Game of Thrones - was spoilert Staffel 6 für die Bücher?

Ich habe einfach mal ein neues Thema eröffnet für alle Game of Thrones Freunde, die auch die Bücher gelesen haben. Wie viele mittlerweile wissen, hat die Serie die Bücher überholt, sich im Laufe der Zeit aber mehr Freiheiten und Abweichungen vom Buch gegönnt. Jetzt ist die spannende Frage: Was von den Geschehnissen der Serie wird auch in den Büchern vorkommen? Und was eher nicht?

(Dass dieser Thread voll sein wird von Spoilern zu den Thrones-Büchern und zur Serie sollte jedem klar sein. Soll niemand sagen, er sei nicht gewarnt worden.)

Ich fang’ mal an. Vorkommen wird:

• Jon Snow wird auch im Buch wiederbelebt (wahrscheinlich in anderer Form als in der Serie. Dass er sich in Ghost gewargt hat vor seinem Tod, ist die unter Fans vermutete Variante)

• Jon Snow wird die Nachtwache verlassen. Ich denke, hier geht GRRM einen ähnlichen Weg wie in der Serie („Ich bin gestorben, also ist meine Wache vorbei“)

• Hodors Vorgeschichte. Dass Hodor auch bei GRRM für „Hold the door“ steht, ist ja mittlerweile bestätigt. (Ich denke, es wird aber eine andere Tür sein, die er halten muss. Mauer, anyone?)

• L+R=J (no shit, Sherlock)

• Arya wird die Faceless Men als Arya Stark, nicht als „No One“ verlassen. Auch wenn es (hoffentlich) in den Details ganz anders ablaufen wird als in der Serie, kann ich mir vorstellen, dass die Konsequenz dieselbe ist. Würde ganz gut passen, wenn die Faceless Men von Anfang an wollten, dass Arya Amok läuft in Westeros. (Erinnert sich jemand in dem Zusammenhang an den einen Epilog, in dem ein faceless men ein Mitglied der Zitadelle in Old Town tötet? Ich meine, es war Buch 4. Würde zu meiner These passen, dass die Faceless Men einen „tiefer gehenden“ Plan für Westeros haben).

• Dany wird die Khlasare einen und mithilfe ihrer Drachen und der Dothraki-Armee die Belagerung von Meereen lösen (nur dass es im Buch etwas anders ist durch unterschiedliche Entwicklungen in Meereen)

• Die King’s Landing Handlung wird wohl kaum Parallelen zur Serie haben - dazu sind die Rollen vom High Sparrow, den Tyrells, von Tommen etc zu andersartig. Aber eins ist klar: Tommen wird sterben.

Große Änderungen sehe ich vor allem

• bei der Eroberung von Winterfell (kann mir durchaus vorstellen, dass schon Stannis Winterfell erobert, dabei den Norden aber nicht eint und ein langwieriger Abnutzungskampf Bolton-Barratheon entsteht, dessen Scherben am Ende Jon Snow und Sansa aufsammeln)

• bei Jamie, von dem ich vermute, dass er nicht so schnell nach Kings Landing zurückkehrt. Er ist im Buch ja auf einem ganz anderen Weg (auch wenn die aktuelle Staffel ja eigentlich nur die Handlung der letzten Bücher nachgeholt hat)

• und bei allen Handlungssträngen, die in der Serie ohnehin komplett anders verlaufen (Martell, Ironborn) oder gar nicht vorkommen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Sandor wird in den Büchern hoffentlich auch wieder vorkommen, wurde ja nur sehr vage angedeutet.

Die Dinge werden wohl auch in den Büchern so passieren.

Das wurde in der Serie nicht mehr bestätigt als im ersten Buch aber daran zweilft eh keiner.

Der Faceless Man der im Prolog (AFFC hat keinen Epilog) den angehenden Maester tötet ähnelt in seiner beschreibung genau dem Gesicht, dass Jaqen annimmt, wenn er sich von Arya verabschiedet. Bin mir nicht sicher wie es mit Arya weitergeht, da es eine gewisse Verbindung zwischen Arya, Jaqen und Sam gibt. Wenn man diese Story in der Serie gestrichen hat, ist für Arya alles möglich.

Die Belagerung in Mereen wird von Victarion aufgehoben. Dany wird in meinen Augen auch nicht alle Dothraki einen sondern nur eine einzelne, größere Khalasar auf ihre Seite ziehen.

Manderly wird die Rolle der Knights of the Vale haben und den Kampf entscheiden. Die Frage ist eigentlich nur ob/wie/wann Stannis stirbt. Da Stannis bereits den Norden geeint hat gegen die Boltons, kann sein Angriff im Buch nicht enden wie in der Serie, da Jon nicht die Truppenstärke hat, um die Boltons auch nur annähernd zu gefährden (nur Wildlings).

Ich denke Jamies weitere Geschichte hängt davon ab ob er der Valonqar ist. Wenn er es nicht wird, wird er nichtmehr nach KL gehen, sonder eher ein schnelles Ende finden. Die Serie deutet ja bereits an, dass er von Brienne in einer Schlacht getötet wird, daher gehe ich davon aus, dass Brienne ihn in den Büchern in eine tödliche Falle lockt.

In meinen Augen würde ich bei den Sachen, die die Serie “gespoilt” hat nichtmal von Spoilern sprechen, da man die Dinge als aufmerksamer Buchleser bereits wußte, dass sie so geschehen (ausnahme eventuell Hodor).

Insgesammt merkt man, dass sie nicht so recht wissen, wohin sie mit vielen Handlungssträngen wollen und in der Hoffnung, dass GRRM ihnen neues Material liefert, haben sie viele Inhalte aus Buch 4 und 5 in Staffel 6 gepackt.

2 „Gefällt mir“

In der Serie sieht man zumindest, dass Lyanna ein Kind bekommen hat und der Schnitt zu John ist schon ein bisschen seeehr deutlich. Allerdings hat jetzt HBO diese wunderbar übersichtliche Info-Grafik veröffentlicht:

Das sieht schon sehr nach offizieller Bestätigung aus. Interessant ist auch, dass in der Grafik Rhaegar und Lyanna nicht verheiratet sind, was ja auch eine Fan-Theorie war.

1 „Gefällt mir“

Okay, das hatte ich etwas falsch in Erinnerung, mea culpa. Volle Zustimmung zu dieser Aussage.

Ist das bereits durch eins der vorab veröffentlichten Kapiteln bestätigt? (Habe sie nicht gelesen.) Meine Vermutung war ja eher, dass Victarion recht bald stirbt, und zwar sobald er in das Drachenhorn bläst (entweder weil es wirkt und er damit Drachen anlockt oder weil es nicht wirkt und er damit den Zorn seiner Crew auf sich zieht)

Volle Zustimmung. Tippe hier darauf, dass es eine der deutlichsten Abweichung von der Serie wird. In der Serie sehe ich ihn als “Queenslayer”, im Buch eher nicht.[quote=“Gwyn, post:3, topic:6886”]
In meinen Augen würde ich bei den Sachen, die die Serie “gespoilt” hat nichtmal von Spoilern sprechen, da man die Dinge als aufmerksamer Buchleser bereits wußte, dass sie so geschehen (ausnahme eventuell Hodor).
[/quote]

Sagen wir es so: Die Staffel hat viele Fantheorien bestätigt.

Im Tyrion Preview Chapter (es ist nicht ganz sicher ob es sich dabei um Tyrion I oder II handelt) beschreibt er, wie die Ironborn die Schlacht entscheiden, indem sie am Strand landen und den Slaver Armeen in den Rücken fallen. Interessant ist auch, dass zumindest bis zu diesem Zeitpunkt nichts von Dany zu sehen/hören ist.
Zu Victarion und dem Drachenhorn sei gesagt, dass er es nicht leichtsinnig nutzen wird und Moqorro (der Red Priest den sie gefunden haben) gibt ihm auch Hinweise, wie es zu benutzen ist.

Schwierig. Cersei wird vermutlich bis zum letzten in KL bleiben und damit vermutlich auf die Dany-Koalition treffen. Jamie muss aber irgendeine Streitmacht gegen den Norden führen, damit Brienne ihn töten kann. Daher vermute ich eher, dass Jamie, wie in den Büchern nachdem er erkennt, dass Cersei nicht mehr zu retten ist, eine Streitmacht gegen den Norden führt, während Cersei in KL bleibt. Vermutlich trennen sich ihre Wege bereits in der ersten oder zweiten Episode der nächsten Staffel.

Da hatte ich immer den Eindruck, dass es gar nicht Jon war, der tatsächlich getötet wurde, sondern nur jemand, der für ihn ausgegeben wurde. Im Buch kann Melissandre ja das Aussehen eines Menschen verändern (siehe Manke). Demnach hat Jon oder wer auch immer geahnt, dass man ihn töten würde und einer seiner Vertrauten opfert sich für ihn.

Aber gut, die Warg-Theorie hat auch was, wahrscheinlich lieg ich komplett daneben. :smiley:

Das Kapitel, in dem Jon stirbt ist doch aus Jons Perspektive. Und warum sollte sich jemand anderes in der Gestalt von Jon umbringen lassen?

Für den Kings Landing Arc vermute ich aber auch, dass die Stadt in den Büchern ebenfalls durch Wildfire zu einem bestimmten Grad zerstört werden wird. Über die Ausmaße der Zerstörung wage ich allerdings keine Aussage.

Ich hoffe auch noch, dass sich Theon als Azor Ahai herausstellen wird, Dany oder Jon finde ich irgendwie zu plump und langweilig.

Damit Jon nicht sterben muss. :smiley:

Ist halt meine Interpretation. Ich lass mich dann vom nächsten Buch überraschen, was tatsächlich passiert ist. :slight_smile:

Kanns auch nicht einfach nochmal lesen, hatte mir die Bücher immer nur ausgeliehen. ^^

Du beziehst dich hier auf die Serie, richtig? Bin mir da gar nicht sicher, dass Brienne ihn töten muss, nur wegen der einen Andeutung. Aber hier geht’s ja um die Bücher. Und da wage ich auch zu bezweifeln, dass Cersei Königin wird bzw lange bleibt. GRRM hat ja auch mal angedeutet, dass es noch viel Abwechslung auf dem Eisernen Thron geben wird. Dort droht ja auch noch Young Griff nach der Macht zu greifen.

Das würde mich ein Stück weit befremden, weil das bedeuten würde, dass die Prämisse der Point of View Charakteren missachtet wurde… Es ist ein Jon Kapitel, in dem wir Jons Tod aus Jons Blickwinkel sehen. Da würde ich mich als Leser schon veralbert fühlen.

War es nicht so das Jamie auf dem weg zu Lady Stoneheart war, nur das er nicht weis das er auf den weg zu ihr ist?

Ja, und die hatte gerade richtig Bock, Jaime zu töten.

Ja, das bezieht sich auf die Serie. Im Buch vermute ich, dass Cersei im Rahmen ihres Prozesses stirbt um damit für (f)Aegon platz zu machen. Interessant ist für mich die Frage, ob (f)Aegon KL mit Margy oder Arianne Martell erobert.

Jap, das ist die Falle von der ich spreche.

Was ich denke, was auch noch vorkommen wird:

• Es wird erklärt, dass die White Walker von den Children of the Forest kommen
  • Wir erfahren, dass Melisandre eine alte Frau ist
  • Walder Frey wird umgebracht. Ich bezweifel aber, dass Arya ihn umbringt, vielleicht eher Lady Stoneheart?

Wie viel von TWOW deckt die sechste Staffel eurer Meinung nach ab? Glaubt ihr, da wo die Staffel endet wird auch etwa das Buch enden?

Inwiefern? Bin nicht so gut im zwischen den Zeilen lesen bei Serien. ^^

Werden die Begriffe im Buch irgendwo mal erklärt? Vor allem ersterer sagt mir jetzt gar nichts, beim zweiten kann ich mich dran erinnern, dass er ab und an erwähnt wurde. War das der Krieger des Lichts?

Jop, der erste Begriff sagt mir grad auf der Stelle auch nichts.
Edit: Kleiner Bruder heist das. Bezieht sich auf die Vorhersagung von Cersei.

Die ersten paar Kapitel, wobei es natürlich sein kann, dass einzelne Elemente (Hodor) erst deutlich später passieren.

Ahja:

Ok, das könnte auf viele zutreffen.