Forum • Rocket Beans TV

Games mit guter Story gesucht

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig und es ist kein Re-Post. Habe natürlich die Suche vorher genutzt konnte aber nichts passendes finden.

Also ich suche Spiele mit guter Story (Pc), die eine tolle Spielerfahrung mit sich bringen.
Wo einen die Story oder das Spielprinzip fesseln und sogar vielleicht noch nach beenden des Spieles zum nachdenken anregen (Quasi wie ein gutes Buch!)

Ich weiß, dass Erklärung ist ein bisschen eigen aber ich denke manche Wissen was ich meine :smiley:

Ich habe The Witcher 3 probiert, dies war mir aber auf Dauer zu Komplex und langatmig. Die Story war super, keine Frage! … aber da ich nicht die Zeit habe regelmäßig zu spielen, wurde es mir über einen längeren Zeitraum zu verwirrend. (schade!) Dann habe ich auch noch Outer Wildes probiert, was mich leider nicht gepackt hat.

Danke schonmal für eure Tipps.

Saemtliche wadjet eye adventures

Dreamfall - The longest Journey
Dreamfall - Chapters

Es gibt noch einen Teil davor, der ist spielerisch aber etwas sperrig heut zu Tage. Würde ich nicht empfehlen.

Edit: Dreamfall - The longest Journey, gibt’s nur bei gog mit deutschem Text und deutscher Sprachausgabe

4 Like

Schon mal A Story about my Uncle probiert. Habs selber nur angespielt, weil das Genre nicht meins ist, aber ist an sich nicht schlecht und auch nicht sonderlich lang. Ansonsten kann ich noch Dishonored empfehlen. Das steampunkige Umfeld gepaart mit dem Stealthcharakter des Spiels hat mir persönlich sehr viel Spaß bereitet.

1 Like

Also ich hole gerade die Bioshock Collection auf der Switch nach, kann ich vor allem aus Story Sicht nur mehr als empfehlen!

Edit: Valiant Hearts hat mir auch noch gut gefallen! Setting 1. Weltkrieg, historisch relativ akkurat.

Und dann natürlich noch die üblichen AAA-Titel: Far Cry 3 hat mich damals storymäßig umgehauen, die Batman Arkham Reihe hat auch super gute Storys erzählt.

3 Like

Brothers: A Tale of Two Sons
Ghost of a Tale

7 Like

Also von der Story würde ich folgendes:

Detroid become Human
Horizon Zero Dawn

5 Like

Das Mafia Remaster könnte interessant für Dich sein.

Ansonsten werfe ich als kleinen Geheimtipp noch „The Return of the Obra Dinn“ rein. Man muss auf einem Schiff herausfinden, was mit der Crew passiert ist, die verschollen bzw. gestorben ist. Gibt eine spannende Geschichte mit spannenden Wendungen.

2 Like

Wenn the Witcher zu groß war, wird es da aber nicht anders sein :stuck_out_tongue:

Detroit kann ich aber auch sehr empfehlen.

2 Like

Horizon ist ein gutes stück kürzer.

PS wadjet eye sind und bleiben die besten Geschichtenerzähler. Immer interessante Themen und oder Wendungen. Adventures eignen sich auch perfekt dafuer.

Vom Stil ist es meist wie thimbleweed Park. Nur das deren Spiele eine ganze Ecke „besser“ sind.

Ah, und die Legacy of Kain-Reihe (vor allem Soul Reaver). Die Spiele selbst sind relativ kurz, sodass die Reihe gesamt voll i.O. ist (was die Länge betrifft). Die Story selbst, ist für mich einer der besten überhaupt.

3 Like

Falls du Zeitreise Thematik magst, kann ich die Blood Omen/Soul Reaver Reihe empfehlen, das ist schon ziemlich gut durchdacht. Die Geschichte ist aber über 5 Spiele verteilt und die dauern jeweils so ca 12-13h. Außerdem ist Blood Omen 1 nicht gut gealtert, da könnte sich ein YouTube Video anbieten.

Undertale könnte ich noch empfehlen wenn man die 3 verschiedenen Routen spielt. Das Spiel ist aber etwas “speziell“.

3 Like

1 Like

Und trotzdem lang. Denke, da er „nicht Zeit hat regelmäßig zu zocken“ fällt das halt weg.

Mochte die Story rund um Life is Strange sehr gerne (nur der erste Teil). Vllt. ist das ja auch was für dich.

4 Like

Ich habe die Zeit auf meiner Seite!

Und sonst kann man es ruhig oft genug erwähnen, weil die Reihe super ist. @Ahrion :+1:t4:

2 Like

spielerisch jetzt nicht so krass, aber meiner Meinung nach eines der besten Stories in einem Videospiel ist To the Moon (geht ungf. 3-4 Stunden)

Ist ein Hybrid aus Videospiel und Visual Novel.

8 Like

Oh ja! Und Teil 2 ist auch super!

1 Like

Das wollte ich auch vorschlagen, weil es knackig kurz ist, eine tolle Story hat, und mich im Laufe der Story zweimal richtig hart getroffen hat, dass ich meine Tränen nicht zurückhalten konnte.

@moesewicht Ansonsten hätte ich Dir auch noch die Legend of Heroes - Trails in he Sky und - Trails of Cold Steel Spielreihen ans Herz gelegt. Die Story und das Worldbuilding in den Reihen ist fantastisch, jedoch sind die Spiele sehr umfangreich.

1 Like

Wenn du Bock auf ne richtig gute und erwachsene Story hast, dann empfehle ich dir unbedingt Firewatch zu spielen. Gameplay technisch geht es eher in die Richtung Walking Simulator mit leichten Adventure Einschlägen. Besonders ist vor allem, dass der Hauptcharakter ein Mann Anfang 40 ist und die Probleme & Themen entsprechend erwachsen sind. Das Ende ist da extrem konsequent und hat mir sehr gut gefallen. Je nach Erkundungsdrang kann man es in 4-5 Stunden gut durchspielen.

https://www.youtube.com/watch?v=kZX3MgsRb0A

6 Like

Abseits von bereits genannten fällt mir spontan The last Day of June ein

oder auch a Plague Tale

Ansonsten wenn man mehr wert auf Story als auf Gameplay legt muss man eigentlich immer The Walking Dead Season One und die gesammelten Werke von David Cage erwähnen die es mittlerweile auch auf Steam gibt z.B:

5 Like