GameTwo #282

Was ein Schwachsinn.
Um einfach nur beim Bereich gaming zu bleiben: Erklär mir doch mal bitte die Politik in Bio Prototype, Townscaper, Poly Bridge oder Robot wants it all.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt schon. Per se unpoilitisch ist erstmal nichts, die Frage ist nur wie sehr es jemanden tangiert.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit für Schwachsinn verschwendet wurde, den wirklich jeder Menschen weiß und den man niemandem erklären muss. Zeit, die dann an anderer Stelle fehlt.

Echt? Russland hat die Ukraine angegriffen und Putin ist dafür verantwortlich? Das ging völlig an mir vorbei. Gut, dass ihr das nicht als bekannt voraussetzt. Wie finanziert sich der russische Staat nochmal? Keine Ahnung! Was sind Steuern? Ja, lest mir den alten Tagesschau-Artikel bitte nochmal vor. Das ist eine wertvolle Recherche.

In den neuen Zwanzigern wurde dieses Vorgehen neulich in ähnlicher Form von Wolfgang und Stefan kritisiert.

5 „Gefällt mir“

Das meiste, was in Onlinekommentaren als „politisch“ bezeichnet wird, ist eigentlich gesellschaftlich, z.B. auch die HL-Debatte. Es betrifft nämlich Menschen, keine politischen Theorien. Aber „ich will keine Politik in meiner Unterhaltung“ lässt sich leichter und unwidersprochener sagen als „mir sind Menschen egal“.

9 „Gefällt mir“

Ist die Erde wirklich rund? Auch diese Frage werden die meisten Menschen zu beantworten wissen. Fraglich wird sein ob die Antwort der deinigen Meinung (!) widerspricht oder nicht. Eine grundsätzliche Einordnung der Tatsachen (!) kann daher nicht schaden.

4 „Gefällt mir“

Nein. Du kannst mit genug Hirnakrobatik alles zu Politik verdrehen. Das Werke aber im Sinne ihrer Schöpfer nicht politisch gemeint sein können ist nicht abzustreiten. Oder willst du mir sagen das ein Spiel wie z.B. Crazy Machines eine tiefere politische Agenda verfolgt?

3 „Gefällt mir“

Da du im Kontext eines Beitrags nur begrenzt Zeit hast, schadet das. Du sagst ja eben nicht vor jedem Beitrag nochmal, dass das Spiel vermutlich m auf dem Erdball spielt, da die Erde keine Scheibe ist und Flacherdler lügen.

Kann wie gesagt die aktuelle neue Zwanziger Folge sehr empfehlen zu dem Thema. Hier wird das ausführlicher verhandelt.

1 „Gefällt mir“

#Whataboutism. Warum? Weil es nicht um ‚‚Crazy Machines‘‘ geht.

Gut, in einem allgemeinen Sinn ist „alles“ insofern politisch, da es Gesellschaft ist. Das ist erstmal so einleuchtend wie banal. Wo Menschen in irgendeiner Form handeln und sich gruppieren, ist Gesellschaft, ist Politik im allgemeinen Sinne.

Aber wenn wir in diesem Zusammenhang von Politischem reden geht es m.E. Nach um spezifische Politikfelder und vor allem um problematische/problematisierte Fälle, wie z.B. die Arbeitsbedingungen des Publishers oder die politische Gesinnung der Entwickler/innen.

Das kann man auf jeden Fall besprechen und ich find‘s auch gut, dass der Gaming-Journalismus sich längst von seiner Stiftung Warentest-Mentalität gelöst hat.

Fand die Folge diesmal wieder eine der besseren, besonders der Beitrag zu Oktopups Tralala.

2 „Gefällt mir“

Nein kein Whataboutism. Es geht um die Kernaussage, dass Alles automatishc politisch sei. Crazy MAchines dient hier einfach als Gegenbeispiel zu dieser These.

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, weil den meisten Menschen die Fakten klar sein sollten / oder sind. Das man nur begrenzt Zeit hat, da hast du Recht. Aber dafür gibt es ja die Option zum Vorspulen - wenn es einen wirklich nicht interessiert. Objektiv gesehen war der Beitrag über das Umfeld nähmlich nicht schlecht. Und wenn es Menschen gibt, die es nicht interessiert, so sollten sich diese auch eingestehen können, dass es sicher auch Menschen gibt, DIE das Thema interessiert.

Aus der Sicht gesehen war der Beitrag schon gut - und vor allem abgekoppelt vom eigentlichen Spiel.

4 „Gefällt mir“

Sorry, das sehe ich nicht so. Wir haben hier ‚‚ein Thema‘‘ und du kommst mit ‚‚was ist eigentlich mit…‘‘ an. Das schreit einfach so nach Whataboutism, dass es schon fast zu offensichtlich ist. Denn hier geht es um das Thema Atomic Hearts. Und wenn das Thema schon angesprochen wird, dann wird es klar sein, dass das Thema auch zu Disskusionen etc führen wird. Da hilft ein anderes Spiel als ‚‚Whataboutism‘‘ halt einfach weniger.

3 „Gefällt mir“

Hatte den Eindruck das Thema war auch „können Spiele od. Beiträge darüber überhaupt unpolitisch sein?“ :thinking:

Wie du das siehst ist mir relativ egal.
Nochmal: Es geht mir nicht um Atomic Heart sondern um die Behauptung Alles sei automatisch politisch. Und diese Aussage zweifel ich an und untermauer meine These mit Beispielen. Nur weil du ein Beispiel nicht von Whataboutism unterscheiden kannst wird Ersteres nicht zu Letzterem.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube Einige hier erleiden den Denkfehler, dass Kritik an ihrer Kritik gleich ein persönlicher Angriff wäre. Das ist es nähmlich (mit Sicherheit) absolut nicht. Viele Leute haben nur anscheinend verlernt ‚‚sachlich‘‘ zu diskutieren.

Man kann einen Beitrag ja schlecht finden, dass ist ja vollkommen legitim → Vor allem wenn der Beitrag inhaltliche Fehler hat. Ein ‚‚interessiert‘‘ mich nicht nicht ist halt aber kaum valide Kritik. Denn DAS könnte man bei JEDEM Beitrag einfach mal so schreiben.

3 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Folgende Fakten sind allen Menschen klar und für niemanden eine neue Information:

  1. Russland hat die Ukraine angegriffen. Sie sind Aggressor.

  2. Putin regiert Russland.

  3. Russland finanziert sich durch Rohstoffexporte und Steuern.

  4. Es ist nicht leicht, in Russland seine Meinung zu sagen.

  5. Kurzeinblendungen alter Artikel, deren Inhalt bekannt ist und die man auch verlinken könnte.

Alles, was diese Themenfeldern gehört weglassen und durch Informationen zu dieser Affäre ersetzen, die die Menschen interessieren und deren Sichtweisen über das hinausgehen, was die Massenmedien, die ihr einblendet schon exakt so verhandelt haben. Vielleicht etwas mit Bezug zu dem Medium, mit dem ihr euch besser auskennt als die ZEIT.

2 „Gefällt mir“

Eben. Es geht nicht um Atomic Heart, wie du selber sagt. Es geht also um den Beitrag ansich. Und in der heutigen Zeit KANN dieser gar nicht unpolitisch sein.

Wie Hinweise, dass man Vorspulen kann und es sich nicht anschauen muss, meinst du?

„Furchtbar, dieses Wagenknecht Manifest“

„DANN LIES ES NICHT“

„Ah cool, danke für den Tipp“

Meinst du jetzt damit, dass die der Beitrag in seiner Tiefe nicht weit genug ging? (Sorry, wenn ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe)

Nein es geht auch nicht um den Beitrag. Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Es geht einzig und allein um die Behauptung Alles sei grundsätzlich politisch.