ich muss aus verschiedensten Gründen (zeit / platz / kinder) meinen alten desktop gaming pc verkaufen und will mir einen neuen Laptop anschaffen.
Hab den desktop PC auch in letzter Zeit kaum mehr zum gamen benutzt - eher für office stuff
Zocke hauptsächlich auf Steam deck und PS5 - auch in der Arbeit im Nachtdienst
Zahlt es sich aus einen gaming laptop im preissegment für 1000€ zu kaufen - oder ist dieser hardware technisch ähnlich zum steam deck und somit unnötig und sollte ich mein geld sparen und einen billigen office laptop kaufen? Mit gaming laptop hab ich hald mehr möglichkeiten und halte mir alles offen? hm dont know
Beim Gaming-Laptop kann ich dir nicht helfen. Wegen des Office-Laptops kannst du ggf. nach gebrauchten Laptops schauen. Bisher habe ich mit Dell-Laptops gute Erfahrungen gemacht, die Business-Laptops sind einfach deutich stabiler als Consumer-Laptops. Es gibt genügend Auswahl bei den Anbietern: AFB, ESM, ITS, …
Kann dir leider spontan kein genaues Modell empfehlen, aber immerhin meinen Senf zum verlinkten Laptop von Gigabyte dazugeben.
Bei dem Gerät fällt mir zuallererst die niedrige Displayhelligkeit von 250 cd/m² auf, das ist einfach in der Preisklasse nicht mehr angebracht. 300 cd/m² sollten schon das mindeste sein, selbst wenn das Display wie hier matt ausgeführt ist.
Gut am Display ist das mittlerweile zeitgemäße 16:10 Format, allerdings kann man heutzutage bei einem großen 16" Display eine höhere Auflösung als 1920x1200 erwarten.
Darüber hinaus kann ich dir noch raten, bei deiner Suche genau auf die Grafikkarten zu achten. Bei den mobilen Varianten ist z.B. 4060 nicht gleich 4060, denn der Hersteller gibt vor, wie viel Watt die GPU ziehen darf. Bei der mobilen 4060 kann das alles von 35 bis 115 Watt sein, beim verlinkten Modell ist sie am oberen Ende angesiedelt mit 105 Watt. Die Zahl ist nicht immer leicht ersichtlich, Geizhals ist da aber in der Regel eine gute Anlaufstelle.
Kenne mich leider beim Steam Deck zu wenig aus um zu sagen, ob sich das eine oder das andere mehr lohnt. Dazu müsste man sicher auch wissen, was du so zockst. Vielleicht tut es am Ende des Tages auch ein kleiner und leichter Office Laptop, aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Nur noch FYI: Der Laptop hat schon deutlich mehr Spiele-Leistung als ein Steamdeck, vorallem wenn du nur auf der Full-HD-Auflösung des Laptopdisplays spielen willst.