich gross sind und denkbar ungeeignet ein sich bewegendes Ziel zu treffen will ich ja gar nicht bestreiten, vor allem die auf den Burgmauern taugen lediglich um Dinge in der Geschwindigkeit eines Berges abzuschiessen, aber wenn ein Ziel von der grösse mehrerer Elefanten zwischen dutzenden Schiffen fliegt bekommen sie auch die Gelegenheit auf nen Schuss…und um was es ja eigentlich ging ist das dieser wirklich sinnvolle Sturzflug um die ballisten auszukontern lediglich beim allerersten Angriff genutzt wird