Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

1080p in 144, 60, 30Hz oder weniger? echtes 1080p oder kompressionseffekte rausgerechnet? wie stark war der streamende rechner ausgelastet und wie stark das empfangsgerät?

bei mir waren mit einem überdurschnittlichen gaming-rechner über lokales netz (also 512MBit-1GBit) auf einen 42" HDTV mit angeschlossenem mittelklasse Laptop klare komprissionseffekte zu sehen, weil die lokale maschine eben nicht ausreichend gut das Bild neu berechnen konnte.

Ist eben die frage ob du die zielgruppe bist.
Fallout 3/4 war ein tolles game und hat sich gut verkauft, aber clash of clans/candy crush etc haben ein Xfaches mehr Umsätze.

wie ich weiter oben schon geschrieben habe: nein definitv nicht. google zielt hier mmn nicht auf den klassischen gaming markt, sondern will die handy-spieler mit einem neuen service abgrasen.

ich Denke du weiß nicht was GeForce Now ist.

Das ist ein online Service, beidem du das Spiel auf einem NVIDIA Server installierst, dort alles berechnet wird und du nur das Bild streamst… exakt das was Google heute angekündigt hat. Du brauchst nur einen PC, der es schafft Full HD Videos zu streamen.

Ok … to be fair. Stimmt nicht ganz. Er muss genügend Rechenspiel haben um 1080 p darzustellen und gleichzeitig deine Eingaben zu übermitteln.

stimmt habs mit schield verwechselt, welches man auch im lokalen netz benutzen konnte.

eben, genau das was ich gesagt habe. du brauchst ein endgerät, welches die kompression entsprechend rausrechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Jeder Pc aufdem du Netflix nutzen kannst, kann das. Alles andere soll sich gefälligst nicht mehr Pc sondern Altmetall nennen :triumph:

Und die werden sicherlich nicht CS-Gamer etc. sein können…zumindest noch nicht. Ich sehe das eher als freundliche „Kriegserklärung“ gegen die klassischen Konsolenhersteller. Ein großer Markt, den es da abzugraben gilt. Und wenn Google tatsächlich der Spagat gelingen sollte, gutes Streaming mit interessanten Titeln anzubieten, warum sollten dann nicht einige darüber nachdenken, sich keine PS5 o.ä. zuzulegen?
Ich gehöre auch eher zu den Gelegenheitsspielern und hab lange darüber nachgedacht, ob ich mir ne Konsole zulege und wenn ja, welche… und nun hab ich nen ShieldTV hier zu stehen und bin ziemlich happy damit :wink:

Wie gesagt: Versuch es mal. Es ist aktuell (noch?) gratis. Du wirst feststellen, (entsprechende Internet und Router vorausgesetzt) es funktioniert fast ohne lag.

144 hz gehen nicht. Global Elite in CS ist vermutlich auch nicht möglich. Grandmaster Starcraft nur für AlphaStar

GTA 5 oder Uncharted geht locker. Cities Skyline ist auch möglich ohne zu ruckeln. Auch bei großen Städten, die bekanntermaßen sogar bei sehr potenten PC ruckeln

ja auf 1080p. google will aber 4K 60Hz liefern. das heißt ein vielfaches der benötigten bandbreite oder eben der komprission und damit des rechenaufwands.

dazu: google will ja mit dem service eigentlich die lokalen maschinen überflüssig machen. wenn du dann schon hardware für 300-400 euro brauchst (ja die meisten habens eh aber trotzdem) wird der servic noch ein bisschen überflüssiger. du gewinnst halt wenig durch den service und verlierst viel.

naja der durschnittliche PC-server-lag liegt bei 30ms, dazu kommt noch eine weitere doppelte übertragungsstrecke die im schnitt weitere 10-20ms hinzu addiert. 50ms ist durchaus ein merkbarer lag. die physik lässt sich leider nicht überwinden :smiley:

dazu muss man sagen: GeForce Now läuft momentan noch ohne massive last. klar, dass da noch alles einigermaßen funktioniert.

Es ist zwar (noch) gratis, aber man kommt u.U. auf ne Warteliste und kann dann das Gratis-Lineup erstmal nicht spielen :-/

Ich hab gar kein lineup.

Ich hab einen „virtuellen PC“ aufdem ich Steam oder Battlenet installieren und die Spiele Downloaden muss. Und zwar wirklich… das dauert dann je nach spiel 5 Minuten bis 1h. Es lädt ungefähr mit 100 MBit

Da ist nichts vorinstalliert. Da ist nichts gratis. Ich muss die Spiele besitzen.

Ich brauch „nur“ keine aktuelle Hardware um spiele auf höchsten Details spielen zu können, sondern mein MacBook Air mit Intel HD 5000 Grafikkarte schafft es GTA V in full hd und allen Details darzustellen

Da hast du recht, das ist natürlich ambitionierter. Dafür „verlangen“ sie ja 100 MBit Internet und nicht 25 wie NVIDIA für 1080p60

Google möchte ja keine Hardware verkaufen? Also gewinnen Sie „ausschließlich“ und zwar jene Kunden die Spiele spielen möchten, sich aber keinen high end pc leisten können oder wollen um z.b. Star Citizen oder RE7 oder keine Ahnung was zu spielen

wo wir wieder bei meiner ursprungsaussage wären, dass das nur für eine kundenmasse mit glasfaseranschluss funktioniert, die wir weltweit und speziell in deutschland einfach nicht haben.

diese kunden leisten sich aber im normalfall auch keinen glasfaseranschluss.

Das Google eine globale Marke ist und 100 MBit in den USA, Japan, Südkorea, Neuseeland, Schweiz, Liechtenstein , whatever nicht so außergewöhnlich sind muss ich dir nicht erklären :slight_smile:

1 Gbit synchron, also Upload und Download (das 10 fache wie von Google gefordert) kosten in Liechtenstein und der Schweiz z.b. Ca. 100 Euro monatlich.

In Südkorea, etc. Kann ich es dir mangels Sprachkenntnisse nicht recherchieren. :slight_smile:

Der größte Vorteil wäre wenn Entwickler ihre Spiele nicht mehr kastrieren müssten damit sie auf der gegenwärtigen Konsolengeneration laufen. Das wirkt sich ja leider oft auch auf die PC Version aus. Mit Google Stadia könnte man auf maximale Grafikpracht entwickeln und jeder der die Hardware nicht mitbringt kann das Spiel “einfach” streamen.

2 „Gefällt mir“

Das könnten die Entwickler jetzt auch schon, wenn sie denn wollten

1 „Gefällt mir“

ich glaube auch hier überschätzt du die kundenmasse. Singapur war 2018 das einzige land mit einer durchschnittlichen geschwindigkeit von über 50MBit/s alle anderen hatten weniger. nur weil es die technischen möglichkeiten gibt, heißt das noch lange nicht, dass sich jeder diese leisten will oder braucht.

http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Geschwindigkeiten-Ranking-Deutschland-internationaler-Vergleich-1260813/

ja und trotzdem haben die wenigsten diese option gewählt, weil sie, wie gesagt, überhaupt keinen bedarf daran haben und mit den deutlich kostengünstigeren optionen ausreichend versorgt sind.

sprich: wenn sie Stadia nutzen wollen, müssen sie nicht nur die monatliche gebühr dafür zahlen, sondern auch einen deutlich höheren betrag fürs internet.

Aber dann fehlt die Käuferschaft mit potenter Hardware, mit Stadia halt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Das war sogar ein Game Talk Spezial

Haben sie das echt gesagt? Kommt mir unnötig viel vor. Für kristallscharfe 1080p@24fps bei Amazon Video hatte meine 6 MBit-Leitung gereicht, ergo ca. 12Mbit für 60fps und 48Mbit für 4k@60fps. Oder mache ich da einen Rechenfehler :thinking: