Da hast du natürlich vollkommen recht, das habe ich schlecht ausgeführt. Natürlich können Filme auch eine enorme emotionale Wucht entfalten. Serien können sich aber einfach mehr Zeit nehmen, einen Charakter mit all seinen Facetten auszuleuchten und Entwicklungen langsam, aber stetig voranzutreiben. Genau das hat Game of Thrones am Ende nicht getan, sondern hat sich beeilt. (Ironischerweise kann man meine Kritik an GoT auch auf meinen Beitrag anwenden, der Inhalte zugunsten von Schauwerten opfert )
Das ist doch völlig klar, dass das, was ich schreibe, meine Meinung ist. Ich mag es nicht, jeden Satz mit „meiner Meinung nach“ beenden zu müssen.
Ich liebe seine Breaking-Bad-Folgen und den neuen Star Wars. Aber wenn man ehrlich ist, kann man viele meiner Kritikpunkte an GoT auch auf Episode XIII übertragen.
Das mit dem gehetze stimmt aber leider. D&D hätten nach S05 oder 06 einfach den Hut ziehen sollen. Die letzten beiden Staffeln hätte man ruhig auf 4-5 STaffel strecken können und alle wären zufrieden gewesen.
Trotzdem bleibt GOT die beste Serie. Inhaltlich mit leichten Abzügen, aber optisch wie inszenatorisch der Hammer.
Ich freue mich auf alle Prequels, Sequels und Spinoffs die da kommen mögen.
Es passiert aber auch oft, dass sich viele Leute gegenseitig einfach hochschaukeln und dann gemeinsam sich einfach alles vermeintlich schlechte rauspicken und drüber ärgern. Ich hab mal in der Film-PR gearbeitet und hab das mit Journalisten selbst miterlebt. Ein Film den ich betreut habe kam ÜBERALL gut an. Nur aus einem Kino bekam ich dann von den Journalisten Feedback die fast alle nach Verriss klangen.
Später hab ich dann von einem anderen Journalist gehört, dass es da ne Ecke im Kino gab wo sie in jeder Szene ihre Unzufriedenheit lautstark mitgeteilt haben und geächzt, sich über Szenen lustig gemacht haben etc. Und wie gesagt, das waren Leute die professionell Filme reviewen.
Heute gibts halt das Internet. Und Foren. Und so weiter. Heißt nicht, dass die Kritik nicht berechtigt ist aber heißt auch nicht, dass nur weil die Grundstimmung im internet grad negativ wirkt da eine „objektive Qualitätsmessung“ dran festzumachen ist.
Ach, da hätten sicher auch 3-4 Folgen mehr gelangt, wenn man schon eher angefangen hätte, Danys Plottwist aufzubauen. Und irgendwas sinnvolles Bran zu machen.
Es gibt noch gar keine Making-Ofs auf dem YT Kanal von GOT.
Warten die aus Spoilergründen oder muss man auf die “The Last Watch” Doku warten?
Wann kommt die eigentlich?
Wenn ich so darüber nachdenke würde mich interessieren wie King bran so regiert und die neuen häuser sich so etablieren.
Und kann mal jemand im norden mehr kerzen aufstellen so dinkel wie die Schlösser sind. Ein wunder das varis was sehen konnte als er die briefe geschrieben hat. (Die anscheinend niemanden interessierten). Und ja ich weis varis war auf dragonstone aber da wars ebenfalls unfassbar dunkel.
Ok, sorry, aber das finde ich immer eine ganz schwache Ausrede.
Ich mag die Serie zum Beispiel nicht. Sollte ich mir jetzt einfach sagen, dass all die positiven Meinungen einfach ein Verteidigungsmechanismus sind, von Leuten welche sich einfach nicht eingestehen wollen, dass die Serie schlecht geworden ist?
Natürlich gibt es vereinzelt Leute, welche sich hochschaukeln lassen, weil es gerade “in” ist zu haten.
Und genauso gibt es Leute, welche sich einfach nicht eingestehen wollen, dass die Serie eigentlich nicht mehr ihren Standards entspricht, aber sie sie verteidigen, weil sie es einfach nicht wahrhaben wollen.
Aber genauso wenig, wie ich diese zweite Art von Leuten nicht als “Hinweis” darauf nehmen kann, dass die Meinung über die Serie eigentlich noch viel, viel schlechter ist, als sie online reflektiert wird, solltest du diese andere Art von Leuten nicht als Verteidigung dafür brauchen, dass die Meinung zur Serie halt runter gegangen ist.
Ich sage, sie ist “objektiv” wenn man die Qualität daran misst, wie viele Leute zufrieden damit waren.
Wenn dein Argument, dass sich Leute halt gegenseitig hochschaukeln zu haten, valide wäre, dann kann ich genauso argumentieren, dass all die Shows die gut angekommen sind gar nicht so toll sind, sondern halt nur gut angekommen sind weil sie gehypt sind.
Ich nehme das, was die Leute über ihre Meinung schreiben ernst als eine Reflektion ihres Erlebniss. Man kann immer mit irgendwelchen Gründen kommen, warum man es nicht ernst nehmen müsste, aber wenn es dir nicht gefallen würde, dass deine Meinung einfach abgewunken wird als jemand, der sich einfach von Aussen hatte beeinflussen lassen, und dessen Meinung einfach “hochgeschaukelt” wurde, dann solltest du diesen Vorwurf vielleicht auch nicht anderen machen.
Ich weiß nun nicht, was du nun unter Networks verstehst.
Ich spreche von den US Pay-TV /Cable Sendern wie HBO, Showtime, AMC und FX und nicht von den Networks ABC, CBS, NBC, FOX und The CW. Letztere hauen natürlich Jahr für Jahr immer wieder Serien, größtenteils ihre Procedurals raus. Durch Streaming haben nun diese Sender schon sehr an Bedeutung eingebüßt, denn ein Lost etc. kam nun auch schon länger nicht mehr.
jetzt hat endlich nach 8 jahren letzten endes dann doch jeder exakt das bekommen, was man sich erwarten und erhoffen durfte … nicht zuletzt auch die zuschauer.
Ahm…
Würde behaupten, dass bei WEITEM nicht alle das erhalten hatten, was sie sich erhofft und erwartet haben.
Klar, wirst nie alle zufriedenstellen können… aber man hätte etwas näher an “alle zufriedenstellen” kommen können, als das was man schlussendlich abgeliefert hatte.
Alles was ich sagen wollte ist, dass sich keine “objektive Qualitätsmessung” anhand der vielen negativen Stimmen festmachen lässt. Ich finde den Anspruch “es ist objektiv weil viele sagen es sei schlecht” halt einfach nicht richtig. Genauso wenig wie ein ausverkauftes Stadion nicht einen guten Comedian ausmachen und ein Wahlgewinn keinen guten Politiker.
Übrigens genauso wie es viele Menschen gibt die GoT für die großartigste Serie aller Zeiten halten gibts auch sehr viele die sie für extrem überbewertet, aufgeblasen usw. halten. Selbst ich finde sie bewegt sich zwischen mittelmäßig und sehr gut. Ist die Serie deswegen also objektiv mittelmäßig?
Dass sich Leute zu einer Begeisterung oder einer Abneigung hochschaukeln würden ist jetzt aber auch echt nichts neues. Heißt aber nicht, dass das Endrpodukt deswegen “gar nicht so toll” oder “gar nicht so scheiße” sind. Noch mal. Ich finde hier den Anspruch der Objektivität an sich einfach unangebracht.
Ich wollte damit übrigens die Kritik selbst nicht entwerten. Ich hatte ja extra noch geschrieben, dass ich damit nicht sagen will, dass die Kritiken an sich nicht berechtigt ist. Ich habe einfach nur einen von vielen Auslösern beschrieben, die dafür sorgen können, dass im Internet plötzlich Leute heftig in irgendeine Richtung ausschlagen und warum ich deshalb denke, dass daran keine Objektivität zu messen ist.