Gaming Mäuse - Der Sammel-, Empfehlungs- und Diskussionsthread

Da es hier nur sehr wenige Threads über Mäuse gibt (und bei allen die Antwort mehre Monate zurück liegt), möchte ich hier nun einen Sammelthread starten.

Ich habe folgendes Problem, dass ich der größte Pechvogel bin, was Gaming Mäuse betrifft.

Ich hatte schon vieles in der Vergangenheit, zuletzt 2 mal die Sharkoon Drakonia (bei der letzten, die ich im April 2019 gekauft habe, wurde der Kleber der rauen Flächen weich und lief aus) und danach die Logitech G502 Hero, wo nach 3 Monaten die Rechte Maustaste kaputt wurde.

Beide Mäuse haben mir vom Handgefühl bestens gefallen, nun suche ich wieder eine Maus.

Was ich bräuchte, sind 3 Daumentasten, wobei 2 davon nebeneinander und 1 getrennt von beiden ist (wie bei den 2 oben genannten Mäusen der Fall), wenn möglich ein 3 Wege Mausrad (also normal drücken und “links” und “rechts” drücken, das aber optional) und der Preis sollte unter 50-55€ sein.

Nun bin ich auf die Lioncast M15 gestoßen - hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Ich nutze dieses Maus von Steelseries. Liegt klasse in der Hand (für mich als Linkshänder nicht selbstverständlich). Der Sensor ist top UND sie ist RGB beleuchtet, was ihr nochmal einen ordentlichen Leistungsschub beschert :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze diese Maus:

Sie kann: links klick, rechts klick, rauf runter scrollen mit „einrasten“. Wie perfekt!

Hält schon locker 6 Jahre … wenn sie mal kaputt wird kauf ich die gleiche nochmal ^^

Letzte Woche die gekauft, gerade um 50% billiger, heute gekommen. 5 min Eintrug - läuft :supa:

Mein Freund hat die schon gut ein Jahr und ist sehr zufrieden. Sie ist nur etwas leicht, gewöhnt man sich aber dran.

2 „Gefällt mir“

Die hat leider „nur“ 2 Daumentasten, ich hab aber alle meine Spiele so eingerichtet, dass die Maus 3 Extratasten braucht - verdammte Gewohnheit. :simonhahaa:

@Leelo

Auf die hab ich schon mein Auge geworfen, aber da die G502 bei mir nach 3 Monaten abgekackt ist (und ich Idiot natürlich die Schachtel mit allen Dokumenten weggeworfen hab konnte ich die nicht mal umtauschen :frust:) bin ich etwas unschlüssig. Aber vom Preisniveau und Ausstattung her kommt die tatsächlich meinen Bedürfnissen sehr nah.

Ich hab mal ein paar Komments zu Logitech Gaming-Mäusen gelesen, und sehr viele haben genau mein Rechte Maustasten-Problem.

Das ist natürlich doof, ich hab solche tasten noch nie groß genutz, deswegen ist es für mich nicht wichtig.

Also ich hab die G402, logitech Hyperion Fury
Folgende Probleme findet man im Netz zu Ihr und das kann ich auch bestätigen.

  1. Klickfunktion des Mausrades, geht bei vielen kaputt
  2. linke Taste der Maus quietsch teilweise beim klicken ab und an, nach ein paar Monaten schon.

Hab die Maus nach einem Jahr reklamiert, bekam eine neue, da war das Quietschen nach 4 Monaten auch wieder da, nur das Mausrad hält bis jetzt, toi toi toi.

@Stryke89
falls du die kaputte 502 noch irgendwo hast.
Mit den Daten auf dem SChild am Mauskabel, einfach mal bei logitech online “registrieren”, dann paar Wochen warten, und den defekt melden über deren Website,.
Die sind da recht kulant.
Ich hab einfach behauptet, dass mein Händler von dem ich es gekauft habe nicht mehr existiert und ich mich deswegen an sie wende.

1 „Gefällt mir“

Was machst du denn auf den maustasten? :thinking:

Ich hab keine, und hab noch nie welche benötigt?

Quietschen wäre mir „eher“ egal, da ich neben dem zocken ohnehin entweder Netflix/YT/etc. laufen oder ein Headset auf hab - Mittlere Maustaste kaputt würde mich eher treffen, da sind die wichtigsten WoW-Fähigkeiten bei mir drauf :simonhahaa:

@Leelo

Aber da die G402 gerade so stark verbilligt ist, werde ich mal da zugreifen (und Alles aufheben, damit ich es leicht umtauschen kann :frust:)

In MMOs die wichtigsten Fähigkeiten, in (Deckungs)Shooter Nahkampf und Ultimates/Supportfähigeiten, aber generell ist eine Daumentaste F5 und die anderen beiden (wenn es kein 4-Wege-Mausrad gibt) „Vor“ und „Zurück“ zur schnellen Website-Navigation.

Ja, ich bin seltsam …

2 „Gefällt mir“

Falls es Interesse gibt: Als kurzfristigen “Ersatz” hab ich die Holife T16 besorgt - absolute China Billigware und okayer Sensor, aber 3 Daumentasten und umfangreiche Software. Für den Preis (und wenn man keine Shooter spielt) als Ersatz oder Gaming-Reise-Maus absolut Okay. Mehr aber auch nicht.

Ok, zock ich nicht, keine ahnung, lass ich mir einreden

Dafür hat man doch die zweite hand auf der tastatur? Da hat man drölfzehn tasten rund um wasd

Das ignoriere ich mal, weil ich eine „office maus“ (true story) und eben die oben gennante gaming maus habe, da mit der „office maus“ zocken unmöglich ist :beanjoy:

Hat doch damit nix zu tun

Die reichen leider oft nicht, da oft in Shootern Q/E entweder Fähigkeiten oder Strafen ist (also Links/Rechts laufen, ohne Schussrichtung zu ändern) und R immer Nachladen und F Benutzen - da wirds dann Knapp. Da sind 3 Daumentasten wirklich ein Segen - und in MMOs, wenn man Instanzen auf Schwer/Mythic in Zeitlimits läuft, sowieso.

A und D ist doch „immer“ strafen … drehen passiert mit der maus. Wenn ein (vermutlich altes) spiel extra tasten für drehen und strafen hat, dann leg ich mir drehen auf Bild Auf und Bild Ab oder eine gleich unnütze Taste ^^

in Third-Person oft nicht, da dreht sich der Char - ist aber eher bei älteren Spielen so. Heutzutage sind Q/E fast immer mit Fähigkeiten oder zB in COD MW mit Granaten oder Vollstrecker/Nahkampf verknüpft.

Aber wie gesagt, in vielen Spielen kommt man aus in vielen aber auch nicht. Ich persönlich kann nur schwer die Tasten G/Y/X/< erreichen (komische Hand) und Daumentasten sind ungeheuer praktisch :budi:

Würde meine Daumentasten auch nicht mehr missen wollen.

Nutze die aber bisher ausschließlich in WoW (bzw. nutzte), aber ich möchte Sagen, das hat mein „skilllevel“ nochmal in ungeahnte Höhen getrieben :smiley:

Ist schon sehr viel angenehmer, wenn man 2 Skills extra ohne jeglichen Aufwand erreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habs eben in spielen noch nie vermisst. Beim browsen im internet oder bei „desktopdingen“ jedoch ungemein. Wobei mir da eine maus mit „touch oberfläche“ wie zum beispiel:

image

Oder diese:

Lieber ist, da man durch gestensteuerung mehr als nur 3 zusatzfunktionen hat.

Meine motorischen Fähigkeiten (Wurstfinger) sind auf maximal 2 Daumentasten begrenzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat wer herausgefunden, wo man die Maus vom aktuellen RBTV-Gewinnspiel kaufen kann? Es handelt sich hierbei um die CHERRY MC 9620 FPS

Wurde, so wie ich das sehe, 2018 herausgebracht - nur gibt’s nirgends eine Kaufmöglichkeit :simonhahaa:

(Und sorry für den Ping, @Marah, aber du hast den Blogpost geschrieben … Darf ich fragen, ob ihr die Maus von Cherry zur Verfügung gestellt bekommen habt? Wenn nicht, kannst du mir bitte sagen, woher? :simonhahaa: )

ja

1 „Gefällt mir“

Hm schade :beansad:

Also, schön für die Gewinner und tolle Aktion von Cherry - aber ich suche mich seit ner Stunde dumm und dämlich, und die Maus gibt es einfach nirgends :simonhahaa:

Hatte auf ein Sponsoring von nem Shop oder so gehofft - da hätte ich noch ne Chance gehabt :sweat_smile: