Gamescom Asia 2023

< Hier geht’s direkt zum Beitrag im Thread mit Fotos & Co >

Moin!
Als treues RBTV-Communitymitglied muss ich natürlich von der Gamescome Asia 2023 in diesem Thread Bericht erstatten - schließlich sind das nur 15min Busfahrt für mich um da hinzukommen. :supa:

Nun ist es aber so, dass ich noch nie auf einer Gamescom war. :ginowat:
Im Default wäre ich also durch alle Aussteller geschlendert und hätte dort was ausprobiert wo es keine lange Schlangen gibt.

Nehme gerne ein paar Tipps/Empfehlungen entgegen wie ihr das in der Regel handhabt.
Ich habe übrigens keine Ahnung ob jetzt in Singapur im Endeffekt die identischen Aussteller (mit Abstrichen) wie in Köln vertreten sind oder nicht.

7 „Gefällt mir“

Also, wenn das wie in Kölle läuf, dann hast du bei den „großen“ Publishern/Studios/Titeln „keine langen Schlangen“ nur wenn die Messe Morgens öffnet. Sobald die Tore öffnen, vorne in der Schlange stehen hilft, direkt zum Lieblingsspiel rennen und dann hast du eine realistische Chance weniger als eine Stunde warten zu müssen.

Im Indie-Bereich, falls es dan da auch gibt, ist das anders. Da sind dann eigentlich nur ein, zwei oder drei Leute vor dir, denen du dabei auch über die Schulter gucken kannst. Und wenn da mal das ganze Entwickler*innen-Team mit allen fünf Mitarbeitenden daneben steht und ihren Stand betreut, kann man auch schon mal in der Warteschlange mit denen schnacken.

Die meisten, kleinen, euroüäischen Indieentwickler von der Kölner Gamescom haben, mutmaße ich mal, wohl erstmal nur den lokalen Markt im Kopf. und werden sich wohl keine Reise nach Singapur gönnen. Dafür werden wohl mehr von den Indies aus dem asiatischem Raum da sein. Bei den großen Namen hingegen wird man wohl ein ähnliches Setup vorfinden.

Und, soweit ich weiß, wird es dort keine RBTV-Bühne geben, wo du RBTV-Mitarbeitende, insbesondere nicht @Cennet, treffen kannst. Das ist natürlich sehr bitter. :upside_down_face:

Die Gamescom-Marketingabteilung hat mir auch schon eine Mail zukommen lassen und darin versucht, mich zum Ticketkauf zu animieren. Hat zwar nicht geklappt. Dir wünsche ich aber viel Spaß auf der Messe, viele tolle Spiele zu spielen und vielleicht noch ein paar nette Menschen zum treffen.

1 „Gefällt mir“

Ja, keine @Cennet treffen zu können, ist in der Tat sehr schade. :beanfeels:

Ich bin dankbar für die Tipps! Mal gucken ob es vielleicht „einen“ großen Titel gibt bei dem ich mich dann bei der Öffnung anstelle, ansonsten interessieren mich die kleinen Indie-Titel eh mehr.
Und ich halte mal Ausschau nach lokalen (asiatischen) Entwicklerstudios die vielleicht gar nicht in Köln vertreten waren weil es für sie zu weit weg war. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Gamescom Germany > Gamescom Asia

Aber vielleicht hat Odo ja Glück und das Türkische RBTV ist da. Vielleicht haben die sogar eine @Cennet :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Warst du jetzt eigentlich da? Und wenn ja wie war es?

Ist erst Ende Oktober! So gedulde sich der Herr! :beancomfy:

Zeitverschiebung :kappa:

oh, gibt sogar Brettspiele auf der Asia Gamescom :beanlurk:

Ich vermute sogar “deutsche”

… die sind in Asien schon oft bekannt. :beanjoy:

So Leude,
hier ein paar Schnappschüsse und Highlights der Gamescome Asia 2023
Live von der Front! :coolgunnar:
Unbezahlt! :ginowat:

Zuerst bin ich mal in den Indie-Bereich gestürmt

Cooles Art Design (*edit: Bei “Bo: Path of the Teal Lotus”), muss man mal im Auge behalten. Die beiden Entwickler peilen einen Release auf allen gängigen Plattformen an. :coolgunnar:

Diverse hier gezeigte Indie-Entwickler konnten übrigens noch nicht auf der GC in Köln antanzen.

Metroidvania mit direkter Steuerung und Combos

Livestream-Blabla an mehreren Ecken. Doch kein RBTV zu sehen :beanfeels:

Ich glaube die Post-Its stellten Feedback von Spielern dar. Ganz geile Idee. :fuerdaswasesseinwill:

Ballern im Beat

Und dann ging es ab in den Boardgame-Bereich. Der gefiel mir ja richtig gut, denn es waren überwiegend Games aus Südostasien präsent, die primär online vertrieben werden.
Wenn möglich, werden meine Frau und ich tatsächlich Ende November zum Brettspielevent antanzen und mal ein paar Runden spielen

Was hier fehlt: Testvereine oder -Channels die einem dann Spiele empfehlen.

Höher konnte ich meinen Turm nicht bauen, ich Noob. :beanfeels:

Interessant wie oft es bei den lokalen Games um lokale Lebensmittel oder Produkte geht :simonhahaa:

Einen Titel den ich im Auge behalten will weil es endlich mal wieder ein Twinstick-Shooter ist und ich auf sowas Bock hab (jedoch auch mit Tower-defence Elementen - man baut also auch eine Basis auf die Angriffswellen abhalten soll)

Das ging da so ab (FYI)

Dann ging es ab in die Retro Ecke wo man viel zu überteuerte Original Spiele und Konsolen kaufen konnte, wie FF2 für 170€ oder sowas

An diesem steilen Gerät haben meine Frau und ich mal Tetris gespielt. Ich glaube ich habe noch nie eine Variante gespielt bei der man die Steine nicht „halten“ kann. :thinking:

Hab dennoch gewonnen :coolgunnar:

Spiele die ich mir nicht näher angeschaut habe…

ACE Attorney hatte ich noch nie gespielt und diesen Teil mal angezockt. Ich war überrascht wie schlecht ich in der ersten Verhandlung war weil meine stichhaltigen Beweise nicht anerkannt wurden. Hab dann aufgegeben. :beansad:

Ebenfalls angespielt. Fand ich persönlich sehr lahm - weder knackig vom Gameplay her noch in irgendeiner anderen Hinsicht herausstechend.

Auf dem Gaming-Field hat man sich für ein Street Fighter Turnier vorbereitet

Eine dieser neumodischen Handhelds wo man erstmal 5min braucht um den Weg zum Spiel zu finden weil man letztendlich mit Sticks auf einer windowsähnlichen Oberfläche herumgurkt.

Fand ich interessant: Die Singapurer Media School war vertreten, die üblicherweise „ergänzend“ zu Studium und Schule Weiterbildungen in mehreren Mediadesignbereichen anbietet. Für ein Jahr. Für Ausländer kostet das Jahr €30.000 :rbtvlul:

Hyper Real fand ich interessant. Klassische Japano-Games wie Dating Simulator oder „34 Everlast“ wo man in einem Spiel im Stil von Nier:Automata mit Japano-Trash-Musik durch die Gegend dashed und fliegt und auch mal auf die Kacke haut (allerdings wohl keine offene Welt wie bei NIER) - Odo empfiehlt dies für @Krano :+1:

Noch vor dem Cosplay-Theater habe ich jedoch das Weite gesucht :simonhahaa:

Geilen Tee und Popcorn gab’s auch. :fuerdaswasesseinwill:

Die Cosplayer haben sich ein Stockwerk tiefer gerade in Schale geworfen. :smiley:

Und noch ein paar Stockwerke tiefer wurde ein weiteres eSport-Turnier vorbereitet.

Aber was meint @ForboJack zu diesen PC Setups? :simonhahaa:

Ja… wir sehen uns in Köln. :wave::beanderp:

Ping an Leute die interessiert waren: @Rolly @Cennet @Astarth @Leelo @Trollmanns @die_Eidexe @Tobson90 @Chaini @taedison

13 „Gefällt mir“

Das erste gezeigte Spiel heißt Bo: Path of the Teal Lotus. Das hatte ich letztes Jahr bei Kickstarter gebackt :sweat_smile:

Mega coole Eindrücke. Vielen lieben Dank

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab es ergänzt. Dachte echt der Titel wäre beim Fotografieren im Bild gewesen. :beansweat:

Danke für die Eindrücke.

Die Fotos von den PC tun weh. RGB ist für mich Abfall. :beanderp:

Das ja mega cool! Sieht auf jeden Fall so als hättest du eine gute Zeit gehabt! Danke, dass du das mit uns geteilt hast. Hast dir auch echt Mühe gegeben :beankiss: :herz:

1 „Gefällt mir“