Games mit guter Story gesucht

Stanley Parable fällt mir noch ein. Ist v.a deswegen spaßig, weil der Erzähler auf deine Handlungen reagiert und du immer wieder Entscheidungen treffen musst. Hat mehrere Enden und einen eigenwilligen Humor, den ich persönlich ganz gern hab.

3 „Gefällt mir“

Werden wahrscheinlich die wenigsten sehen aber ich fand die beiden Mirrors Edge Teile ,besonders Teil 1, richtig gut, besonders wegen der Thematik mit der ständigen Überwachung. Und es war spielerisch auch mal was anderes.

2 „Gefällt mir“

A plague tale hätte ich auch vorgeschlagen^^

Alan Wake / Steam

Alan Wake ist ein Videospiel, das am 14. Mai 2010 in Europa für die Xbox 360[3] und am 16. Februar 2012 für Windows erschien.[4] Das als „Psychological Thriller“ beschriebene Action-Adventure wurde von Remedy Entertainment entwickelt, Publisher sind die Microsoft Game Studios. Inspiriert wurden die Entwickler durch Fernsehserien wie Twin Peaks , 24 , Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI oder durch Werke von Stephen King.

Spec Ops: The Line / Steam

Spec Ops: The Line ist ein Third-Person-Shooter des deutschen Entwicklerstudios Yager Development. Es ist der neunte Titel der Spec-Ops -Serie und wurde in Europa am 29. Juni 2012 vom US-amerikanischen Publisher 2K Games für Windows, Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht.

Have fun! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich würde noch Danganronpa einwerfen, das ist aber schon speziell. Im Wesentlichen Murder Mystery, wobei man herausfinden muss, wer wie die Tat begangen hat, in einem fürchterlich abgedrehten Setting.
Nachdenklich hat es mich aber auf jeden Fall gemacht.

Sonst fand ich sehr gelungen, wie Valkyria Chronicles ein alternatives WW I -Szenario erzählt und dabei auch Themen wie Vernichtungslager taktvoll behandelt hat. Bietet auf jeden Fall Charakterentwicklung in einem nicht abgenutzten Setting mit einer innovativen Mischung aus Rundentaktik und Echtzeitsequenzen.

1 „Gefällt mir“

Wolf Among us, ist auch noch definitiv zu empfehlen.
Eine der besterzählten Stories in einem Game, da eben quasi keine Längen aufkommen.

7 „Gefällt mir“

Oh, ich merke gerade das hier noch Nier: Automata fehlt! Das war mein persönliches Goty 2017.

5 „Gefällt mir“

Ganz großes Plus für die bereits genannten Life is Strange (Teil 1 & Before the Storm, Teil 2 kenne ich leider selbst noch nicht), Firewatch und To the Moon.

Außerdem werfe noch in den Ring:

Bin weder großer Horror noch SciFi-Fan, Soma hat mich aber voll abgeholt. Super dichte Atmosphäre und wahnsinnig gut erzählt.


Moderner Klassiker mit einigen Schlüsselstellen, die Gameplay und Erzählung einmalig gut verbinden. Toll, dass es dazu auch ein ganz aktuelles Let’s Play mit Katjana gibt!


Wenn es auch ein bisschen älter sein darf. Zwar ein klassisches Action-Adventure bei dem die Geschichte nicht unbedingt im Mittelpunkt steht, aber das was da ist, fand ich sehr rührend.

4 „Gefällt mir“

https://youtu.be/W7dcxuuP3Tk
State of Mind
Viele schreckt hier das Grafikdesign ab. Aber wenn du damit klar kommst, ist es ein sehr emotionales Spiel mit vielen Momenten zum Nachdenken und mit ein paar interessante Twists in der Story.
Edit: Außerdem hast du das in knapp unter 10h durchgespielt.

Hmm, was auch noch passen würde, wäre Disco Elysium. Die Spielzeit ist noch überschaubar und man hat eine sehr interessante Geschichte.

Edit: Kommt darauf an, wie gut und schnell man englisch liest. Das kostet am meisten Zeit. Ich selbst war weeeeeit entfernt von den angegebenen 60Std.

1 „Gefällt mir“

Oh, jetzt fallen mir natürlich noch Half-Life 1+2 und natürlich Portal 1+2 ein. Die haben natürlich die Besonderheit, dass sie keine Zwischensequenzen im klassischen Sinne haben und ihre Story rein „spielerisch“ erzählen.

Die Steam Links kann ich nicht sehen hier, aber ein tolles 2d Adventure Game mit toller Retrografik ist „Thimbleweed Park“ vom genialen Ron Gilbert

1 „Gefällt mir“

Holy Moly!! Ihr seid der Wahnsinn!
Hab niemals mit so vielen Antworten gerechnet. Wahnsinn, ihr habt mir so viele Titel genannt die jetzt in meiner Wunschliste gelandet sind … jetzt muss ich erstmal Anfangen das abzuarbeiten :laughing:

A Plague Tale: Innocence hat für mich bisher am Interessantesten ausgeschaut, beim Überfliegen der genannten Titel. To the Moon macht mich aber auch sehr Neugierig. Spec Ops: The Line lässt mich auch beim lesen sofort auf den Kauf Button drücken :smiley:

Tausend Dank, schonmal!

4 „Gefällt mir“

Earth Defense Force 5

2 „Gefällt mir“

Wäre interessant zu wissen, welches Genre du noch ganz gerne magst, und ob du mit Story jetzt tatsächlich die Geschichte an sich meinst (Charaktere, Twists usw.) oder doch eher Wert auf sowas wie Inszenierung legst?

Ansonsten, wenn ich an Story und PC denke, kann ich die genannten völlig unterschreiben:

Detroit: Become Human (in meinen Augen das beste/intensivste Spiel seiner Art)
Life is Strange (fantastische Charaktere auch, schöner Soundtrack, hübscher Grafikstil)

Möchte noch Gone Home dazusetzen. Ist ein Walking Simulator, bei dem du ein Haus erkundest, während sich mit Tagebucheinträgen eine kleine Geschichte entwickelt. Man ist so in 4 Stunden durch.

Teil 1 war bombastisch. Eins der ganz wenigen Spiele, die mich zu Tränen rühren konnten. Aber Achtung: Typisch Anime stellenweise SEEEHR kitschig.
Was ich dem Spiel sehr zu Gute halte sind die Antagonisten: Die haben allesamt ihre eigene, nachvollziehbare Motivation.
Die sind nicht BÖSE, die haben tatsächlich jeweils ein Ziel, das sie verfolgen.
Alle bis auf einen eher unwichtigen Militärführer, der nur in einem Kapitel auftaucht. Der ist dann tatsächlich böse/sadistisch.

Hat auch ganz faszinierendes Gameplay, eine Mischung aus Rundenstrategie und 3rd Person Action.
Eines meiner Lieblingsspiele der PS3-Ära.

2 „Gefällt mir“

Egal welches Spiel. Kein anderes Spiel, davor oder auch danach, konnten mich (story technisch) nie wieder soo extrem fesseln. Btw Spielzeit meist 5 bis 10std

Unavowed
https://youtu.be/V_xysUrYgbg

Golden awake
https://youtu.be/uCVWUw3k7KE

The shivah
https://youtu.be/mtE4o1WdOyw

Technobabylon
https://youtu.be/nf-MXzH5HCw

Ja, absolut. Man sollte ein wenig Anime und Kitsch-Klischee vertragen, aber ansonsten: Fantastisch erzählte Story mit Charakteren, an die man sich erinnert. Und wie du sagst: Antagonisten mit Motivation, die man verstehen kann. Man stellt sich teils wirklich die Frage, ob man, wenn man die andere Seite spielen würde, nicht genauso handeln würde. Und genau so sollte es geschrieben sein.

Spielerisch ist es auch etwas sehr eigenes. Meiner Ansicht nach ein Tipp für jeden, der sehen will, was Videospiele im Allgemeinen alles sein können.

Teil 4 ist auch schön, aber Teil 1 ist mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Wow freut mich hier gleich zweimal Legacy of Kain zu sehn :beangasm:
Der Moment der Erkenntnis in Soul Reaver 1 wenn Raziel das Mausoleum betritt hat mich damals total umgehauen und ist für mich glaube ich der Moment in dem meine Liebe für Videospiele entstand :heart
Die Story der Reihe gehört auch nach all den Jahren für mich zu den besten überhaupt.

Ansonsten etwas das zum denken anregt und damit mein ich nicht nur die Rätsel

Noch eine Empfehlung von einem Freund zu der ich selbst nicht viel sagen kann da noch auf meinem Pile of Shame;

Achja und die offensichtlichste Antwort haben alle bisher vergessen: Dark Souls :kappa:

1 „Gefällt mir“

Hmm es wäre gut wenn du das Genre bisschen einschränkst, was du gerne spielst und was nicht. So ist das bisschen ins blaue geschossen. Das meiste was mir einfällt wurde auch schon genannt und kann ich nochmal unterstreichen.

Spiele über deren Handlung ich echt im Nachhinein noch nachgedacht habe:

Life is Strange 1 (stellt einen auch teilweise vor echt schwere Entscheidungen die mich echt zum nachdenken gebracht haben)
What Remains of Edith Finch
The Beginners Guide (!)
Detroit: Become Human

Action:
Bioshock Infinite
Spec Ops: The Line (interessant, aber Gameplay ermüdent)

2 „Gefällt mir“