Game Two #238 - 26.02.2022

Ja, wer würde da an Russland denken :kappa:

4 „Gefällt mir“

Es gibt noch 7 andere Fraktionen und Kislev ist die Fraktion die in Warhammer 3 angegriffen wird und versucht irgendwie zu überleben. :upside_down_face:

Und auch hier nochmal, ich sage nicht dass man Warhammer 3 unbedingt bringen muss, aber man hätte sich halt auch Eldenring verkneifen können. Aber das hätte halt Klick technisch weh getan. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

es ist deren entscheidung als game two wann sie es richtig finden ein bestimmtes Spiel vorzustellen oder nicht. wenn es nächste woche ist, ist es nächste wo. wenn es in zwei wochen ist, ist es in zwei wochen.

Wenn das so ist, kann man ja nie wieder irgendwelche Shooter-Spiele zeigen, da kriege und elndige Scheiße auf der Welt nicht seit 24. Februar passiert ist, sondern sowas gibt es immer.

Danach kann man ja auch kein Zelda zeigen, weil da ja auch Königreiche und Krieg herrscht und irgendwo auf der Welt ist bestimmt auch irgendein Bürgerkrieg vorhanden.

Am Ende können die selber entscheiden ob es passend oder unpassend ist. und ich fand die entscheidung richtig.
Elden Ring gleichzusetzen mit Totalwar ist meiner Meinung nach einfach aus den haaren herbeigezogen

Edit: sollte an @enter.the.void

2 „Gefällt mir“

Ich habe extra Beitrag geschrieben. wo im Game Two Beitrag ging es um den Krieg im Elden Ring?

Ich rede von dem Spiel an sich, nicht vom Beitrag. Himmel Arsch und Zwirn :roll_eyes:

Deiner Argumentation nach hätte man einen Warhammer 3 Beitrag über die Wirtschaft im Spiel bringen können.

Ja und ich rede vom Beitrag, was ich sogar extra jetzt zwei mal im Kommentar geschrieben habe.

Bei elden Ring kann man über das spiel reden ohne jegliche Art des Geschichte oder krieg zu erwähnen. Da man über Gameplay, Atmosphäre, Gegnerdesign, Worldbuilding etc. reden kannst.

okay, du hast noch nie ein Totalwar-spiel gespielt oder?
Das Core-Element des spiels ist, dass man Kriege führt. Da gibt es kein Aufbaustrategie oder ähnliches. Da kann man kein Beitrag draus machen, ohne eben über den Feldkrieg im Spiel zu besprechen.

Ich meine es heißt TOTALWAR. Der name allein ist schon eine Kriegsführung in der realen welt.
Du vergleichst da wirklich Pferdeäpfel mit Äpfel.

4 „Gefällt mir“

Da sich der Ton hier gerade etwas verschärft ein kleiner Reminder:
Das Thema Ukraine und damit verbundene Diskussionen sind aktuell sehr sensibel. Bitte nehmt Rücksicht auf andere und euch selber und führt keine zu hitzigen Diskussionen.
Ein freundlicher und positiv gerichteter Umgang miteinander ist immer wichtig und gewünscht, aber gerade aktuell umso mehr.

Daher unsere Bitte als Mods: gebt acht aufeinander, danke!

8 „Gefällt mir“

Ich denke es geht da hauptsächlich um die Wirkung auf jemanden, der erst wenig über die Spiele weiß.
Elden Ring ist irgendwie Fantasy, vielleicht ein wenig märchenhaft. Total War heißt einfach direkt „Totaler Krieg“. Das im Titel stehen zu haben und in der Anmoderation zu erwähnen kam der G2 Redaktion aktuell vermutlich etwas pietätlos vor, ohne irgendwie auf den Inhalt der beiden Spiele einzugehen.

6 „Gefällt mir“

Und meine Posts und Kritik beziehen sich alle auf das Spiel an sich. Es geht nur darum dass beides Spiele sind die sich um Mord und Totschlag drehen. Schön wenn du es toll findest dass G2 das verschweigt aber hat nichts mit meiner Kritik zu tun. :woman_shrugging:

Gehst du auch zu leuten die Sagen sie finden Birnen doof und sagst ihnen dass das Bauhaus auch Lampen verkauft? :sweat_smile:

Doch, sogar fast jedes. Du hast doch gesagt es ist dufte dass ein Teil von Elden Ring verschwiegen wird. Ich verstehe nicht wieso du hier versuchst die Diskussion auf eine andere Ebene zu verzerren.

Es heißt Total War :nerd_face:
Und es ist ebenso ein fiktiver Krieg wie es in Elden Ring um einen fiktiven Fantasy Krieg geht. Das Spiel an sich heißt sogar nur Warhammer 3, die Spiel Reihe heißt Total War.

@Drazon
Da kann man dann ja direkt als erstes erklären dass es um bunte Fantasy Wesen geht die sich verprügeln.

Ich verstehe auch absolut dass man über Krieg aktuell nichta bringen will. Ich kritisiere nur dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich hätte einfach beides verschoben und spiele gesucht in denen es um etwas schönes und positives geht.

Oder einen Talk zu positiven Spielen gemacht falls die Zeit nicht gereicht hätte beiträge dazu zu produzieren.

Ich bin auch nicht sauer auf G2, alles was ich wollte war meine Kritik dass ich das unglücklich finde kund zu tun. Ich kann ja nicht wissen dass es so eskaliert (lasse mir aber auch nicht meine Meinung verbieten oder gar verdrehen, ich lass sie anderen ja auch) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich verstehe deine seite, im beitrag wurde auch kommuniziert, dass sie noch keine aussage treffen wollten, weil sie länger als 20h brauchen müssten.

angenommen sie würden elden ring das nächste mal richtig bewerten, kommen sie an der story nicht vorbei und da wird dann der von dir erwähnte name „krieg“ in dem spiel fallen. wie offensichtlich das in dem spiel einem widerfährt, weiß ich nicht, hierzu nehme ich deine expertise als maßstab, dass man es mitbekommen sollte.

sie hätten natürlich auch fundiertere recherche betreiben können und wären unmittelbar mit der story in kontakt gekommen, ob sich das bis zum beitrag ausgegangen wäre, wäre ich skeptisch.

so (als kein souls-spieler) war der beitrag dermaßen neutral formuliert, dass ich als laie nichts von einem krieg in dem spiel mitbekommen habe, ob das bewusst aufgrund des konfliktes vermieden wurde, bezweifle ich, jedoch glaube hier die aussage im beitrag, dass sie das spiel zu wenig spielen konnten um den kontext im spiel zu verstehen.

prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass es diesmal 2 spiele über krieg waren im fantasy universum.
andererseits wie oben angemerkt behandelt das eine spiel direkt den krieg als einheit und der zweite titel den krieg als nuance (ok, bisschen untertrieben, aber das sind nicht die kernelemente des spiels) des spiels in form von storytelling.

1 „Gefällt mir“

Das war gar nichts. Den Beitrag zu Total War: WARHAMMER III nicht zu zeigen, aber dafür einen „Beitrag“ zu Elden Ring und genauso Not For Broadcast auszustrahlen ist einfach nur blinder Aktionismus. Zu Ersterem hat ja Kraehe bereits was gesagt und in Not For Broadcast geht es auch um Krieg und Propaganda.

Spoiler zu Not For Broadcast Ferner sieht man auch wie Menschen erschossen werden. Zusätzlich befindet man sich in einem Land, welches von anderen Ländern sanktioniert wird, und Millionen von Menschen sterben durch den Einsatz von Atomwaffen. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Land im Verlaufe des Spieles auch im Kriegszustand. Aber für Game Two ist das aus nicht erklärbaren Gründen weniger nahe an der Realität als Total War.

Wieso Game Two in zwei verschiedenen Folgen die selbe News (Nintendo eShop) unterbringt, einmal in Konjunktiv und einmal ohne muss man auch nicht nachvollziehen können. Zumindest einmal hätte man sich das sparen sollen.
Als Letztes war der „Beitrag“ zu Elden Ring inhaltlich so dünn, dass man ihn ganz hätte weg lassen sollen. Dann wäre auch mehr als genug Zeit gewesen um zumindest ein Spiel aus „Unter dem Radar“ ausführlich zu behandeln.
Dementsprechend war es für mich eine sehr schlechte Folge, wo es außer ein bißchen bei „Unter dem Radar“ nichts Sehenswertes gab.

5 „Gefällt mir“

Das fand ich thematisch tatsächlich auch brisanter als Eldenring

Eine Sache die bei der ganzen Diskussion hier bisher bloß nicht bedacht wird:
Mal abgesehen davon, dass ich in meiner bisherigen Spielzeit bei Elden Ring noch nichts von einem Krieg mitbekommen habe und da die thematischen Zusammenhänge bei Total War: Warhammer 3 wesentlich mehr gegeben sehe, ging es ja noch nicht einmal darum das Thema an sich zu kicken, sondern eben unseren schon produzierten Beitrag dazu, den wir in der kurzen Zeit natürlich nicht nochmal komplett umändern konnten.

Es geht gar nicht darum das Thema Krieg oder Russland totzuschweigen und jedes Spiel das diese Themen behandelt einfach zu kicken, sondern mit Fingerspitzengefühl und vielleicht einer Vorsicht zu besprechen, die im Normalfall nicht nötig wäre.

12 „Gefällt mir“

Es wird direkt im Intro von Elden Ring von einem Krieg gesprochen. Ansonsten gibt es auch Gebiete, wo Gegner gegeneinander kämpfen.

2 „Gefällt mir“

Dazu überall Mahnmale die von Schlachtenerzählen, der Release Trailer, überall Festungen etc.

Ich verstehe dass man einen Zeitdruck für die Berichte hat, aber um all das nicht mitzubekommen muss man alles wegdrücken und mit Scheuklappen durchs Spiel laufen.

Und wie gesagt, (zumindest) meine Kritik ist nicht dass ihr Warhammer rausgenommen habt, sondern dass ihr das Nischenspiel raus haut und ER rein packt obwohl ihr es nicht mal durch habt. Ich bin mir sehr sicher dass euch kein Zuseher den Kopf abgerissen hätte wenn ihr den Bericht einfach nächste Woche gebracht hättet.

1 „Gefällt mir“

Also ich sag’s mal so: Bei einem Spiel wie Escape from Tarkov hätte ist es noch irgendwie verstanden, weil Flucht, modernes Setting, osteuropäisch klingender Name, okay. Aber Total War: Warhammer 3? Weil „War“ im Namen vorkommt? Na ja…

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.