Gaming-Headset vs Headphone + Mic Vorschläge

Hallo Bohnen,

ich bin in den letzten drei Jahren auf ein Problem gestoßen, bei dem mir einfach nichts mehr einfällt und ich langsam keine Lust mehr habe weiterhin Geld zu verbrennen. Es geht um mein Headset, welches nun bald 6 Jahre alt ist.

Ich nutze es täglich, wenn ich nicht gerade wieder einen vermeintlichen Ersatz teste. Mein Logitech H800 ist keine optimale Lösung, aber es kommt im Moment aus unerfindlichen Gründen meiner Optimallösung am nächsten.

Ich suche quasi ein Headset (eine Lösung) das,

• angenehm zu tragen ist / bequem ist.
  • nicht zu schwer (über 500g werden Headsets echt unangenehm).
  • möglichst ein nicht permanentes Kabel hat, damit ich auch mit dem Headset auf dem Kopf durch die Wohnung laufen kann.
  • welches für meine Freunde, keine schlimmen Defizite im Sound hat.

Ich habe in den letzten Jahren ca. 15 verschiedene Headsets gekauft in der Preisrange von 19 EUR - 180 EUR.
In-Ear, Telefonie-Headsets, Bluetooth, Logitech G430, Roccat Kave, Samsung irgendwas…

Die Verarbeitung oder die Software war in den meisten Fällen so katastrophal schlecht, dass nach wenigen Tagen der Sound oder die Verbindung mit dem PC zu einem Riesenhindernis wurde. Und dabei ist mir mein persönlicher Sound nicht mal so wichtig.

Wie man merkt: Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich da bislang gemacht habe! Doch, ich habe Geld verbrannt.
Meine größte Angst ist, dass der Akku meines H800 irgendwann nicht mehr lädt und ich bis dahin keine adäquate Lösung habe mit der ich zufrieden bin und meine Kollegen im Skype ebenfalls keine Probleme haben.

Ich habe einiges davon gelesen (und auch gemerkt) wie schlecht Headsets einfach von der Verarbeitung her sind.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf reddit viele schreiben, ein guter Kopfhörer mit einem Mikrofon ist immer die bessere Lösung. Als Beispiele werden aber immer 1,5 KG schwere Riesenkopfhörer genommen,
Ich habe deshalb überlegt ob es coole und gute Szenarien gibt womit man einen angenehmen Kopfhörer nimmt oder irgendwas womit man auch Rückkopplung verhindern kann.Ich plane für die Lösung maximal 150€ ein.

Wenn jemand der sich auskennt / Ahnung hat mir helfen könnte dabei etwas für mich zu finden… das wäre der Hammer!

Ansonsten versuche ich es mit dem Internettrick “Say something, get corrected”

**TLDR: Mein Logitech H800muss wohl, dass einzige Headset sein, dass sowohl, angenehm zu tragen, als auch gut genug konzipiert zu sein um als vernünftiges Gaming Headset durchzugehen! **

Ich könnte dir sehr guten Gewissens mein Beyerdynamic MMX300 emfehlen aber es erfüllt leider 2 deiner Hauptkriterien nicht. Es ist nicht Kabellos und kostet 300 Euro. Aber dafür Wahnsinns Sound und das Mikro schlägt alles was an Headset Mikrofonen auf dem Markt ist. (Wer ein Beispiel hören will, sucht mal YT Videos von KeysJore, der nutzt dasselbe Headset zum aufnehmen)
Ansonsten hatte ich mal ein Razer Chimaera. Ist sehr teuer, sehr Basslastik und die Akkus halten auch nie über 3 Std.

War jetzt von mir nicht sehr hilfreich aber wollte dir trotzdem meine Empfehlung da lassen da ich früher auch immer mehrfach “klein” gekauft habe anstatt einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann von Anfang an glücklich zu sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Damit ich 300€ für ein Gerät hinlege müsste es mich schon mega überzeugen.
Da es ein festes Kabel hat, hätte es schon etwas was mich nerven würde. Ich bin ein dummer Mensch, ich bemerke nicht, dass da ein Kabel dran ist obwohl es mich die ganze Zeit nervt und dann steh ich an und reiße alles, PC, Getränkeflaschen, Maus, Tastatur meinen Stuhl damit um… Da lohnt es sich auch nicht so viel Geld dafür auszugeben…

Das Razer Chimera kenn’ ich…das ist mir schon einmal geliefert worden, ich habe es angeschlossen und nach dem ersten Feedback von Freunden zurückgeschickt. Die Antwort war: “Ich würde klingen wie auf einem Teamspeak Server mit den ältesten Codecs zu DSL 1000 Zeiten.”

Es is eben schwer alles was man sich wünscht zu einem guten Preis zu bekommen. Hoff du findest was du willst.

Standmikros gibt es für um die 20€, keine Superquali, aber annehmbar. Dann hättest du noch um die 130€ für kabellose Kopfhörer, damit kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder nutzt das Logitech G930 seit längerer Zeit und ist bisher recht zufrieden damit. Da dir das G430 aber nicht gefiel (bin damit selbst sehr zufrieden), weiß ich nicht ob es was für dich wäre.

1 „Gefällt mir“

Thx für die rasche Antwort!

Naja, aber verhindert ein Standmikro für 20€, auch automatisch Rückkopplung? Ich kenne jemanden, gut der hat den Sound auf den Boxen, aber nutzt ein solches Standmikro, da sorgt der Lüfter vom PC immer, dass es klingt als würde nebenbei permanent ein Staubsauger laufen. Wenn man jetzt Ihn fragt, würde er sagen, sein PC sei total leise usw…

[quote=“ForboJack, post:6, topic:25408, full:true”]
Mein Bruder nutzt das Logitech G930 seit längerer Zeit und ist bisher recht zufrieden damit. Da dir das G430 aber nicht gefiel (bin damit selbst sehr zufrieden), weiß ich nicht ob es was für dich wäre.
[/quote] Es ist nicht so, dass es mir ganz und garnicht gefiel. Vom Tragekomfort her war es okay, auch wenn es ein festes Kabel hatte, aber die gegenüber beklagen sich permanent wegen dem Gesprächssound. Im Vergleich zum H800 soll der Sound um Längen schlechter sein. Beim G930 habe ich nur die Sollbruchstellen gesehen… Hat mich nicht so begeistert…

Aber Danke für deine Meinung und Erfahrungen.

hab da auch ne frage und hänge mich einfach frech an den thread an. suche ein bluetoothheadset (kopfhörer + mikrophon), das ich für iphone und macbook air verwenden kann. ich brauche es hauptsächlich zum telefonieren. muss kein superkrasses mikro + kopfhörer sein, da ich es nicht für aufnahmen oder ähnliches benötige.

preisklasse: bis 500 EUR je nach qualität. je günstiger desto besser.

Liste vielleicht mal auf welche Headsets du schon probiert hast, dann werden sie dir hier hoffentlich nicht ständig wieder vorgeschlagen. Ich benutze eine Kombination aus geschlossenem Kopfhörer und billigem Ansteckmikrofon. Damit gab es bisher keine Probleme mit Rückkopplung. Die Kopfhörer müsste man schon übertrieben aufdrehen, damit das problematisch würde.

KH: Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm
Mikro: Billiges Teil von Amazon

3 „Gefällt mir“

Heute sind die Philips Fidelio X2 im Angebot bei Amazon für 149€ statt 270€. Habe sie mir selbst gerade erst bestellt, kann also noch nichts dazu sagen. Die Reviews sind aber sehr positiv und sie werden immer wieder auch als Gaming Headset empfohlen. Dann brauchst du allerdings ein zusätzliches Mic.

2 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja Voice Activation, Rauschen hat man ja auf allen Mikros. Kenne eher das Problem, dass die Tastatur oder die Maus zu hören ist, ist bei mir aber auch nicht der Fall. Hab mir damals ein billiges Standmikro ausm Saturn geholt.

Danke für deine gute Idee.
Recht hast du: Wie gesagt ich habe bereits etwas Geld verbrannt

• Microsoft Lifechat LX 3000
  • Microsoft Lifechat LX 4000 for Business
  • Logitech G430
  • Logitech H600
  • Plantronics Voyager Legend UC BTHS
  • Roccat Kave
  • Philips SHB9001 BTHS
  • Sennheiser SC 260
  • Jabra GN930
  • Diverse Headsets unter 30€ von den Jetechs, Goldensuns und was weiß ich wie die alle heißen Firmen die alles mögliche machen. (diverse Kopfhörer/Headsets fürs Handy wie Beats by Dre zähle ich mal gar nicht mit… )

Ich sitze übrigens an einem Desktop PC mit Schreibtisch. ich rede also nicht von nem Notebook und habe auch einen Schreibtisch wo ein bisschen Platz vor mir ist.

Ich hoffe sie gefallen dir. Mir sind Sieh etwas zu wuchtig. Grundsätzlich glaube ich dass diese professionellen Musikerkopfhörer mit Höhen und Tiefen für mich too much ist… Ich höre ja eher weniger Musik am PC.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt seit einigen Jahren mit Hifi-KH und Samsung GO Mic unterwegs. Schlägt auf jeden Fall jedes "Gaming-Headset).

Wenn es wirklich Funk sein soll würde ich in die Richtung Sennheiser RS 165 gehen, dann musste aber für das Gesamtpaket (Funk KH + Standmic) noch so 20-30€ drauflegen.

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr interessant aus, Vielen Dank für deinen Input. Also vom äußerlichen sehen die angenehm vom Tragekomfort her aus und vom Sound her sollen die ja sehr gut sein…
Müsste ich mal austesten ob ich da mit Over-ear auf die Dauer klarkomme. Wobei die Bewertungen den Kopfhörern teilweise eine schlechte Qualität nachsagen.

Ich habe mich gestern mal ein bisschen umgeschaut nach Kopfhörern mit einem nicht festen Kabel… Ob das eine Option sein könnte. Was Mikrofone angeht sollte es ja 100.000 gute Lösungen geben, da heutzutage jeder einen Vlog hat.

Hat schonmal jemand was vom Teufel Mute BT gehört?

Also so wie ich deine ganzen Posts sehe wird du mit deinen 150 Euro einfach nicht hinkommen. Da du sehr spezielle Ansprüche hast und bei vielen der hier genannten Headsets praktisch überall was auszusetzen hast wirst du einfach nicht drum rum kommen dir Oberklasse Kopfhörer/ Headsets zu kaufen.

Die Features und Anforderungen die du haben willst sind in der von dir genannten Preisklasse einfach nicht zu bekommen. Rechne dann lieber mit einem Kopfhörer im 200 Euro Bereich plus Mikrofon oder 300 Euro im Headset Bereich.

1 „Gefällt mir“

Hat zwar ein Kabel, aber ich verwende ein ModMic von Antlion, das hat damals so 50€ gekostet und wird via Magneten am Wunschkopfhörer befestigt und ist damit abnehmbar. Gute Qualität und deinen passenden Kopfhörer könntest du dir dafür immer noch raussuchen, ich verwende es zusammen mit meinen DT990 Pro.

1 „Gefällt mir“

Hmm… ja ich habe auch den Eindruck…
Wobei ich es einfach witzlos finde… Ich habe das Gefühl ich bin der einzige dem es vollkommen egal ist ob ich jetzt den super Sound habe. Weil ich ja eigentlich mehr Wert auf Tragekomfort, Flexibilität und das Mikrofon lege…

Und obwohl man bei Headsets ja eigentlich nur darunter unterscheidet wie gut der eingehende Sound ist (Siehe diverse Tests), werden die Dinger nur teurer…

Das sollte dich eigentlich auch egal sein wenn du nicht unbedingt streamen oder YT Videos machen willst. DAs beste und günstigste was du dir da anschaffen kannst ist ein Sennheiser, Beyerdynamic, Marshall oder gute Sony Kopfhörer und nochmal 20-30 in ein Sennheiser Lavaliermikro zum anstecken investierst. Das bringt guten Sound, klippst du dir einfach ans Hemd und hast Kopfhörer die dir ein sehr gutes Klangerlebniss geben.
Ob du jetz im TS/Discord etwas dumpfer klingst sollte dir egal sein solange dich deine Mitspieler gut verstehen. es geht ja um DEIN gaming Erlebniss.

Da kannst du guten Gewissens etwas egoistischer sein :wink:

Auf der anderen Seite kannst du dir auch ein Standmikro holen das du dir einfach auf den Tisch packst. Das kostet um die 70- 100 Euro. (Rhode NT) und du hast den besten Mikro Sound im Universum. Da kannst dir dann auch einfach In Ear ins Ohr packen wenn dir dein eigener Sound egal ist :slight_smile: