Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Oder anders Beispiel Cold Case.

Ich denke diese Streaming-Dienste werden traditionelle Konsolen usw. (erstmal) nicht ersetzen, aber für bestimmte Nutzergruppe ist das durchaus interessant.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute auf ihren Smartphones Fortnite spielen, machen ein paar ms mehr Lag für viele Nutzer nichts aus.

Gerade auch den asiatischen markt im Auge habend, könnte das was werden.

Da hat man XXX Millionen die sich keinen 1000€ pc leisten können, oder wo es kulturell nicht üblich ist , aber 10€ für ein Abo kein Problem wären.

1 „Gefällt mir“

Wurde nicht im Vortrag sogar gesagt, dass Server und Client nun im selben Raum stehen? Damit würde die Matchberechnung sehr wohl auch auf den google Servern stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Am Ende wird man das nicht selbst entscheiden können. Wenn es Google hinbekommt die große Masse an sich zu binden wirds schnell dunkel für Sony und Microsoft. Die stecken viel Geld in die Entwicklung neuer Konsolen und deren Support. Dafür muss es auch eine große Masse an Leuten geben die sich so eine Konsole kaufen.

Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte zwischen nem Chrome Stick für 30$ und ner neuen Konsole für 400$ zu entscheiden nehm ich sofort den Stick :smiley: da werf ich alle Nostalgie über Board.

Wie gesagt: Alles unter der Voraussetzung dass die Latenz akzeptable ist. Aber da sie jetzt z.B. direkt Doom angekündigt haben glaube ich dass sie das im Griff haben. Gibt wohl wenige Spiele wo Latenz wichtiger ist als bei Doom :smiley:

Google kann ja viel sagen, aber für fast alles was sie gesagt haben gibt es praktische Hindernisse, auch in dem Fall. Selbst wenn die publisher darauf verzichten sollten, eigene Server zu betreiben (was ich nicht glaube) ergeben sich trotzdem die klassischen Strukturen der matchberechnung. Denn für multiplayer Match in Westeuropa z.B. kannst du nicht alle Spieler auf ne serverfarm in Frankreich leiten, sondern musst eher lokalere Instanzen zur individuellen Berechnung für die einzelnen Spieler aufbauen, die dann mit dem eigentlichen zentralen spielserver kommunizieren müssen. Ansonsten bekommst du nämlich wirklich kritische Probleme mit dem input delay, wenn das Signal erstmal durch halb Europa muss.

Ich glaube man kann jetzt schon sagen, dass der Unterschied nicht so massiv sein wird. Die Notwendigkeit der dekompression benötigt einfach auch potente Hardware, einen 300-400 Euro PC wird man dafür schon benötigen.

Du sparst trotzdem an Strecke, weil du nicht aus den Haushalten raus sondern nur von Serverfarm A zu Serverfarm B musst.

Und die inputs und Ausgabe kommen aus magische Weise von der lokalen Maschine zum spielserver bzw zurück?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir sind uns alle Einig, dass wenn Google nicht hält, was sie versprochen haben wird das Ding eh floppen.

1 „Gefällt mir“

Sony hat bereits einen vergleichbaren Dienst und Microsoft arbeitet daran. Die beiden Unternehmen schlafen bei dem Thema ja nicht und werden noch mehr investieren. Du wirst zukünftig bestimmt auch aktuelle Playstation-exklusive Titel streamen können.

Zumal die drei großen Player noch den Vorteil zahlreicher Exklusiv-Titel haben, die Google nicht hat.

1 „Gefällt mir“

Nein aber das hat nichts mit Server - Client Delay zu tun. Das Argument war ja, dass bei bisheriger Infrastruktur ein heftig laggender Spieler die Spielerfahrung aller beeinträchtigt. Bei Stadia würde nur er halt scheiße steuern können alle anderen hätten keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Also laut Pressekonferenz läuft das auch auf dem Chrome Stick. Ist natürlich alles unter Vorbehalt, dass das stimmt. Aber ich gehe jetzt grundsätzlich mal davon aus, dass jede Hardware die 4k Videos ruckelfrei streamen kann eben auch mit Googles Stadia funktioniert.

Klar wird man irgendeine Hardware brauchen. Das kann ein 300-400€ Rechner/Laptop sein, ein 800€ Tablet oder ein 30€ Chrome Stick sein.

1 „Gefällt mir“

Welches vergleichbarer System hat Sony denn? Eine Plattform auf der du Hardware unabhängig zocken kannst? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann aber sein, dass es auch an mir vorbeigegangen ist.

Microsoft hat definitiv den Vorteil als Betriebssystem weit verbreitet zu sein. Aber auch die verlieren seit Smartphones und Tablets Marktanteile. Da ist Google mit Android inzwischen klarer Marktführer.

Ich glaube auch, dass es keinen wirklich relevanten Markt für Playstation exclusive Titel gibt. Entweder Sony lässt sich die Exklusivität echt viel kosten. Sonst sagen sich die Entwickler auch: Warum für ein sterbendes System entwickeln. Die wollen ja vor allem das ihr Spiel von möglichst vielen gespielt wird.

Sony und Microsoft haben mit ihren Lösungen im Vergleich zu Google nicht den Vorteil der absoluten Hardware Unabhängigkeit. Laut Google läuft das auf allen Systemen auf denen der Chrome Browser läuft. Und zukünftig wollen sie weitere Browser unterstützen. Theoretisch kannst du das also selbst auf ner Playstation oder XBOX nutzen :smiley:

Klar kann vieles passieren aber wie gesagt, wenn die das richtig ausziehen und die Technik wie sie es versprechen mitspielt, hat das auf jeden Fall das Potential Sony und Microsoft beim Thema Gaming vom Thron zu stoßen.

Funfact: Schafft Sony auch mit ihrem playstation tv teil, der unterschied bzgl. potenz dürfte nicht sonderlich groß sein :sweat_smile:

Das Teil hier: PlayStation TV - Wikipedia

Hatte ich selbst mal. War ne Katastrophe. Hatte selbst im eigenen Heimnetzwerk Latenzen von manchmal rund ner halben Sekunde. Hab Fallout 4 darüber gespielt und es nach 2h wieder in die Schublade gepackt und nie mehr ausgepackt :smiley:

OK, krass bin davon ausgegangen dass das läuft. Sorry

1 „Gefällt mir“

Die meisten Exklusiv-Titel auf der PS4 kommen von Studios, die Sony gehören. Wenn Sony nein sagt, dann gibt’s auch keine Spiele für andere Plattformen. Dann kannste als Entwickler höchstens kündigen und wieso sollte man das machen, wenn man nach wie vor sein Gehalt bekommt?

Das eigentliche problem ist doch wie bei steam… es ist eine dienstleistung… wenn googel es abschaltet is alles weg wenn du für stedia monatsgebühr verlangst und die spiel zum vollpreis kaufen musst wird es an der Frage scheitern" will ich der endkonsument soviel geld ausgeben ,für etwas was was nur virtuell besteht?" oder kaufe ich mir eine konsole und kann spiele kaufen und nach benutzung weiterverkaufen. Könnte mir einer die rechtliche lage erklaren wenn googel auf einmal sagt wir stellen es ein …und alle deine vollpreistitel sind weg…

2 „Gefällt mir“

Viele Spiele kannst du auch heute schon nicht weiterverkaufen, weil sie an irgendwelche Accounts gebunden sind.
Hast du auch Angst, dass Steam seinen Laden dicht macht?

1 „Gefällt mir“

Dann werden die Titel aussterben :smiley: dafür ist die Zahl an exclusiv Titel einfach nicht groß genug. Es wird keine relevante Masse an Käufern geben die nur wegen der excklusiv Titel sich ne PS Konsole für mehrere hundert € kaufen. Die meisten großen und erfolgreichen Franchises sind unabhängig.

Bei Nintendo sehe ich das auch. Wenn die nein sagen kann ich mir gut vorstellen, dass es zukünftig weitere Nintendo Konsolen gibt (oder eine ähnliche Lösung für Nintendo Spiele). Aber die entwickeln halt auch alles was groß und erfolgreich ist selbst.