Game Two #225 - 29.10.2021 (Letzte Livestream-Folge!)

Gegen 22 Uhr (im Anschluss an das AoE IV-Live-Event) läuft heute zum letzten Mal „Game Two“ einen Tag vor der VoD-Veröffentlichung als Premiere im RBTV-Livestream.

Host

Simon

Themen

  • Marvel’s Guardians of the Galaxy
  • Age of Empires IV
5 „Gefällt mir“

Auch hier das Ende einer Ära. Meine Freitagabende werden ab nächste Woche etwas anders ablaufen.

:beanfeels:7

7 „Gefällt mir“

Ja, das ist eine von den zwei Sendungen, die ich auch immer Live geguckt habe.

Ich werde genau aufpassen ob ich diese Szene in der Folge sehe
https://www.youtube.com/post/UgkxOVTYt_mznr5p1t2Dhzabn4eZnQ3JW2Ls

1 „Gefällt mir“

Das wird schon fehlen. Ich habe es nicht immer „live“ geguckt, da ich am Freitag Abend nicht unbedingt Zeit habe.
Aber wenn ich Zeit und Lust hatte, war es schon toll. :sob:

Der Arzt Sketch hat war nicht zu AOE 4 gepasst aber er war solide und blutig :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Die Arzt-Geschichte sollte so ein bisschen das Gefühl transportieren, das ich hatte, als ich mich das erste Mal an den Multiplayer von AoE wagte, nachdem ich die vorher nur ein bisschen gegen die KI geplänkelt habe :smiley:

4 „Gefällt mir“

War eine gute Folge, nur die Sprecherin von Darkest Dungeon 2 klang zu bemüht finde ich. Ansonsten aber schöne Folge :blush:

… Fällt es euch eigentlich manchmal schwer, passende Sketche zum jeweiligen Spiel zu schreiben?
Deine Beweggründe lesen sich für mich - nicht bös gemeint - etwas zu gewollt. Quasi nach dem Motto: „Ok, wir brauchen dringend 'nen Sketch für Spiel XY - Idee? Irdgendwer?“

Das wirkt - für mich zumindest - in letzter Zeit bei euch oft etwas gewollt. Zuletzt auch letzte Woche bei dem Sketch zu „Metroid Dread“ von Markus. Oder - in der Hinsicht fast schon ein Klassiker - der Beitrag zu „Super Mario Odyssey“ von Tim.

Ich glaube, es wäre euch niemand böse, wenn zu einem Review auch mal kein Gag kommt, wenn es auch ohne passen kann. (:

3 „Gefällt mir“

Also mir fällt es zumindest nicht immer leicht. Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei den anderen aussieht :sweat_smile:

Unsere Vorstellung von Game Two ist, dass wir nicht einfach nur klassische Reviews machen wollen. Wie umfangreich dieser „Unterhaltungsfaktor“ ausfällt, ist dabei erstmal zweitrangig. Das hast du ja in dieser Folge gesehen: Chris hat so ein bisschen eine Geschichte um den GotG-Beitrag gebastelt (was ich echt geil und gelungen fand), ich hab eher kleinere losgelöste Sachen gemacht.

Bei Age of Empires war es so, dass ich knapp 40 Stunden das Spiel gespielt und mir Sachen rausgesucht habe, die ich interessant fand und damit was machen wollte:

Die Wegfindung der KI
Die Cheeserei der KI
Und der Multiplayer

Das waren so die drei Aspekte, die sich, nach meiner Zeit mit dem Spiel, als interessante Punkte herauskristallisiert haben. Dann ist natürlich die Frage: was macht man damit? Dazu setzen wir uns (aktuell virtuell) zusammen und brainstormen ein bisschen. Dieses „Ideen, irgendwer?“ kann passieren, aber deswegen besprechen wir die Spiele und Ideen immer ausführlich (bisweilen STUNDEN). Da kam wir dann auch auf die Ideen, die letztendlich umgesetzt wurden. Ist aber auch immer ein Balanceakt zwischen: Vorstellung und Verwirklichung. Idee und Zeit. Und ich muss auch sagen, einige Genre sind dankbarer als andere :smiley:

Zu gewollt fand ich das jetzt mit dem Multiplayer nicht unbedingt, weil, als ich mich mit dem Mehrspieler auseinandergesetzt habe und auch mal ein bisschen recherchierte, genau dieses Gefühl bekommen habe. Und da fand ich den Vergleich ganz passend.

Aber natürlich trifft man auch nicht immer ins Bullseye. Geschmäcker sind verschieden, jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben. Und das ist auch okay. Und wenn du sagst, dass das für dich zu gewollt ist, ist das auch absolut okay und wichtiges Feedback.

Was ich dir auf jeden Fall versichern kann: Wir machen nie Gags, weil wir Gags machen müssen, sondern weil wir neben dem Informationsaspekt auch unterhalten wollen. Das ist nie so: „Uff. Spiel XY, müssen drei Einspieler machen… okay, lass mal was aus den Fingern saugen“.

Das war jetzt eine ziemliche Wall of Text, aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen was von dem Prozess hinter den Beiträgen erklären :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Für mich war es keine Wall of Text, sondern eher ein Behind the Wall. (:
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Gedankengänge zum Hergang! Fand das sehr interessant, lehrreich und dadurch auch nachvollziehbarer! <3

4 „Gefällt mir“

Ich finde ja, genau dieser Mix macht die Sendung auch aus. Manche Beiträge sind völlig drüber, andere eher geerdet, manche erzählen eine Geschichte, andere sind mit kleinen Skits unterlegt usw. Ich habe immer Spaß mit dieser Mischung.
Wie du schon sagst, trifft das nicht immer genau meinen Geschmack und es gibt bessere und schwächere Folgen, aber wo ist das nicht so?
Für mich ist eher wichtig, dass ich immer das Gefühl habe, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht, wie man einen Beitrag kreativ gestalten kann und das ist eigentlich immer der Fall.
Ich denke, in dem Beispiel des Krankenhaus-Einspielers von AoE ist vielleicht das „Thema“ ein wenig zu weit auseinander. Man hätte das ganze zum Beispiel statt im modernen Krankenhaus in einem mittelalterlichen Lazarett machen können, dann wäre es enger beieinander gewesen. Aber ich fands trotzdem lustig.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich! Ein Lazarett wäre ein guter Kniff gewesen. Aber da ist dann auch immer so ein bisschen dieses Umsetzung-vs.-Zeit-Ding. Jeder Beitrag teilt sich ja dieselbe Requisite. Und die besteht aus Miri und Jannis. Und die haben immer gut zu tun!

Das Setting war letztendlich meine Entscheidung, weil ich zumindest auch immer versuche bei der Planung mit einzubeziehen, was in der Zeit umsetzbar ist, ohne dass sich jede Abteilung aus dem letzten Loch pfeifen muss. Verstehst du was ich meine? Wir sind so schon Folge für Folge ordentlich am werkeln und das überhaupt eine Sendung am Freitag sendbar ist, grenzt für mich oft noch an ein Wunder :smiley:

Für das moderne Krankenhaus-Setting hatten wir viele Sachen schon da und ich dachte, dass das Setting schon klar geht, weil es ja eher um den Sprung vom hyperrealistischen Operationssimulator zur Herz-OP geht, als um das Setting und die Verbindung zu Age 4.

Aber das ist auf jeden Fall ein guter und fairer Gedanke und etwas, was ich in Zukunft mehr im Hinterkopf behalten werde! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Verstehe ich vollkommen und ich bin auch oft „verwundert“ wie ihr es immer wieder innerhalb einer Woche schafft, so gute Sendungen rauszuhauen. Deshalb war das auch nicht als Kritik gedacht, sondern eher als Denkanstoß und so ist es ja scheinbar auch angekommen.

Der Beitrag zu Age of Empires 4 war leider durch die unpassenden Mazen und Einspieler nichts. Die News waren wieder viel zu lang und die Early Access Besprechung hätte man sich meiner Meinung nach sparen sollen, um dafür lieber ein bereits erschienendes Spiel zu besprechen.

Das Beste an der Folge war die Kritik zu Marvel’s Guardians of the Galaxy. Dort haben die Mazen besser gepasst, auch wenn ich das ganze Setting teils arg bemüht/konstruiert fand.

3 „Gefällt mir“

Ich würde so gerne Mal eine Folge Game Two von dir sehen. Anscheinend weißt du ja ganz genau wie die Sendung viel besser wäre.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile sowas wie ein Stockholm Syndrom. Fehlt seine copy & paste Kritik macht ich mir Sorgen, dass ihm was passiert ist :eddyclown:
Aber ich würde es einfach ignorieren, denn die immer gleiche Kritik in den Ausführungen „Alles scheiße“, „Beinahe nur halbscheiße“ und " Naja, war ganz ok" mit dem nimmer müden Hinweis auf die News und die angespielten Sachen (die eigentlich überflüssig sind, da die News eh jeder kenne und die Previews niemanden interessieren), kann man als Contentcreater doch eh nicht ernst nehmen, da man hier nichts rausziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Mal gute Besserung an Ingo hier raus. Schön, dass es ihn trotzdem nicht abgehalten hat, an einem Dreh teilzunehmen :sweat_smile: :supa:

3 „Gefällt mir“

Schön, dass hier schon so viel diskutiert wurde. Das rührt mein Herz :pleading_face:
Hier einmal das VoD für diejenigen, die die Folge noch nicht gesehen haben:

3 „Gefällt mir“

Ich fand die etwas abstraktere Herangehensweise an die Mazen gar nicht verkehrt.