Game Two Kritik - Begrifflichkeiten / Sprache

Einen wunderschönen guten Tag liebe RB-Community!

In der Hoffnung, hier im richtigen Forum für Kritik an der letzten (und vorletzten) Folge Game Two gelandet zu sein, möchte ich mich mit einer kleinen Kritik an euch wenden.

Da man sich heutzutage bei allen Themen, die Gender / Gerechtigkeit / Sprache betreffen im Voraus rechtfertigen muss (nur um am Ende doch „gecancel-cultured“ zu werden), vorab: nein, ich bin KEIN typischer verkappter „alter weißer Mann“, der zugleich AFD-Wähler und erzkonservativer Kerndeutscher mit ausgeprägtem Wunsch zur Rückkehr der Kaiserzeit ist.
Das Thema, das ich anspreche, kann tatsächlich auch „ganz normale“ Leute betreffen.

Ich würde einfach gerne mal eine Aussage eines Mitarbeiters dazu hören, ob das vermehrte „gendern“ in den letzten Folgen Game Two mit diesem unsäglichen, ausgesprochenen Binnen-I eine freie Wahl der Redaktion oder eine Vorgabe von FUNK ist. Jedes mal, wenn vor allem in Krogis Beitrag der Begriff „SpielerInnen“ oder ähnliche Schändungen des allgemeinen Sprachgebrauchs zu hören waren, zieht sich kurz alles in mir zusammen.

Ja, Sprache entwickelt sich, Sprache passt sich an, aber diese Entwicklung wirkt so erzwungen und so unerwünscht, dass ich diese vermehrte Forcierung absolut nicht nachvollziehen kann. Zumal es noch nicht einmal irgendwelche einheitlichen Regelungen gibt. Gendersternchen? Binnen-I? Generisches Femininum? Was denn jetzt?

Hierzu kurz ein paar Berichte, die ich nach einem Google-Aufwand von etwa einer Minute auftreiben konnte:

T-Online: Exklusive Umfrage So denken die Deutschen über Gender-Sprache

[HAZ: Deutsche haben keine Lust auf Gendern](http://Deutsche haben keine Lust auf Gendern )

[Welt: Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt die Gendersternchen ab](http://Mehrheit der Frauen will keine Gendersternchen)

FAZ: Mehrheit lehnt geschlechtergerechte Sprache ab

Ohne jetzt eine groß angelegte Studie betrieben zu haben, scheint der Anteil der Befürworter dieser Maßnahme eine Minderheit darzustellen. Warum richtet man sich nach dieser Minderheit und behält - bis zum Erreichen einer Mehrheit oder zumindest bis zur Festlegung einheitlicher Regeln - nicht einfach den gewohnten Sprachgebrauch bei? Muss das sein?
Ja, ihr seid ein ziemlich liberaler und moderner Sender bzw. Content-Creator, aber bitte - BITTE - lasst diesen Unfug sein. Es tut mir beinahe physisch weh, wenn Simon oder sonst jemand von den Bohnen diesen Unfug anwendet.

Im Übrigen, das muss ich bei der Gelegenheit auch mal loswerden, geht mir Edes übertriebenes Denglisch bzw. der inflationäre Gebrauch englischer Begriffe während seiner Formate genau so auf den Sack. Nur so by the way.

Kritik (wenn nicht stumpf destruktiv) und Kommentare, insbesondere auch von der Redaktion, gerne erwünscht. Beleidigungen, Verleumdungen oder das Unterstellen von Rassismus, Sexismus oder sonstigem Schwachsinn der bei Diskussionen um das Thema quasi immer mit einhergeht könnt ihr euch sparen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Game Two #193 - 19.02.2021 - Persona 5 Strikers & Destruction All-Stars