Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

:man_shrugging:
Naja… habe halt auch schon so ziemlich den gleichen Kommentar (oder sehr ähnlichen gesehen), von Leuten welche ehrlich verwundert sind, warum Leute die seit 8 Staffeln auf ein Finale warteten nicht zufrieden sind.

Darum nein, ist leider nicht so rübergekommen. Aber gut zu wissen :wink:

Nach dem Ende: Wären die beiden letzten Folgen (und ein paar Handlungsstränge der letzten Staffeln) besser gewesen, gefiel mir die Folge sogar.

Dany’s Wahnsinn war verständlich (die Rede an ihre Truppen, die ja auf Staffel 1-3 zurückging, ihr Gespräch mit Jon), aber da wurde einfach letzte Folge ein Schalter umgekippt, ohne den Verfall deutlicher zu machen.

Das Jon wieder zur Mauer muss, insbesondere dass es nicht seine Entscheidung war, sondern ein Kompromiss, fand ich auch gut.

Arya will Entdeckerin werden? Habe damit eigentlich keine Probleme, wenn diese Sehnsucht die letzten Folgen irgendwann präsenter gewesen wäre. Sie war ja schon immer eine Rebellin und passt mir diese Entscheidung, aber halt wie bei Dany: wir legen einen Schalter um.

Queen Sansa war eigentlich logisch. Sogar eine der wenigen Handlungsstränge, die so, wie sie gezeigt wurden, funktionierten. Auch ihr Dialog mit Tyrion war sehr schön gemacht. (Warum sich nach ihrer Unabhängigkeitserklärung nicht auch Dorne unabhängig erklärten, weiß so genau keiner).

Bran auf dem Thron. Ja, sicher. Dabei war die Wahlszene gar nicht so schlecht, aber Bran the Broken als König? :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Dass Bronn am Ende Highgarden bekam, war ein netter Fanservice (a Lannister always pays his debts), fand auch seine Armbrust-Szene nicht so bedrohlich, weil er am Ende doch eine Art Freund der Brüder war. Und wenn die alten alle tot sind, kann der König ja jeden einsetzen (soll auch im Mittelalter vorgekommen sein).

tl,dr: Viel Fanservice, viele schöne Szenen - wenig Sinn, je länger man darüber nachdenkt.

1 „Gefällt mir“

mein spruch sollte mindestens eine metaebene haben, da die serie ja von beginn an mit den erwartungen und hoffnungen der zuschauer spielt und mit ihnen bricht … und nun halt fanservice pur …

ach quatsch, warum versuche ich gerade, im internet einen „lustig“ gemeinten spruch zu erklären?
:joy:

whatever. denk, was du meinst. peace :v:

Stimmt, das wollte ich auch noch erwähnen. Die Rede die sie gehalten hat gefiel mir auch ziemlich gut. Hat mich sogar kurz vergessen lassen dass das so ne krasse Naziästhetik war.

Habe ich so auch nicht gesagt. Mein Kommentar war da etwas differenzierter.

Nein.
Genauso wenig wie sie schlecht ist, weil viele Leute das Ende jetzt nicht mögen. Das habe ich so nicht gesagt.
Allerdings: Der vergleich den du hier bringst hinkt trotzdem etwas.

Im einen Fall hat man eine bestimmte Serie, welche gewissen Leuten einfach nicht gefällt, und anderen schon. Gleich von Beginn weg. Das kann mit Genre zu tun haben, Inszenierung, etc, etc…
Aber im Fall des Abschlusses reden wir davon, dass die Serie Leute als Fans verloren hatten, welche in der Kategorie sind, welche diese Serie EIGENTLICH mögen.
Darum wäre der Vergleich schon nicht ganz der richtige.

Auch das habe ich nicht behauptet.
Ich schreibe in meinem Kommentar ja, dass es diese Leute gibt. Ich sage nur, wenn es DIR nicht passen würde, wenn man deine Meinung einfach so abwinkt, als ob deine Meinung eh nur durch den Hype/Hatetrain entstanden ist… nun, dann solltest du das vielleicht auch nicht anderen Leuten vorwerfen.
Ja, es gibt solche Leute, habe nie dagegen argumentiert… aber wenn du anderen Leuten fair gegenüber sein willst, dann solltest du einfach mal davon ausgehen, dass die Personen durchaus wissen, war ihr Geschmack ist. Wenn wir nämlich einfach anfangen andere Meinungen so abzuwinken oder zu versuchen zu delegitimisieren, dann ist das einfach respektlos.

Ok, fair enough.
Für mich hat es ein bisschen nach einer “Abwertung” der Kritiken gehört, was ich (wie oben beschrieben) einfach als weder sinnvoll noch respektvoll halte.
Aber wenn das nicht das ist, was du meintest, dann ist natürlich in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass du es ironisch gemeint hast, da du es mir jetzt erklärt hast.
Wenn du mir sagst, dass das Ironisch war, dann glaube ich dir das natürlich! :grin:

Zusammenfassend kann ich nun sagen, dass ich das, was passiert ist tatsächlich sehr gut finde, nur das WIE kommt leider überhaupt nicht an die Qualität der ersten Staffeln der Serie heran. Hätte die Serie 10 Staffeln a 10 Folgen gehabt, mit dem Nachtkönig als Endgegner der achten Staffel, Cersei stirbt am Ende von Staffel 9 und Dany ganz am Ende in der vorletzten Folge von Staffel 10, dann hätte ich vielleicht auch mehr gefühlt und mitgefiebert als so. Das ich die meiste Sympathie für Drogon und Ghost empfunden habe, sagt viel darüber aus, wie scheußlich die Charaktere in den letzten Folgen geschrieben waren. Für Charakterentwicklung war schlicht keine Zeit und so fühlt sich das alles für mich ziemlich nichtssagend an.

Hab ich so dich nie behauptet, ich bin doch nicht die hier mit ‘ja aber er ist ja genau genommen’ gekomme ist.
Ich wollte eher ausdrücken was man sich auf der Seite so für Geschichten erzählt.

War ja auch gewollt und (im Vergleich zu einem Krieg der Sterne) gut eingesetzt, um ihren Wahnsinn und ihren Machtrausch auf Film zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es plump eingesetzt, weil es den Zuschauer zu 100% in eine Richtung lenkt, sodass es wirklich jeder, jeder, jeder versteht, dass sie nun wirklich ultimativ super mega böse ist. Eigentlich ist das der Höhepunkt, was man aus Dany innerhalb von zwei Folgen gemacht hat. Man darf nicht für eine Sekunde daran denken, was ihr Weg ist und weshalb es so gekommen ist, weil sie praktisch Hitler 2.0 ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin hin und hergerissen.
Dachte zwar zum Teil auch, dass meine Enttäuschung sich alleine DAMIT erklären lässt bei mir… aber ich bin da nicht mehr so sicher.

Aryas Story hatte unterm Strich kaum Relevanz. Ihre Geschichte entwickelt sich nicht zu einem logischen Punkt, wo etwas passiert, dass nur sie machen kann, und das organisch aus ihren Handlungen und Entscheidungen heraus passiert.
Brans Geschichte genauso wenig. Das ganze mit dem Vergangenheit-Reisen und Hodor hätte man auch weglassen können, dass ist ein typischer Fall von “Chekhov’s Gun”, aber auf Steroiden.
Das gleiche mit vielen anderen Charakteren.
Gendry hätte genauso gut beim Masaker der Robert-Bastarde sterben können, er hatte null Einfluss auf den Plot…
Die White Walker hatten unterm Strich auch keine wirkliche Relevanz. Die schienen nur zu existieren, damit Daenerys Armee ausgedünnt werden konnte…

Ich weiss nicht. Ich denke, wenn die letzte Staffel besser geschrieben gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht etwas WENIGER darüber genervt oder wäre weniger enttäuscht gewesen… aber dass all diese Plots und Charaktere so absolut im Nichts verlaufen, ich glaube das hätte bei mir immer einen faden Nachgeschmack hinterlassen.

Ist echt für viele klar das Jon nun Wildling und oder König Hinter der Mauer?

Ich hab einfach nur ein Mitglied der Nachtwache gesehen, was mit einem, nun treuen, Freund schaut was nun hinter der Mauer los ist und wahrscheinlich wieder zurückkehrt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt,

ist der Inbegriff des „die sind ultra böse“ :stuck_out_tongue:

Dafür fand ich Jons Blick auf das Tor, welches sich langsam schließt, zu eindeutig. Für ihn wird es kein Zurück mehr nach Westeros geben. Sein Leben besteht nun darin, sich Geschichten über Riesenmilch anzuhören.

2 „Gefällt mir“

€: Achso, dir geht es um New Hope, na dann.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, er schaut halt immer so :joy:

Ich werd die Folge morgen noch mal schauen und genauer darauf achten.

Klar war es das. Ich finds trotzdem immer billig.

„Hey, wie lassen wir unseren Charakter richtig böse rüberkommen?“
„NAZIS!“

Hat nur noch gefehlt dass sie Banner wie diese aufhängen:

1 „Gefällt mir“

Ich fand Daenerys Szene im Thronsaal ehrlich gesagt auch ganz schön. Wünschte halt es wäre weniger plump gemacht gewesen aber es hat noch mal schön gezeigt, dass sie wirklich denkt sie täte da etwas gutes. Sie wirkte ja sogar geradezu irritiert, dass Jon so wenig Verständnis für ihr Handeln hatte.

Okay, dann haben wir uns glaub ich beide missverstanden. ^^
Nein, ich will die grundsätzliche Kritik an der Staffel absolut nicht abwerten. Genauso wenig will ich ja, wenn mir etwas gefällt was viele grad nicht zu mögen scheinen, hören, dass ich einfach nicht den hohen Anspruch habe wie andere o.ä.
Ich fand die Staffel ja auch alles andere als überragend. Sie wirkte stellenweise extrem gehetzt (lustigerweise haben manche Szenen doch recht viel Zeit eingenommen), viele Storylines wurden komplett vergessen oder blöd zuende geführt usw. Aber es gab doch recht viel das ich genossen habe. Mehr als in der siebten oder noch 1-2 anderen Staffeln (wobei ich die nur noch schwer zuordnen kann).

“Now You See It” hat finde ich ein schönes und unaufgeregtes Video gemacht. Ist jetzt keine Kritik und ist eher wertungsfrei, es geht mehr darum in welche Richtung sich die Serie bewegt hat.

1 „Gefällt mir“

das hing sogar im Hintergrund halt nur Schwarz-Rot, wie das Banner der Targys

Für mich wars absolut nicht eindeutig. Ich fände es merkwürdig wenn Jon einfach so den Schwur/die Strafe wieder ignoriert und jetzt Wildling wird, aber für nur ein begleiten reiter er weit raus, und ich wüsste auch nicht was die Szene dann genau aussagen soll.