Ich will gar nicht behaupten mit BOCK oder Sponsor würde GameTalk anders laufen. Es hängt für mich am Selbstverständnis der Show und der Hosts, ob es funktioniert oder nicht. Wie gesagt: Als Popcornformat funktioniert es. Ich bleibe häufig nach Bohndesliga dran und höre GameTalk als Podcastartiges Format im Hintergrund während ich was lerne oder koche und auf die PrimeTime Formate (Endggner/Chat Duell…) warte.
Ich höre gern einem Simon beim Reden über seine letzten Spiele zu oder einen Valentin bei nicem Technik-Abgenerde.
Aber für wirkliche Informationen oder Wissensgewinn sind mir einfach die Recherchen zu mau. Wenn ich als absolute Casual-Gamerin durch den Konsum von Montalk, gelegentlich Twitterfeeds/PKs/Presseartikeln oder Foren-Threads teilweise schon “Infos” als Halbwissen identifizieren kann, dann ist das ein mäßig gutes Zeichen.
Das genau meine ich: GameTalk muss wissen, was sie sein wollen und ggf eben für manche Themengebiete ihre Recherche verbessern bzw wenn es zeitlich/personell nicht klappt sich eben mal eine Woche auf “seichte” Themen beschränken und dann lieber eine gut vorbereitete Spezialfolge machen.