Game Two #303 - 09.09.2023

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde, dass ein längerer Beitrag auch jetzt noch passend gewesen wäre. Ich spiele das Spiel ganz aktuell auf der PS5 (Dort ist es eben ganz frisch erschienen und dementsprechend hätte meiner Meinung nach ein längerer Beitrag auch seine Daseinsberechtigung) und bin gerade voll drin und hatte mich auf einen humorvollen Beitrag gefreut. Natürlich gibts schon dutzende Testvideos dazu. Aber ich gucke GameTwo nicht zur Information, sondern zur Unterhaltung. Und dann natürlich am liebsten Unterhaltung zu den Spielen, die ich aktuell spiele.

4 „Gefällt mir“

Nehm einfach nur mal ein paar G2 Videos „20 Sekunden über“ mit positivem Fragestellung: wie oft hier ein Spiel von From Software namentlich genannt wird, zeigt dass viele Redakteure bei G2 diese Spiele mögen.

Vielleicht ist es auch meiner eigenen subjektiver Wahrnehmung geschuldet, aber sehr oft höre ich vereinzelte Redakteure wie Basti über Elden Ring, Sekiro und Co sprechen.

Es spricht auch nichts dagegen persönliche Vorlieben bei Videospiele zu haben. Individualismus ist eine tolle Sache, versteh ich mich da bitte nicht falsch :slight_smile:

Nur wenn es dann soweit kommt, dass eigene subjektive Präferenzen mehr Zeit gewidmet wird als wegweisenden Titel in der Videospiel-Branche, dann finde ich das schwierig.

So zu mindestens meine eigene Wahrnehmung

1 „Gefällt mir“

Dabei ist Armored Core 6 ja nicht mal nen Souls-like.
Sondern nen Action-Mecha-Spiel.
Darum würde ich auch nicht deinen Schluss ziehen.
Ich denke mal, man fand das Spiel gut und wollte bewusst den Fokus auf dieses Spiel lenken, da es sonst etwas untergeht.
Ist ja auch nen edles Ansinnen, aber so wirklich passt das halt nicht, wenn man den Rest der Sendung vollstopft wie eine Weihnachtsgans.

Wie gesagt ne zweiteilung wäre besser gewesen. Diese Woche die kleinen Spiele plus nen großer BG3 Beitrag und nächste Woche Starfield und Armored Core 6.

3 „Gefällt mir“

Also deine Wahrnehmung ist eine Sache. Dass man daraus aber schließt, dass man BG3 absichtlich nur mit 3 Minuten abstraft, weil in der Redaktion so viele Fromsoft „Fanboys“ sitzen ist einfach nur ein Vorwurf.
Ich kann schon verstehen dass hier einige enttäuscht sind oder eine Erwartungshaltung durch das Thumbnail nicht eingehalten wurde und die meiste Kritik ist ja auch gerechtfertigt, aber vielleicht sollten ein paar Leute trotzdem mal drüber nachdenken, die Kirche im Dorf zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Indem ich betone, dass es meine eigene subjektive Wahrnehmung ist, entkräftige ich ja diesen Teil der Kritik bereits.

Dennoch würde mich der Gedankengang oder die Kriterien bei der Entscheidung „Wir machen einen 3 Minuten BG 3 Beitrag und widmen AC6 9 Minuten“ interessieren
(bei Starfield hat ja aufgrund des Vorab Hypes durchaus seine Berechtigung).

Weil diese Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar erscheint.

Aber wie sagte meine Oma immer: „Kind, du darfst alles essen, aber nicht alles wissen“ :wink:

Und bisher fand ich auch die Kritik von einigen hier durchaus angemessen und konstruktiv. Deswegen versteh ich diese leicht „salty“ Antwort mit „Kirche im Dorf lassen“ von dir nicht.

10 „Gefällt mir“

Die Folgen vor dieser waren echt fantastisch, da kann man nur lob dalassen.
Diese war jetzt nicht Gold aber gehe mal davon aus das man in den nächsten Wochen in den gewohnten Rhythmus zurückkommt.
Das Thumbnail ist clickbaitig, da kann man nichts sagen.
Mir persönlich ist es auch immer lieber einen vollwertigen Beitrag zu sehen statt einem kurzem Abriss was es so gab in letzter Zeit (außer im Rahmen von unter dem Radar).
Aber ich hab sowieso den Eindruck die Folge stand noch etwas im Schatten von Folge 300 und der GC und die Kräfte waren nicht in der Form vorhanden wie sonst.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten 100, da wird schon die ein oder andere Perle dabei sein.

5 „Gefällt mir“

Vllt hat BG3 so wenig Zeit bekommen, weil es schon mal bei Game Two besprochen wurde … weil AC6 erst vor 2 Wochen raus kam und nicht vor 4 und somit einfach nur das Aktuellere Spiel.

Sich beschweren, dass Armored Core einen Beitrag bekommen hat, verstehe ich allerdings auch nicht. Das hat natürlich absolut seinen eigenen Beitrag verdient, hat auch nichts mit FromSoft Hype zu tun.

Aber das muss ja einen richtigen Beitrag zu BG3 nicht ausschließen. Wenn eines der meist gehypten und gefeierten Spiele der letzten Jahre nur so einen kurzen Beitrag bekommt, passt es halt einfach nicht, gerade im Vergleich zu Spielen von ähnlichem Kaliber. Die große aufwendige Beiträge bekommen.

Auch die Tatsache, dass das Spiel schon einen Monat raus ist, sehe ich nicht als Problem. Zum einen ist ein Monat für ein Spieler dieser Größe nichts, zum anderen ist es vor 3 Tagen auf der PS5 released. Und zusätzlich hätte man doch jetzt sogar die Zeit gehabt das Spiel in seiner ganzen Tiefe zu betrachten, was eine Woche nach dem Release gar nicht geht.

11 „Gefällt mir“

Ja, also ich sag mal in Folge 177 wurde ja schon der EA von BG3 besprochen und dass sogar einigermaßen lang für die damaligen Verhältnisse. Man darf halt nicht vergessen, dass es halt nur der offizielle Launch des Spiels war. Der EA ist halt schon seit einigen Jahren verfügbar und wurde ja auch immer mal wieder beleuchtet.

Ich hab den EA nicht verfolgt, aber das war doch auch nur der erste Akt von dreien und im Zuge der Veröffentlichung hab ich immer wieder gelesen es sei jetzt „ein ganz anderes Spiel“.
Glaube daher nicht, dass ein jahrealter Preview jetzt ein aktuelles Review überflüssig machen könnte.

Ich glaube ja auch, einfach gar nichts zu BG3 zu sagen wäre spurloser vorbei gegangen als eben dieser kleine Happen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Dass Bg3 keinen großen Beitrag bekommen hat, finde ich weniger schlimm, auch wenn ich es gerne gesehen hätte.
Aber wie @TIMBOlino1984 schon sagte, es dann ins Thumbnail und in den Titel mit aufzunehmen, finde ich schon ein bisschen… mies :sweat_smile:
Das erweckt dann halt schon den Eindruck, als ob es einen großen Beitrag bekommt, und nicht mit vielen anderen Titeln mal eben abgefrühstückt wird.

Das hat bisschen was von Clickbait, den G2 eigentlich nicht nötig hat.

Die Folge hat mich allerdings trotzdem unterhalten, war auf gewohnt gutem NIveau :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber um auch was positives zu sagen:
Ich mochte des Amored Core Beitrag, auch wenn mich das Spiel nicht interessiert.

Ich bin zufrieden mit der Folge da ich bekommen habe, was ich erwartet habe: die jedes Jahr gemachte Zusammenfassung der wichtigsten Sommerpausenspiele und informative Beiträge zu den neuesten Spielen. Auf Armored Core VI scheinen ja sehr viele Leute Bock zu haben (gibt ja schon lange einen Thread dazu hier im Forum), also ist sein Platz in der Sendung nach meiner Ansicht berechtigt. Ziehe es aber auch vor, wenn die „Haupt“-Spiele der Sendung im Titel genannt werden.

Es sind sogar nur zwei Minuten :slight_smile: Von 0:40 bis 2:47

1 „Gefällt mir“

Das war gar nichts. Man widmet Baldur’s Gate 3 weniger Zeit als einem Ersteindruck von Starfield, welches man nächste Woche nochmal bespricht. :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Offenbar war der Ton diesmal nicht kritikwürdig!! :janinapog:

5 „Gefällt mir“

Das kommt ja schon quasi einem Lob gleich!

Baldur’s Gate 3 sollte ein Spezial bekommen, und zwar im Zuge einer Vorstellung der kompletten Reihe. Schön 60 Minuten und jeden Teil 20 Minuten vorstellen. Selbst das wird nicht wirklich reichen, aber es wäre angemessen.

Zu Jagged Alliance könnte man das übrigens auch machen.

Das sind altehrwürdige Reihen, die gerade auf dem gegenwärtigen Spielemarkt relativ exotisch wirken und trotzdem mehr Substanz haben, als der x-te AAA Sony-Exclusive, etc.

6 „Gefällt mir“

Ja muss schon sagen, mir hat die Folge auch nicht sonderlich gefallen und vorallem nicht dieser Clickbait Titel und Thumbnail.

Ja genau, die leute Beschweren sich über das was G2 ausmacht… Wann hat es denn je so eine Kritik gegeben? Höchstens wurde über unpassende Einspieler beschwert oder das man den humor der Einspieler nicht teilt.

Ich hätte mir schon gerne einen vollwertigen Beitrag gewünscht zu BG 3 und da gibt es auch genug Möglichkeiten für geile Einspieler. Aber die CRPGs werden eh sehr stiefmütterlich behandelt (wenn überhaupt) von G2, aber als ich im Titel das Logo von BG3 gesehen habe, hatte ich schon einen größeren Beitrag erwartet.

Das ist quatsch und das weißt du auch. SF 6, Tears of the Kingdom und Diablo 4 (und bestimmt noch ein paar mehr die mir gerade nicht einfallen) haben auch alle schon vorab Reviews bekommen und dann trotzdem noch mal einen vollwertigen Beitrag.

5 „Gefällt mir“

Als jemand der selbst noch keine Zeit hatte mit meiner Freundin in Baldur’s Gate 3 reinzuschauen, hätte ich mich sehr über einen Beitrag zu dem Spiel gefreut. Klar kann man da die vollgestopfte Zeit im Sommer als Grund vorschieben, aber ein derart umfangreiches Rollenspiel so kurz abzufrühstücken ist schade. Hilft dann natürlich nicht, wenn der Rest der Folge noch aufgefüllt werden muss mit einem halben Starfield-Beitrag.

3 „Gefällt mir“