Gaming Notebook

Hey Leute:)
Ich suche ein neues Notebook zum Lernen und ab und Gaming, primär spiele ich Dark Souls 3 und Diablo 2/3. Zudem brauche ich es für Zwift. Er sollte 15-17 Zoll sein.
Ich habe zwar einen Desktop PC, der verfügt aber über keinen WLAN Anschluss.
Preislich bin ich sehr flexibel, aber ich möchte nicht mehr als nötig ausgeben. Welches Notebook könnt ihr empfehlen?

Ich persönlich bin seit Jahren großer Fan von Alienware-Notebooks, weil ich von der Verarbeitung und den Materialen sehr überzeugt bin und diese dadurch auch nach Jahren noch einen guten Wiederverkaufswert bieten. Dafür zahlt man aber auch einen entsprechenden Aufpreis. Die reinen Leistungsspecs bekommt man auch von anderen Herstellern billiger.
Meine Frau hat ein Lenovo-Gaming-Notebook, welches auf mich auch einen guten Eindruck macht und sich nicht nach Plastik-Bomber anfühlt. Vorher hatte sie ein „normales“ Dell Gaming-Notebook (aber nicht Alienware), bei dem die Display-Scharniere nach 2.5 Jahren gebrochen sind.
Von den Games über die du angesprochen hast reicht dir sicherlich ein Notebook mit einer RTX 3060 Grafikkarte, aber perspektivisch musst du natürlich überlegen ob du in mehr Leistung investieren willst, um auch in ein paar Jahren noch aktuelle Games spielen zu können.
Worauf man meiner Meinung nach bei Gaming Notebooks achten muss:

  • Kühlung: Die Kühlung ist mit das wichtigste bei Gaming-Notebooks. Am Anfang funktioniert immer noch alles wunderbar, aber wenn nach ein paar Monaten oder Jahren die Kühlpaste austrocknet und die Kühlleistung nachlässt, kann die Kühlung zum Leistungsbottleneck werden. Das ist umso relevanter, je leistungsstärker das Notebook ist. Kurzgesagt führt eine schlechte Kühlung dazu, dass die Hardware ihre Leistung garnicht mehr ausspielen kann (Ich bestelle deswegen immer Garantieerweiterung auf 4 Jahre mit, so konnte ich die Kühlkörper schon einige male kostenlos tauschen lassen)
  • RTX 30xx-Serie: Leider ist es seit der neuen 30xx-Grafikkarten-Serie von nVidia bei den Notebooks maximal undurchsichtig geworden, die einzelnen Notebooks zu vergleichen. Früher war z.B. eine GTX 1080 in dem einen Notebook genauso leistungsstark wie im Notebook eines anderen Herstellers. Bei der neuen RTX-Serie nutzt aber jeder Hersteller seine eigene „Version“ einer Karte, hier muss man auf die Leistungsaufnahme (TGP) achten. Eine RTX 3070 mit 140W ist viel leistungsstärker als eine RTX 3070 mit 80W. Die Angaben zur TGP stehen leider selten auf der Herstellerseite, man findet sie häufig nur in Testberichten, Kommentarspalten oder auf Nachfrage.
  • Bildschirmhelligkeit: Sollte meiner Meinung nach mindesten 300 cd/m2 betragen.
  • Bildschrim Hz-Rate: Völlig wurscht meiner Meinung nach. Einfach ignorieren, solange es mindestens 60Hz sind. Bei z.B. 300 Hz kann eh keine Grafikkarte mehr mithalten.
  • Speicher: Standardmäßig sind in der unteren Leistungsklasse nur 500GB verbaut, häufig ohne Möglichkeit nachzurüsten. Da musst du schauen ob dir das reicht oder nach Modellen mit mehr Speicher ausschau halten.
  • Tastatur: Mit Numpad oder Ohne ? Die 17" haben häufig noch ein Numpad, die 15" nicht unbedingt. Ich bevorzuge immer ein Gerät ohne Numpad, damit die Tasten nicht so eng beieinander sind.
  • Emissionen: Gaming-Notebooks werden unter Vollast in der Regel alle warm und laut, wenn man mit Kopfhörern zockt ist das kein Problem, wenn nicht kann das schon stören (oder für jmd. anderen der in der Nähe sitzt).
  • Mobiles Gaming: Kannst du mehr oder weniger vergessen bei 3D-Games. Wirklich Spaß macht es nur, wenn du ein Netzteil dranhast, da im Akkumodus entweder die Leistung gedrosselt wird oder der Akku nach <1h leer ist.

Falls das ein Problem ist, kannst du dir doch easy für eine Handvoll Euro einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte holen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein WLAN Dongle, wie dieser [hier](TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (867Mbit/s (5GHz), 400Mbit/s (2,4GHz) 802.11ac, USB 3.0, MU MIMO, unterstützt Windows 10/8.1/8/7/XP,Mac OS X) schwarz Amazon.de) ist keine Option?

Danke für die Antworten.
Einen WLAN Stick werde ich mir zusätzlich kaufen, aber ich möchte durch das Notebook flexibler sein. Vor allem, wenn ich zum Beispiel Zwift verwende, geht es nur bedingt mit meinem PC, da es sehr unhandlich ist. Das Notebook muss auch nicht high end sein, aber die genannten Gamed problemlos auf höchster Stufe abspielen können. Mein PC ist auch nicht mehr der neuste und daher würde ich mich über ein Upgrade Natur freuen. Verbaut ist in dem ein I7 und eine Gtx970.
Welchen Alienware oder Lenovo sollte ich mir mal anschauen? Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?

Klar auch Acer, Asus, HP oder Razer usw. bieten Gaming Notebooks an. Schau dich einfach mal um und check was für dich preislich in Frage kommt. Ich hatte noch nicht von allen Herstellern Geräte selbst in der Hand, deswegen würde ich jetzt keinen Hersteller ausschließen. Habe das Gefühl die Gerätequalität wird auch von Jahr zu Jahr besser (abseits der Hardware-Specs).
Die Leistungsklasse definiert sich quasi durch die verbaute Grafikkarte.
Hier kann man sich Tests durchlesen: Tests - Notebookcheck.com Tests
Im Suchfeld einfach mal einen Hersteller oder Grafikkarte filtern oder einfach mal in den Shops beim Hersteller oder Elektronikmärkten stöbern, eine engere Auswahl erstellen und dann kannst du die Auswahl gerne nochmal posten wenn du willst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Doch, käme schon in Frage, aber mein PC ist ja auch nicht mehr der aller neuste. Ich denke, dass ich ein Upgrade brauche, um die Games flüssig zu spielen.
Was denkst du? Kannst du einen PC empfehlen?

Aktuell sind die Preise für PCs leider jeneseits von Gut und Böse.

Guten Gewissens kann ich da aktuell leider gar nix empfehlen. Wenn überhaupt würde ich zur Zeit zu einem Gaming Laptop greifen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es schaffst ne brauchbare Grafikkarte zum UVP zu bekommen, dann kannst du dir auch nen PC zusammen stellen. Ansonsten lass es lieber und hol dir nen Gaming Laptop.