Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Daenerys (die Meereen Story) und Dorne waren wirklich beides sehr langweilige und graue Handlungsstränge. Man hätte da so viel mehr raus machen können.
Dorne hätte ja auch viel bei der Backstory (Trident und Krieg zwischen Targaryen und Dorne, sowie dem Turm in Dorne an dem Jon Snow geboren wurde) geholfen. Stattdessen haben sie lieber eine langweilige Spion Aktion in Dorne durchgeführt und jede Folge 10min in der Pyramide von Meereen gesessen.

Ansonsten finde ich die Geschichten der Serie immer noch sehr sehr gut. Über Bild, Atmosphäre und co brauch man ja gar nicht erst zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man etwas übertragen hat, dann wurde es vermittelt.

Es geht aber einfach darum, dass man die Vorlage und die Serie natürlich sinnvoll miteinander vergleichen kann. Auch wenn sich die Handlungen unterscheiden, ist es noch immer dieselbe Geschichte, also bleiben die “besser/schlechter”-Vergleiche auf jeden Fall erhalten.


@Schlaesen
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Geschichte der Serie auch noch zufrieden. Aber es gibt in der nächsten Staffel schon 'ne Menge mögliche Probleme. Alleine im Hinblick auf die Daenerys-Storyline:

Wieso sollten sich die Armeen aus Dorne auf die Seite von ein paar Bastarden stellen, die keinerlei Herrschaftsanspruch haben und das so ziemlich schlimmste Verbrechen in dieser Welt begangen haben, indem sie ihre eigene Familie getötet haben?

Wie soll eine Armee aus z.T. zerstrittenen Lagern wie Dorne, Highgarden und den Ironborn funktionieren, vor allem wenn man noch ein paar tausend halbwilde Dothraki dabei hat?

Wieso sollte Daenerys, die seit Beginn der Geschichte Hass auf die “Usurper” in Form der Lannister etc. hat, sich mit den Sand Snakes verbünden, die ebenfalls “Usurper” sind?

Und was ist jetzt eigentlich mit Meereen? Nur weil in der letzten Folge die Flotte der Sklaventreiber und ein Dutzend Sons of the Harpy besiegt wurden, herrscht dort jetzt Frieden und alle sind so glücklich, dass ein Diplomatie-Allergiker wie Daario die Situation im Griff hat?

usw.

3 „Gefällt mir“

Die Dothraki finde ich in dem Zusammenhang ganz interessant: Werden sie als überlegenes Reitervolk präsentiert, die durch die Gegnerreihen mähen oder werden sie umgekehrt aufgrund ihrer Undizipliniertheit von den Gegnern rasiert.

Letzteres würde mir mehr gefallen, wäre schon arg langweilig, wenn Daenerys Westeros so mir nichts dir nichts im Handsteich nehmen würde.

Ich denke mal viele dieser Probleme werden in der nächsten Staffeln noch Thema sein. Hoffe ich zumindest.
Habe etwas Angst vor einem Lost Ende… Ich hätte echt keine Lust darauf, wenn einfach über Essos nicht mehr gesprochen wird.
Ich will wissen was mit den freien Städten passiert (House of BaW, Rote Priester), ob die Sklavenbucht so bestehen kann, was damals mit Valyria geschah.

13 Folgen finde ich mit so vielen offenen Fragen (diese sind gerade mal abseits der Storyline) zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Das doch jetzt schon klar das nebenschauplätze in der Serie aufgrund von Zeit und Budget eher nicht die Beachtung finden können wie sie es im Buch finden werden wo Endlos Platz und Zeit vorhanden ist (abgesehen vom Author seiner Lebenszeit).

Die wichtigen Fragen der Serie sollten trotzdem geklärt werden.
“Die Fans sollen noch Freiraum für Spekulationen haben” wird es dann heißen um es sich selbst einfacher zu machen. Fänd ich halt einfach nicht cool.
Hoffe sie gehen auf das meiste ein. Diese Zeit müssen sie sich einfach für eine so umfangreiche Story nehmen. Jetzt alles schnell runter brechen wäre die falsche Entscheidung wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Darauf wird es aber wohl hinauslaufen.
Daenerys hat <8.000 Unsullied, ~140.000 (!!!) Dothraki und drei Drachen. Das Reach hat ~50.000 Soldaten zur Verfügung, Dorne auch noch mal ~20.000 und die Ironborn ~2.000. Macht insgesamt ~220.000 Soldaten und drei Drachen.
Cersei hat ~30.000 Mann in der Lannister-Armee und ~6.000 Menschen in der City Watch. Insgesamt also ~36.000 Soldaten, Wildfire und den Mountain. Also nur ca. 1/6 der Truppenstärke.


Das sind Dinge, die ich auch gerne noch in der Serie sehen würde. Aber wie du schon sagst, sind 13 verbleibende Folgen sehr wenig. Vor allem weil eine Menge Sendezeit alleine schon dafür draufgehen wird, Jon (und Tyrion?) als Targaryen zu etablieren.
Wäre auf jeden Fall sehr enttäuschend, wenn sie trotz einer Kürzung von sieben Folgen, weil angeblich nicht mehr genug Material vorhanden ist, so viele wichtige Schauplätze und Handlungen nicht mehr aufklären würden.

Ich mag Daenerys nicht… Irgendwie will ich das sie es nicht schafft, auch wenn es unwahrscheinlich ist. >_>

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch, dass „Prinzesschen ach so toll“ endlich ihren Dämpfer kriegt und Ruhe gibt…diese pathetischen Reden jedes mal sollen endlich ein Ende haben!

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass wir erfahren, was damals mit Valyria passiert ist. Einfach aus dem Grund, dass es vermutlich nichts mit dem jetzigen Konflikt zu tun haben wird…
Außerdem habe ich ein wenig Ende vor einem “Happy ever after”-Ende, ein Krieg, der alle Kriege beendet und so…

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Daenerys vom Krieg im Norden erfahren wird und viele Truppen (wahrscheinlich Ironborn mit Theon und einen größeren Teil ihrer Armee) nach Norden schicken wird, da Tyrion ihr das raten wird, er kennt ja die Mauer usw…
Sie wird aber weiterhin den Thron im Auge haben und deshalb nur so eine Halblösung finden.
Cersei wird sich bestimmt noch irgendwie einen Vorteil verschaffen und dadurch die Schlacht spannend machen (bestimmt über Jamie).

Meine Vermutung wäre auch hier das Wildfire. Bestimmt kann sie damit die Dothraki in die Flucht treiben oder ähnliches.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Citadel aufgeklärt wird. Zumindest würde ich es so machen als Storyschreiber.
Sam erkundigt sich wegen Valyrian Steel (ist ja seine Hauptaufgabe) und einer der ältesten Maester erzählt ihm vom Untergang von Valyria und knüpft die Verbindung zu Grayscale. -> Jorah

So kann man alles recht gut abhaken.

Tyrion wird ihr dann aber vermutlich auch sagen, dass die Ironborn und andere normale Soldaten kaum einen Nutzen haben und sie schon die Drachen dorthin schicken müsste.
Entweder überrennt sie Kings Landing einfach und kümmert sich dann um den Norden oder sie löst erst das Problem mit den White Walkern. Denn der Iron Throne nützt ihr recht wenig, wenn Westeros mit Eiszombies vollgestopft ist.

Und was für einen Vorteil soll Jaime Cersei verschaffen? Er war ein guter Schwertkämpfer und hat militärisches Verständnis, aber Daenerys hat auch genügend Menschen, die Sachverstand in dem Bereich besitzen.
Und das Wildfire ist zwar ein Faktor, aber Daenerys kann mit den Drachen einfach das ganze Schloss niederbrennen und schon wird das Wildfire zum Eigentor. Danach müsste sie dieses dann zwar wieder neu aufbauen, aber das wäre ein geringer Preis, um den Krieg so mühelos zu gewinnen.

Für mich wird sich der Krieg eindeutig in der Mitte der “Karte” abspielen. Ich denke Danny wird sich erst einmal (diese Staffel) um Kings Landing kümmern und den Norden vorerst den Norden sein lassen. Aktuell hat sie einfach keinen weiter nach Norden zu marschieren als zum eisernen Thron.

Die Endschlacht mit den Whitewalkern wird es dann meiner Meinung nach in Harrenhal geben.

Vielleicht gelingt es ihm durch seinen Bruder mit Danny eine friedliche Einigung zu erreichen. Bei der ersten Gelegenheit wird Cersei ihr dann natürlich in den Rücken fallen und das wird dann endgültig ihr Untergang sein.

Ich glaube nicht mal, dass Jaime überhaupt noch wirklich auf der Seite von Cersei ist.
Er hat bereits schlechte Erfahrungen mit dem Mad King gemacht, weil dieser gerne mal Menschen verbrannt hat. Dass Cersei diesen Weg nun auch geht, wird ihm sicher nicht gefallen. Schließlich ist er auch nicht mehr so blind vor Liebe zu ihr, wie er es am Anfang war.
Er weiß auch von der Affäre mit Lancel und zumindest in den Büchern hat sich das ebenso in seinen Kopf eingebrannt, wie das “Where do whores go?” von Tyrion.
Vielleicht ist Jaime ja auch der Valonqar und muss zum zweiten Mal eine wahnsinnige Person vom Iron Throne holen

1 „Gefällt mir“

Könnte natürlich sehr gut sein, aber wo bleibt denn da die Spannung? Was soll denn dann passieren, wenn Danny Richtung Norden geht? Ihr werden die Tore einfach von einem großmütigen Jaime geöffnet? Da fehlt mir dann irgendwie der Konflikt um die Herrschaft der Stadt.

Ich würde es als sehr unbefriedigend empfinden, wenn am Ende Jon und Danny die pösen Lanisters und White Walker besiegen und gemeinsam über Westeros herschen. Mein Traumende wäre immer noch das viel erwähnte Little Finger Herrscher der Asche Ende :smiley:. So oder so hoffe ich auf kein Happy End im Großen.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch nicht wundern. Wobei selbst Daenerys auf dem Thron muss kein Happy End sein wenn sie nach und nach, ganz der Familientradition entsprechend auch dem Wahnsinn verfällt oder so ;).

3 „Gefällt mir“

Es würde einfach nicht zu Game of Thrones passen wenn Dany am Ende auf dem Thron sitzt. Und zumindest um Buch wird das bestimmt nicht passieren. Bei der TV-Serie kann man aber auch nur hoffen dass das Ende bittersüß wird.

Wer sagt denn, dass Jon und Danny eine Chance gegen die White Walker hätte? :smiley:

#teamwhitwalker

3 „Gefällt mir“