Heute gibt’s mal ein bisschen investigative Arbeit von uns.
Richtig starkes Ding, Respekt an alle, die da so lange dran gearbeitet haben.
Irgendwie schon schade, wie das alles gelaufen ist und dass die Verhältnisse offenbar so scheiße waren. Mein erster Daedalic Titel war damals The Whispered World und habe seitdem die PnCs von ihnen echt geliebt.
Gute Folge btw. Danke dafür, liebes G2-Team! So Investigativ- oder Hintergründe-Folgen könnte es gerne öfter geben.
Also handwerklich ist das durchaus sehr gut gemacht. Ne Menge Fakten und Stimmen von Beteiligten zusammengetragen.
Als reguläre Folge find ichs aber dennoch irritierend und zu ausschweifend. Wenn ich das Format „Game Two“ einschalte, erwarte ich mir ja nen Überblick über die aktuelle Spielelandschaft und so ne tiefe Reportage wäre dann für mich eher als Special gut aufgehoben gewesen.
Gemessen an dem Aufwand der da reingeflossen ist und der Aufmerksamkeit, die man dafür generieren will find ichs zwar nachvollziehbar, es als Hauptfolge zu veröffentlichen, aber deplatziert wirkt es auf mich trotzdem irgendwie. Es fehlt ja auch völlig ne kurze Anmerkung für diese Entscheidung zu Beginn, dass den Zuschauer heute eine etwas andere Folge erwartet, was die Motivation dahinter ist etc.
Da hat man z.B. die Hogwarts Legacy Kontroverse für meinen Geschmack organischer integriert.
Echt gute Folge. Da merkt man das Sebastian mit Ilyass Teil von ABXO war.
Aber eine Sache fand ich komisch.
Warum macht man eine Person unkenntlich wenn sie dann doch von einem Game Two Mitarbeiter nachgespielt wird?
Poki
Sehr gute und interessante Folge. Könnt gerne öfter in solche Investigativ-Reports machen, find das immer sehr interessant.
Das war leider eine schwache Folge. Der Newsticker hatte heute gar keine News, Die Soundabmischung könnte besser sein, außerdem ist die Ausleuchtung schlecht. Teilweise sind die Interviewgäste komplett im Dunkeln.
Ich fand es eine sehr schöne Folge und würde mir sowas in Zukunft mehr wünschen, da es eine gesunde Abwechslung zu den doch häufig recht ähnlichen Spielereviews bietet.
Aber kann es sein, dass irgendwie der Abspann fehlt? Sollten da nicht normalerweise am Ende rechts die Namen der beteiligteb stehen?
Die wollten lieber anonym bleiben
Wirklich eine großartige Reportage geworden.
Top, dass so viele ehemalige Mitarbeiter zu Wort gekommen sind und die gesamte Geschichte beleuchtet wurde und nicht nur die neusten Entwicklungen.
Gerne mehr solche investigativen Sonderfolgen
Jetzt hast du deinen Doppelaccount preisgegeben.
Dem würde ich mich anschließen
Allerdings nicht auf Kosten der normalen Folgen.
Warum sowas nicht als Press Select labeln, das war doch schon ein seriöses Format, was es leider derzeit sowieso nicht gibt?
Ich denke, dass die Reportage als reguläre Folge veröffentlicht wurde, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die es verdient. Wie viele Leute gucken nur Game Two Folgen und lassen die anderen Videos auf dem Kanal links liegen? Eine Folge hat locker über 200.000 Views, die meisten anderen Videos von G2 oft nicht mal halb so viel.
Vor allem kommt dadurch die Reportage ja auch auf ZDF Neo. Wer weiß ob die dafür einen Sendeplatz gehabt hätten, wenn es außer der Reihe veröffentlicht worden wäre. Ich finde es gut, dass die letzte Game Two Folge dieses Sonderthema bekommt und freue mich schon auf Game Three nächste Woche.
Damit der Laie nicht denkt, der Game Two Mitarbeiter hätte bei Daedelic gearbeitet.
Dafür reicht doch Szene nachgestellt.
Man glaubt doch auch nicht das die Schauspieler bei Aktenzeichen xy die Täter sind. Naja zumindest meistens
Ja, aber so ist es sofort eindeutig, dass man mit einer Person gesprochen hat, die nicht erkannt werden möchte, ohne dass man in einer Ecke irgendwas lesen muss. Bei den nachgestellten Szenen erkennt man ja auch niemanden.
Ja klar ich war nur von dieser Kombination verwirrt. Hab ich so noch nie gesehen.
Man hätte ja auch den tatsächlichen Mitarbeiter in den Schatten setzen können oder unkenntlich machen können und die Stimme nachsprechen können.
Wow, fantastische Folge. Chapeau an alle Beteiligten!
Was für eine spannende Folge.
Als alte point and click-Freundin blutet mir seit Gollum und der News um Daedelics Auflösung schon arg das Herz. Und der Beitrag hat schön deutlich gemacht warum.
Da ist halt kein seelenloser AAA-Publisher von uns gegangen, sondern ein ehemals sehr gutes Studio mit sogar sehr viel Seele. Aber vielleicht auch ein Studio dass zu groß geworden ist und die vom eigenen Management vorgebenen Fußstapfen nicht mehr ausfüllen konnte. Der Fisch stinkt wie so oft vom Kopf aus und wenn alle Entscheidungsträger eine Firma krampfhaft zu etwas machen wollen was sie nicht ist dann leiden am Ende Produkte und diejenigen die sie machen.
Auf diesem Instagram Account kann man btw ein paar Artworks zu gollum sehen (von einem der an Gollum gearbeitet hat) die auch ganz gut verdeutlichen wie cool das Spiel hätte sein (oder zumindest aussehen) können, wenn sich irgendwer auf die Stärken des Teams berufen hätte
https://www.instagram.com/rinopelli/
Hat mir auch sehr gut gefallen. Würde sie sogar auf einem Niveau von der ARD-Cyberpunk-Doku sehen, wobei diese hier sogar deutlich kritischer war, was mit gut gefallen hat. Was jetzt davon den Wahrheiten entspricht, kann man natürlich nicht abschließend beurteilen, dass aber vieles im Hause Daedalic im Argen liegt, kann man schon sehen.
also würdet ihr gollum jetzt eher nicht so empfehlen?!