Gaming PC/Technik/hä?

bedrock ist ein ortsteil davon :wink:

Das stimmt

Als ich meinen PC zusammengebaut habe hatte ich ein PCIe 8-pol Stecker statt zwei ATX12V (CPU) Stecker an einen EATX+12V Platz angeschlossen

und hab mich gewundert warum der PC nich lief, und sich nich übern Powerknopf auschalten lies, bis ich es festgestellt habe, dass der falsche Stecker benutzt wurde

Der Stecker für PCIe hat 2 Sense Pins (einen für die 6 Pin und einen zusätzlich für die 8 Pin Variante) der verhindert, dass das Netzteil einschaltet wenn dieser Stecker irrtümlich in die EPS12V Buchse gesteckt wurde.
Leider beschriften viele Netzteilhersteller die Stecker nicht mehr. Manchmal ist „fancy“ halt nicht gut :wink:

Das stimmt schon das kommt schon öfter vor.
Bei meinem letzten PC war auf dem Mainboard bereits eine Backplate für den AMD Standard CPU Kühler verbaut. Da dort die Schrauben von menem CPU Kühler nicht gepasst haben, musste ich erstmal die verklebte Backplate mit Fön und Spatel entfernen.
Oder auch das der Abstand zwischen Gehäuse und PCIe Steckplatz für die Grafikkarte nicht gepasst hat. Ging dann erst nach lockern der Abstandshalter. Hat aber gedauert bis ich darauf gekommen bin :grinning:
Und als ich dann fertig war und noch einen Lüfter einbauen wollte habe ich bemerkt, das man dafür Front und Deckel des Gehäuses auseinander nehmen muss.

Mir macht das Zusammenbauen aber trotzdem Spaß und das werde ich beim nächsten PC sicher auch wieder machen.

Da du gerade die Backplate erwähnst. Ich hatte mal bei jemanden gesehen, dass er eine beiliegende Backplate einfach nicht verbaute. Das Symptom, das daraus resultierte hatte ich zum ersten und letzten Mal in diesem Kontext gesehen: Der zweite Ram-Steckplatz funktionierte nicht. Sobald es aber ordentlich mit der Backplate eingebaute wurde, gings. Irgendwie muss derjenige es hinbekommen haben, ohne Backplate Leiterbahnen zu stören.

Aldi hat bald auch wieder Komplett-PCs im Angebot, die auf den ersten Blick recht fair wirken. Hab zumindest in der Vergangenheit immer recht Positive Berichte zu deren Budget-PCs gehört.

Die Krux bei den Teilen ist ja: Man sieht nicht von welchem Hersteller die Teile sind? Bei der CPU ist das klar aber RAM, GPU, Mainboard, Netzteil sind dann oft einfach billigster Billigschrott. Klar die laufen, aber übertakten wirste mit dem Board wohl kaum können.

Ich kauf ungern die Katze im Sack daher mach ich einen Bogen um solche Kisten.

Naja, ob der klassische Kunde eines Aldi-PCs das Bedürfnis nach übertakten hat, wage ich mal zu bezweifeln :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar. Der DAU wird sich denken: Geiles Schnäppchen!

Aber im Kern isses scheiße für 600€ :smiley:

Wie @Behnson schon meinte, sind diese Rechner für Leute, die nichts mit Hardware zu tun haben wollen. Kaufen, alle 1-2 Jahre Windoof neu aufsetzen und gut ist. Für diese Zielgruppe sind die Rechner ideal. Man weiß, dass es läuft und wenn der Rechner in 2-4 Jahren nicht mehr reicht, wird ein neuer gekauft. Wer Aufrüsten oder übertakten will, der baut eh entweder selber oder lässt zumindest bauen #420.

1 „Gefällt mir“

cannabis culture?

Ich hab meinen letzten Rechner auch komplett gekauft - und das als Informatiker: Sakrileg! :scream:

Hab mir 2012 einen Gaming PC von Asus (ROG) gehohlt - und bin zufrieden.
Die Grafikarte (680GTX) und Processor (i7-3770k) hätte ich mir damals auch so gehohlt - und die restlichen Komponenten waren soweit auch ok. Hätte damals ein neues Mainboard (sowie RAM&Netzteil) gebraucht, wollte den alten Rechner aber weitervererben. Also musste so oder so alle Komponenten neu gekauft werden.

So spart man sich einfach viel Zeit: Gehäuse Auswahl ist wie Schuhe kaufen (plus Lieferprobleme), und Kompatibilitäts-Probleme (RAM, CPU) hat man so auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde aber schon dass es durchaus einen Unterschied gibt ob du einen Fertig-PC von einem Marken-Hersteller kaufst oder einen für den Massenmarkt aus dem Discounter oder Elektro-Fachmarkt. Bei solchen Gaming-Dingern wird dann doch mal eher auf die Teile an sich geschaut, auch wenn ich glaube dass selbst da auch mal Einsparungen gemacht werden, wenn dann wirken sie sich aber wohl nicht so stark aus.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich Medion nicht mag, dieses Angebot scheint ganz gut zu sein. Jedenfalls würde ein Selbstbau auch nicht weniger kosten.
Interessant wäre ob es sich bei dem Gehäuse um ATX Standard handelt um vielleicht später mal die Grafikkarte und passend dazu das Netzteil austauschen zu können.

Eine Radeon RX 560 mit 2GB im Medion-PC? Das ist dann schon unterste Budget-Grafikkarte und keinem zu empfehlen, der aktuelle Games spielen will und nur für Office und ganz alte Spiele reicht auch weniger. Ein neuen (Budget-Gaming-)PC zu kaufen, um dann die Grafik so runterzudrehen, dass das Spiel wie CS 1.6 aussieht, ist jedenfalls nicht ratsam :smiley: Die CPU ist aber gut. Bei anderen Komponenten wird dann wieder viel No-Name versteckt sein. Ja, selbst mit Selbstbau ist so ein Preis schwer zu erreichen, aber bei einem Selbstbau würde man auch nie solche Komponenten verwenden. Wenigstens beim Netzteil würde man zur Sicherheit 20-30€ mehr zahlen. Und wenn man selbst auf Schnäppchen wartet, geht das auch einigermaßen. 100-300€ Ersparnis sind da möglich und das kann schon den Sprung von Budget auf Mittelklasse bedeuten. Ich hatte bei mir auch vor paar Monaten ein 700€ Budget-PC geplant, aber am Ende wurde es ein 1.000€ PC für den gleichen Preis :wink: (dafür braucht man jedoch wochenlange Geduld)
Medion hat ein guten Ruf, ja, aber häufig aus der Vergangenheit, als PCs generell ein teures Vergnügen waren und der Budgetmarkt noch nicht ausgeprägt war, so dass das vom Preis und Leistung unschlagbar war. Der Onlinehandel war früher ebenfalls noch nicht so ausgespägt, da damals nur wenige ein PC oder gar Internet zu Hause hatten :smiley:

Naja, im Vergleich zu anderen OEM PC’s ist der Preis schon in Ordnung, aber ja, die Grafikkarte ist halt fürs Spielen zu wenig und für Office zu viel.

An sich jetzt nicht das Problem, man könnte ja im Rahmen der PSU ne bessere Karte nachrüsten, allerdings gibts halt auch oft durch OEM Boards Probleme dabei.

Man kriegt halt wofür man bezahlt.

Gamestar hat ja gerade einen komplett pc im angebot, kann jemand was dazu sagen ?

Prozessor

Intel Core i7 8700

357,23€

Prozessorkühler

EKL Alpenföhn Ben Nevis

22,05€

Arbeitsspeicher

Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-2400

140,95€

Mainboard

ASUS TUF Z370 PLUS GAMING

176,34€

Grafikkarte

ASUS DUAL GeForce GTX 1070 OC 8 GB

444,75€

SSD

Western Digital WD Blue 250 GB

87,12€

Festplatte

Western Digital WD Blue 1.000 GB

41,69€

Gehäuse

Cooler Master MasterBox 5 Lite mit Seitenfenster

46,17€

Netzteil

BeQuiet System Power B8 550 Watt

48,53€

Betriebssystem

Windows 10 Home 64 Bit

80,44€

Vollversion

Forza Motorsport 7

67,99€

Zusammenbau und acht Stunden Stabilitätstest gratis

Gratis

100€

Lieferung

Gratis innerhalb Deutschlands

ab 7,99€

ONE GameStar-PC 20 Jahre Jubiläumsedition

Komplett nur 1.499€ statt 1.593,89€

Wieso isses im Kern scheiße für 600 euro? Wo bekomme ich ein leistungsstärkeres Produkt, wenn mein Budget 600 Euro beträgt?

Wie hier manchmal übertrieben wird; da schlackern mir doch die Ohren :smile_cat:
Zwischen [alles auf Ultra, 4k², unendlich FPS] und [CS 1.6 und „uralte Spiele“] liegen aber ein paar kleine Dimensiönchen. Und nein, man landet dann nicht automatisch im Gamingjahr 2005 oder so.

7 „Gefällt mir“

WD SSDs sind superlahm und laut Erfahrungsberichten gibts auch viele defekte Geräte.
Ansonsten is der PC ganz gut. Obwohl ich 550W für die CPU und Grafik etwas gering find. Damit fährst wohl bei Last immer knapp am Limit.