Games-Empfehlungen

Hey Leute :blush:

Schon seit einer Weile suche ich mal wieder ein Videospiel, dass einen so richtig abholt, beschäftigt oder unterhält.
In den letzten Jahren habe ich ein Art „Retro“-Phase gehabt, in der ich meist nur Spiele aus meiner Kinderheit oder Jugend gespielt habe.
Der Grund waren aber nicht diese alten Spiele, sondern sind die neuen von heute. So gut wie nichts wirkt interessant für mich. Alles hat man schon mal irgendwie gesehen, der Grafikstil passt nicht zum Geschmack oder der inhalt ist absolut banal.

Das letzte Spiel, was ich intensiv gezockt habe war League of Legends, weil der Wettkampf Spaß macht und einen „am Ball hält“. LoL habe ich aber letzten Sommer nach 2 Jahren aufgegeben, weil a) solche Spiele nicht für das Solo-Zocken gemacht sind und b) sein wir mal ehrlich: „balanced“ ist was anderes :wink:
Aktuell verteibe ich mir die Zeit mit Don’t Starve - Shipwrecked und Cities: Skylines, wobei ich DS erst diese Woche aufgegeben/pausiert habe, da es manchmal echt frustrierend sein kann, wenn das ganze Spiele gegen einen kämpft. Und C:S ist zwar sehr harmonisch, kann aber auch schnell langweilig werden.

Daher stecke ich eben seit einigen Monaten in einer „Videospiel-Flaute“ und würde gerne Spiele von euch hören, welche sich zu spielen lohnen.
Also:
Haut in die Tasten liebe Leute! :smiley: Wer ein Spiel findet, dass mir gefällt, bekommt einen imaginären Keks :smiley:

EDIT: (zur besseren Übersicht)

Merkamle bei der Auswahl:

  • Das Spiel sollte kostenlos/free-to-play sein, da ich aktuell echt nicht die Euros dafür habe. Oder irgendwer hat was zu verschenken; das ist immer willkommen :stuck_out_tongue:
  • Es kann gerne Singleplayer sein, wobei ich Multiplayer etwas bevorzuge (vermisse halt den Wettkampf von LoL)
  • keine Heroes-TowerDefens-Spiele
  • keine Spiele, die wie Diablo sind
  • keine MMORPGs
  • ( weitere Punkte werden hier editiert, welche im Laufe des Threads entstehen^^)

Abgelehnte Spiele:

  • Dungeon Defenders 2
  • Hearthstone
  • Path of Exile

Naja lol/dota/whatever bietet jedem die gleichen champions also kann das game ja nicht unbalanced sein (außer man hadert damit das man nicht direkt alle helden hat)

Hab gut Zeit in Dungeon Defenders 2 gesteckt das ist f2p und kein p2w vll liegt dir tower defense + Heroes ja (kinda orcs must die)

Wenn du Diablo gut fandest könntest du Path of Exile testen. Ist f2p und lässt sich auch gut ohne Geld aus zu geben spielen.
Ansonsten kann man auch immer gut bei Steam schauen was f2p ist.

@Alex5ch
Das ist der Punkt: In LoL hast du NICHT alles champs :stuck_out_tongue:
Du kannst zwar irgendwann alle haben, aber je nachdem, ob und wie viel Geld du rein steckst, dauert das seine Zeit. Aber in LoL liegt das Balancing-Problem nicht bei der Champion-Auswahl, sondern bei den Champs selber. Aber egal, darum geht’s hier nicht :smile:

DD2 hab ich mir schon mal bei Steam angeschaut, aber ich bin kein Fan von solchen FirstPerson-TowerDefens-Spielen :-/

@jorvus
Von Diablo war ich noch nie ein Fan von XP Daher ist PoE nichts für mich.
Naja, bei Steam hab ich schon 2-3 die ganze F2P-Liste hoch und runter geschaut und stoß halt auf dieses Problem, dass ich dort nur Dinge sehe, die mir nichts geben :-/
Zitat Startpost: „Alles hat man schon mal irgendwie gesehen, der Grafikstil passt nicht zum Geschmack oder der Inhalt ist absolut banal.“
Das ist beim Durchsehen von Steam ECHT frustrierend XD

Schonmal Hearthstone probiert?

Ach sry den Diablo Punkt muss ich wohl überlesen haben, Was ist mit den ganzen f2p MMOs?
Tera, Rift, AoC, BnS, Lineage 2 und so weiter und so weiter.

@OneWingedAngel
Mh, an Hearthstone hatte ich auch schon einmal gedacht, da ich vor vielen Jahren mal Warcraft3+AddOn gezockt habe und mir diese Welt sehr gefällt. Ich hoffe ja, dass mal endlich Wawrcraft4 kommt, da von den 3 großen Säulen von Blizzard Starcraft erst dran war und davor war es Diablo. Daher sollte jetzt wieder Warcraft dran sein! :3
Aber Hearthstone scheint zwar ein nettes Kartenspiel zu sein, aber am Ende ist es halt einfach nur das: ein Kartenspiel. Und da fehlt mir einfach die Spannung und die Action. Denn die ruhige Momente des Zockens übernimmt gerade Cities: Skylines mir bei und wenn ich zusätzlich Hearthstone spielen würde, würde mir wie aktuell weiterhin die Spannung fehlen.

@jorvus
Nene, hast du nicht. Ich hab es nur danach editiert, wie ganz unten beiden Stuchpunkten vermerkt ist :smile:
Ich glaube, ich trenne das einfach mal im Startpost in Vorgaben und abgelehnte Vorschläge :slight_smile:

Also MMOs üben einen Reiz auf mich aus und ich habe mal 2 gespielt (vor vielen Jahren), aber man merkt dann schnell, dass diese Spiele stark auf den sozialen Aspekt des Spiels ausgelegt sind. Man muss halt am besten mit Freunden zusammen spielen. Aber wenn man wie ich dann diese Spiele eher wie Singleplayer-RPGs zockt, wird das ganze nach wenigen Quests sehr schnell langweilig.
MMOs sind also auch nichts für mich, wobei das Problem bei mir liegt, nicht bei den MMOs.

Paladins

Ist in etwa wie Overwatch nur hat es ein paar Spielmodis mehr und es gibt ein Kartensystem. Falls du Interesse hast kannst du mir bescheid geben und ich gebe dir einen Beta key.

Dota 2? Da sind alle Helden umsonst dafür ist es sehr schwer als Einsteiger

World of Tanks, World of Warships, WarThunder und Armored Warfare fallen mir da noch ein, weiß aber nicht ob das dein Ding ist. Die genannten Spiele bestehen teilweise aus grinden und haben ihre Frustmomente, kann sie aber trotzdem alle empfehlen da ich sie selber schon gezockt hab. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hm, bei F2P kann ich leider nichts empfehlen. Aus der Richtung bin ich raus. Sonst hätt ich bestimmt was empfehlen können.

Wenn es dich jedoch interessiert. Ich hätte Gothic 3 auf Disc, könnte ich also ausleihen. Weiß aber gerade nicht ob bei der Installation nicht der Key abgefragt wird. Müsste ich davor noch testen.

als jemand der dota noch aus den guten alten wc3 zeiten kennt und dann irgendwann auf lol umgestiegen ist würd mich mal interessieren ob “Dota 2” auch die ganzen funmods besitzt wie das “original” ? -ap (gibts eigentlich noch factions? ) -ar -rd -dm -aa/ai/as ?

Puh, gute f2p titel zu finden ist echt schwer^^ (sonst würde ich dir Darkest Dungeon, The Witcher 3, X-com 2 ud n paar mehr empfehlen ^^)

Nun wenn bei MMOs dich stört wie ise wirken wenn man sie als Solo RPG spielt, kann ich dir Star Wars: The Old Republic empfehlen. Habe es selbst 2 jahre lang alleine gespielt und ab und zu schaue ich immer noch rein (Ich liebe meinen Sith charakter zu sehr :stuck_out_tongue: ). Aber deren F2P-System ist leider nicht so geil, also weiß nicht ob es dich abschrekcen wird.

Mit Wettkampfgedanke wie wäre es da mit: Bloodline Champions Auch ein spiel das ich selber eine Zeitlang gespielt habe, aber nicht ganz reingefunden habe bzw mich nur auf ien MOBA konzentrieren wollte (LoL) und da Bloodlines auch etwas komplizierter (und auch um einiges schneller) ist als LoL bin ich nie so vom erfolg gekrönt gewesen in dem Spiel, aber allein vom Gameplay her war es schon ganz geil.

Als letztes wie stehst du zu Pokemon? Wenn du es gut findest kann ich dir Pokemon Online empfehlen. Da geht es jedoch nur um die Kämpfe mit Pokemon (es gibt keine Story und du musst auch nicht deine Pokemon leveln). Du kannst dir verschiedenste Teams bauen und mit den Teams dann auf online Servern gegen andere Teams antreten. Je nach Server gibts auch mal Tuniere und es igbt auch viele verschiedene Modi. Wie z.B. das nur nicht voll-entwickelte Pokemon benutzt werden dürfen oder nur eine art von Typ. Ich sleber spiele es auch ab und zu, aber ich muss gestehen das an Pokemon spielen, die ich liebe, vorallem der Reiz besteht die Pokemon selber „großgezogen“ zu haben ^^ Aber für jeden der sich eigentlich nur für den Kompetetiven Part an Pokemon interessiert ist das „Spiel“ perfekt. :slight_smile:

-RD sogar im Ranked (bevorzuge ich auch all pick gegenüber) ansonsten -ar im unranked die anderen kenn ich selber nicht. Dafür gibt es ja seit ca. 7-8 Monaten Custom Map Support (Footmen Frenzy, SpinTD und und und)

Ein MMO was nicht so ganz generisch ist, zumindest von der Steuerung her, sondenr ziemlich Casual/Actionlsatig: Neverwinter.
Da gibts auch relativ früh Competitives PVP, zudem ist es F2P

omg das hört sich geil an war sogar am überlegen wc3 wegen funmaps wieder zu installieren aber vll sollte ich einfach mal dota ausprobieren wenns das quasi auch alles da gibt. Bei LoL ist mir aram nicht -ar genug …

@Tiborius
Paladins? Hab ich noch nie von gehört O.o’
Ich schau mich mal im Internet ein bisschen dazu um und geb dir bescheid! :smile:

@Had3s
Hatte nach LoL auch daran gedacht, vllt zu einem anderem MOBA zuwechseln. Aber irgendwie ist es dann doch alles das selbe :-/

@maxx_x
Ne, ich steh nicht auf diese ganzes „Armee-Zeug“. Diese Spiele sind mir inhaltlich zu nah an der Realität, als das sie reizvoll wären. Manchmal hab ich auch Lust, einfach etwas zu spielen, wo man einfach abschalten kann, also im Sinne eines Ego-Shooters: einfach ballern und nicht groß denken. Aber leider sind die heutigen Spiele alle wie Medal of Honor, Battlefield oder Call of Duty. Ist alles der selbe Militär-Brei in meinen Augen :-/
Das letzte mal, dass ich richtiges Spaß mit einem Shooter hatte, war Halo1. Da war die Kampagne gut und der Multiplayer hat echt Spaß gemacht. Das Szenario spielete in der Zukunft und man kämpfte gegen Aliens. Heute ist alles nur WW2, Irak ooder Dinge in der Art.
Aber danke für den Vorschlag :smile:

@coffeebean
Das ist lieb von dir :slight_smile: Aber ich besitze als alter Gothic-Hase selber G1, G2, G2AddOn, G3, G3-GD :smiley:

@R4id3nz
Darkest Dungeon:
Also Darkest Dungeon sieht im Design und der Atmosphäre ECHT geil aus. Aber leider gefällt mir die Art des Spiels nicht :-/
X-COM:
Bei X-COM hab ich beim kurzen Zuschauen von Simon schon gesehen, dass auch da die Art des Spiels ncht meins ist. Sci-Fi ist allgemein recht schwer bei mir. Wenn man wie im Chat Duel eine Glaubensfrage dazu machen würde, wäre ich persönlich ca. 15% SCi-Fi / 85% Fantasy.
The Witcher:
Deswegen muss ich bei deinem Vorschlag zu The Witcher sagen, dass ich da ECHT Bock drauf habe. Schon seit langen. Aber leider hat mich TW auch da enttäuscht. Denn ich hab im Hype von TW3 mich nedlcu dazu aufraffen können, diese Reihe mal anzufangen.Doch als ich keine 2 Minuten in TW1 war, hat es mich schon so stark abgefuckt, dass ich es gleich wieder deinstalliert habe -.- Diese Nicht-Zentral-Perpektive ist richtig unangenehm im Spielen! Da dachte ich noch: „Ok, gewöhnst du dich vllt noch“. Aber als dann dies total seltsame Kampfsystem erklärt wurde, hab ich aufgehört. Ich hatte dann im Internet nach Mods gesucht, die das ändern, aber leider nichts gefunden. Ärgert mich immer noch, dass TW damit für mich gestorben ist (und da die Reihe wohl eine sehr schöne Story haben soll, will ich nicht einfach Teile überspringen).
Star Wars:
Naja, wie gesagt ist Sci-Fi nicht so meins. Außern bin ich kein allzu großer Fan von Star Wars (trotz dass ich alle Filme gesehen habe)
Bloodline Champions
Hab es mir mal Steam angeschaut. Spricht mich irgendwie nicht so an :-/
Pokemon Online
Ich gehörte mit meine Alter damals genau zu dieser Kinder-Zielgruppe als Pokemon Rot und Blau kam. Hab ich beide, sowie auch Gold und Silber. Und auch wenn Pokemon heute noch voll okay ist (weswegen ich auch gerne Montags dem Eddy dabei zugeschaut habe und hin und wieder auch typisch gedacht habe alà „Wie kann man nur so schlecht sein?“ XD), empfinde ich Pokemon einfach als Spiel, für das ich mittlerweiele zu alt bin.
Aber Danke für die zahlreichen (!) Vorschläge! :slight_smile:

@whiskeyjack
Naja, wie in einem anderen Post schon geschrieben, funktionieren MMOs nicht so wirklich bei mir :-/
Aber Danke für den Vorschlag :smile:

Auch gut! :smiley:
Naja vielleicht sieht jemand anderes mein Angebot und hat Interesse :wink:

Denke eher weniger dass es dir gefallen würde aber vorschlagen kann man es ja mal.
Metin2, eins der ersten Spiele die ich online gespielt habe. F2P, leider gibt es da für Zahler extreme Vorteile.
Aus meiner Sicht eine Mischung aus Diablo und WoW, ab einem bestimmten LvL auch fast nur noch grinding aber für ab und an mal zu spielen und wenn man PvP interessiert ist eine tolle abwechslung.

Du hast auf den falschen User geatwortet. @Black_Werwulf ist der Thread Ersteller :wink: