Gaming Laptop, Empfehlung für Neuanschaffung

Moin Liebe Bohnen!

Ich habe vor mir einen neuen Gaming Laptop anzuschaffen. Dabei benötige ich kein High End Gerät, dass alles in bester Qualität meistert!
Meine Erwartungen/Hoffnung belaufen sich auf ein Exemplar, auf dem man solide und ruckelfrei Titel wie „Mordhau“ oder „The Forest“ auf mittleren Einstellungen daddeln kann.

Ich würde mich einfach über einige Erfahrungen oder Berichte freue und mich daran orientieren.

Werde mich auch im Geschäft noch Mal beraten lassen, aber ob die Expertise da reicht ist ja immer nicht so ganz sicher. Da vertraue ich lieber auf meine Lieblingscom :slight_smile:

Also raus mit den Empfehlungen und Erfahrungen!

Danke im Voraus

Ich hatte die letzten Jahre mit nem Laptop gezockt (auch The Forest). Ich kanns nicht weiterempfehlen.

Das Teil wird mega warm, wenn man mit der Tastatur des Laptops zockt wird das teilweise echt mega warm. Die Lüfter drehen ziemlich hoch.

Besteht keine Möglichkeit für einen Desktop PC?

Was für ein Modell war das?
Es soll sehr gerne ein Laptop sein.
Preislich gerne nicht mehr als 1500 €.

Würde zu einem Schenker Gerät raten. Top Support und gut durchdachte Geräte.

Auf Notebookcheck.com findest du super viele Testberichte

Das unterscheidet dann einen guten Gaming Laptop von einem Schlechten. Viele Hersteller packen einfach ne High-End-Hardware in ein möglichst billiges und schmales Plastikgehäuse mit undurchdachter bzw. nicht ausreichender Kühlung und dann macht Zocken auf dem Laptop wirklich keinen Spaß. Dazu pustet er dann häufig noch wie ein startendes Flugzeug.

Meine Tipps:

  • Tendenziell gilt: Je größer der Laptop, desto leichter ist die Kühlproblematik in den Griff zu bekommmen.
  • Lieber auf die absolute High-End-Ausführung verzichten und eine “Hardware-Stufe” niedriger nehmen
  • Bei nem Laptop sollte man auch auf die Gehäuseverarbeitung schauen. Nicht unbedingt eine bestimmte Spezifikation aussuchen und dann einfach den billigsten Hersteller wählen. Ich hatte z.B. schon Brüche am Gehäuse durch häufiges auf und Zuklappen wg. schlechter Qualität
  • Der Garantie Support ist extrem wichtig, da man Laptops bei Hardware-Problemen kaum selbst reparieren kann. Da gibt es Hersteller die sich gerne querstellen und andere die einem sofort helfen, manchmal auch dabei noch sehr kulant sind. Daher Lieber an ner anderen Ecke sparen.

Nach 3 Gaming Laptops und vielen unterschiedlichen Erfahrungen bin ich jetzt sehr zufrieden mit meinem aktuellen Gerät.

Ich weiß nicht, ob du vielleicht schon einen PC/Laptop zu Hause hast. Sollte dies der Fall sein wäre Cloud Gaming auch eine Alternative für dich.
Ich stand im Oktober letzten Jahres vor der selben Entscheidung wie du und habe mich gegen einen Gaming Laptop (ca. 1000€) und für Cloud Gaming (Shadow) entschieden.
Seit diesem Tag zocke ich auf meinem fünf Jahre altem Office Notebook via Cloud und bin absolut zufrieden. Also falls du dazu Fragen hast immer her damit.
https://shadow.tech/dede

Hi zusammen, Hallo Jalmar,

ich spiele selbst auf einem Laptop und das funktioniert sehr gut. Vor allem dank G-Sync und damit der flüssigeren Bilddarstellung auch bei niedrigeren Framrates ist das in den letzten Jahren viel besser geworden. Der Preis-Leistungs-Gap zwischen Desktop und Laptop ist meiner Meinung nach so gering wie noch nie.

Die wichtigste Frage bevor man überhaupt eine Empfehlung aussprechen kann ist — wie so häufig — die Geldfrage: Wie hoch ist dein Budget?