Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Klick auf den Link in dem Artikel, wo steht, das Digital Foundry der Frage nach der Latenz nachgegangen ist.

Meist von signaleingabe bis zur bildschirmausgabe oder so.

Dann ist es nicht mein Lieblingsspiel, sondern die nächste Iteration davon.

Dann kann ich mein Lieblingsessen immer noch selber kochen. Bzw. es woanders kaufen.
Selber mein Spiel nachprogrammieren wird schwierig.

Irgendwie ist doch die Dikussion die gleiche wie „Netflix wird Kinos töten“. Kinos gibt’s nach wie vor und die Netflix Filme können in Sachen Budget nicht mit Kinofilmen mithalten.
Bei Streaming only seh ich halt nach wie vor das Problem, dass man damit unmöglich alle Spiele finanzieren kann. Selbst wenn der Vertrieb wegfällt, kriegt man mit 10-20€ im Monat doch keine Abertausende von Spielen refinanziert. Folge davon: Noch mehr Microtransactions.

2 „Gefällt mir“

Genau das mein ich damit: Wenn es das Angebot nicht (mehr) gibt, muss ich mir halt ne Alternative suchen.

Was die ganze Kostenseite angeht, kann ich mir das schon vorstellen. Insbesondere bei einem wechselnden Angebot. Es hängt dann letztlich vor allem von den Spielen ab und wie aktuell diese verfügbar sind.

Glaibt ihr, es wird auch eine Spezial Ausgabe zur Nindies geben, wie @viet angedeutet hat?

Kann leider nichts anschauen ohne Abo.

Mir stellt sich die Frage was genau die getestet haben? Stadia gegenüber einer XBOX und PlayStation? Wenn ja sind die Unterschied erstaunlich gering. 166ms zu 145ms (XBOX) dafür, dass das Streaming ist und das andere auf lokaler Hardware läuft ist schon beeindruckend. Also so verstehe ich diesen Part:

1 „Gefällt mir“

Und wenn es wie in meinem Beispiel keine gibt? Dann geht mir mein Lieblingsspiel verloren. Ich würde es überleben, aber ohne Streaming würde es die Situation einfach nicht geben.

Doch, wenn es schlichtweg nicht mehr angeboten würde.

Ich kann dieses Bedürfnis nach totaler und endloser Verfügbarkeit von Unterhaltungsprodukten nicht ganz nachvollziehen. Wenn’s weg ist, ist es weg.
Da wäre ich eher noch froh wenn ich mich dafür nicht im Vorfeld noch in Unkosten gestürzt hab.

ok ich hab jetzt über GeForceNow folgende spiele ausprobiert:

CS-GO Random lobby. Dazu sei gesagt, ich bin Silver - Max. Gold Spieler. hatte ingame einen ping von 1-3
Project Cars
Cities Skyline
StarCraft II: 1 vs 1 ranked und 4vs4 ranked auf Diamant Niveau
Golf It

bei keinen konnte ich merkbaren inputlag feststellen. hab auf 720p mit 100 Mbit internetleitung gespielt. alle spiele auf höchste details. mein laptop hat 1440x900, daher kann ich 1080p gar nicht aktivieren. zu info: i7 und intel hd 5000, 8GB arbeitsspeicher

einmal “ging die grafik herunter”, so wie man es bei youtube mit 1080p und 480p kennt. ging automatisch wieder hoch. ich glaube es lag daran, dass meine dropbox einen abgleich machte. kann es aber nicht bestätigen. inputlag war in der zeit keiner festzustellen.

7 „Gefällt mir“

Hä, dann hab ich das Spiel doch imemr noch. Guck doch mal das Beispiel „Schlacht um Mittelerde“ an. Gibt’s nirgends mehr, weder physisch noch digital, aber ich kann es nach wie vor spielen, weil ich die Disc zu Hause hab.

Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich sind Spiele keine Wegwerfware und sollten auch für die Nachwelt archivierbar sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, deshalb konnte man sich bisher meist eben etwas kaufen das man HATTE.
Du magst Buch A, Film X, Game Z, Serie Y, dann hat man es bisher eben als Hardcopy gekauft.

Man will sich eben nicht verlassen das das Lieblingsteil X irgendwann weg ist oder nur noch in einer beschnittenen/veränderten Version verfügbar ist.

2 „Gefällt mir“

Der Zug ist schon eine Weile abgefahren. Ich hoffe natürlich meine Spiele auf ewig behalten zu können aber die meisten neueren hängen doch irgendwie an einem Service ohne den sie nicht mehr laufen.

Naja, CDs und DVDs sind auch nicht unbegrenzt haltbar. so nach 20 jahren ist da auch oft Exitus, in wärmeren/feuchteren Klimatas sogar noch schneller

Vor allem Multi layer DVDs machen gerne mal die Biege.

Stimmt. Das unterstützt mein Argument auf nicht garantierten dauerhaften Besitz von Spielen ja nur noch mehr.

Das ist traurig.
Hab gerade mal überlegt und alle Spiele, die mir am Herzen liegen würden eigentlich auch problemlos ohne Service weiterlaufen.

Ich hab eigentlich kein Problem mit Streaming als Option, aber so wie Google das will, würde es in Zukunft einfach keine Alternative dazu geben, was mich einfach nur ankotzt.

Und wenn dir deine Disc kaputt geht oder das Laufwerk abschmiert?
Diese Sachen sind und waren nie für die Ewigkeit. Das kann man natürlich über eine gewisse Zeit lang retten aber irgendwann ist halt mal Schluss.

Und für die Nachwelt archivieren ist noch mal was ganz anderes - Das schließt sich mEn. nicht aus. Wenn das Produkt irgendeine kulturelle Relevanz hat, dann wird es immer Mittel und Wege geben. Und sei es schon das Interesse des Herstellers, weiter damit Geld zu verdienen.
Aber das ist nun wirklich nicht so oft der Fall, wie es von der Spielerschaft gern heraufbeschwört wird.

1 „Gefällt mir“

Aber mal ganz ehrlich. Die Spieleklassiker von früher (die noch ohne Internetverbindung/Service laufen), die stehen bei mir auch 10+ Jahre im Regel. Keine Ahnung ob die überhaupt noch laufen und wenn würde ich mir vermutlich eh ne neue für Win10 gepatchte Version bei GOG oder so holen. Ist gar nicht so einfach ältere Spiele auf heutiger Hardware zum Laufen zu bekommen :smiley:

Ich glaube ja da ist mehr Nostalgie dabei als wirklich praktischer Nutzen :wink:

3 „Gefällt mir“

Laufwerke kann man reparieren. Und an ein Spiel zu kommen, dass es mal auf einem physischen Datenträger gab, ist eigentlich auch kein großes Problem.
Wenn es aber von Anfang an ein Streaming-Only Spiel war und das Studio geht bankrott, dann war’s das.

Also meine SNES und N64 Spiele laufen nach wie vor hervorragend. Und die sind jetzt teilweise auch schon 25 Jahre alt.
Und selbst bei Windows Spiele gibt es immer noch wenigstens die Möglichkeit, dass man einen Weg findet, wie man sie zum Laufen bekommt. Bei Streaming muss man es gar nicht erst versuchen - da ist jede Hoffnung begraben.

Die Nachwelt wird sich freuen wenn sie weniger auf dem Müll bringen müssen :joy:

@moderatoren
Kann man das hier vielleicht verschieben oder hier dicht machen und auf

Verweisen?

Wenn jemand etwas zu dem Thema sicht wird er wohl nicht im Show Bereich danach suchen. Oder den ganzen Thread in die gaming News verschieben/kopieren.

1 „Gefällt mir“