Ich habe einfach mal ein neues Thema eröffnet für alle Game of Thrones Freunde, die auch die Bücher gelesen haben. Wie viele mittlerweile wissen, hat die Serie die Bücher überholt, sich im Laufe der Zeit aber mehr Freiheiten und Abweichungen vom Buch gegönnt. Jetzt ist die spannende Frage: Was von den Geschehnissen der Serie wird auch in den Büchern vorkommen? Und was eher nicht?
(Dass dieser Thread voll sein wird von Spoilern zu den Thrones-Büchern und zur Serie sollte jedem klar sein. Soll niemand sagen, er sei nicht gewarnt worden.)
Ich fang’ mal an. Vorkommen wird:
-
Jon Snow wird auch im Buch wiederbelebt (wahrscheinlich in anderer Form als in der Serie. Dass er sich in Ghost gewargt hat vor seinem Tod, ist die unter Fans vermutete Variante)
-
Jon Snow wird die Nachtwache verlassen. Ich denke, hier geht GRRM einen ähnlichen Weg wie in der Serie („Ich bin gestorben, also ist meine Wache vorbei“)
-
Hodors Vorgeschichte. Dass Hodor auch bei GRRM für „Hold the door“ steht, ist ja mittlerweile bestätigt. (Ich denke, es wird aber eine andere Tür sein, die er halten muss. Mauer, anyone?)
-
L+R=J (no shit, Sherlock)
-
Arya wird die Faceless Men als Arya Stark, nicht als „No One“ verlassen. Auch wenn es (hoffentlich) in den Details ganz anders ablaufen wird als in der Serie, kann ich mir vorstellen, dass die Konsequenz dieselbe ist. Würde ganz gut passen, wenn die Faceless Men von Anfang an wollten, dass Arya Amok läuft in Westeros. (Erinnert sich jemand in dem Zusammenhang an den einen Epilog, in dem ein faceless men ein Mitglied der Zitadelle in Old Town tötet? Ich meine, es war Buch 4. Würde zu meiner These passen, dass die Faceless Men einen „tiefer gehenden“ Plan für Westeros haben).
-
Dany wird die Khlasare einen und mithilfe ihrer Drachen und der Dothraki-Armee die Belagerung von Meereen lösen (nur dass es im Buch etwas anders ist durch unterschiedliche Entwicklungen in Meereen)
-
Die King’s Landing Handlung wird wohl kaum Parallelen zur Serie haben - dazu sind die Rollen vom High Sparrow, den Tyrells, von Tommen etc zu andersartig. Aber eins ist klar: Tommen wird sterben.
Große Änderungen sehe ich vor allem
-
bei der Eroberung von Winterfell (kann mir durchaus vorstellen, dass schon Stannis Winterfell erobert, dabei den Norden aber nicht eint und ein langwieriger Abnutzungskampf Bolton-Barratheon entsteht, dessen Scherben am Ende Jon Snow und Sansa aufsammeln)
-
bei Jamie, von dem ich vermute, dass er nicht so schnell nach Kings Landing zurückkehrt. Er ist im Buch ja auf einem ganz anderen Weg (auch wenn die aktuelle Staffel ja eigentlich nur die Handlung der letzten Bücher nachgeholt hat)
-
und bei allen Handlungssträngen, die in der Serie ohnehin komplett anders verlaufen (Martell, Ironborn) oder gar nicht vorkommen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen