Gaming PC/Technik/hä?

Das könnte erklären wieso ich noch ein halbwegs akzeptables Ergebnis habe ^^

Also die AMD APU’s haben extrem von schnellem RAM profitiert, bei den Intel Onboard GPU’s wars glaube nicht ganz so krass.

Der Intel Hybride hat ja HBM2 dabei, keine Ahnung ob der für die Grafik vorreserviert ist oder auch die CPU drauf zurückgreifen kann, auf jeden Fall dürfte der die APU immens boosten. Ob da schneller Ram auch noch hilft muss man abwarten

Prozessoren profitieren allgemein von schnellen und passend getakteten Arbeitsspeichern, ob APU oder CPU.^^

Vor allem weil man PUBG aktuell auf der SSD installieren sollte.
Tut man dies nicht sind die Objekte auf der Map noch nicht geladen wenn man schon gelandet ist :slight_smile:

Genau sowas braucht man. Ich will in spätestens 5 Jahren ein Laptop haben der unter 2kg wiegt und mit dem ich alles kompromisslos zocken kann ohne nach 30 Minuten an die Steckdose zu müssen.

Ich bin auch Informatiker und baue meine Rechner selber seitdem ich 11 bin, aber genau deswegen nervt es mich, dass ich 20 Jahre später immer noch einen riesigen Klotz brauche um vernünftig zu zocken.

Ich will 4K auf Ultra in einem MacBook Air Format. Das ist die Zukunft!

Is bei mir jetz nich der Fall aber ich kenns von ein paar anderen die das immer mal wieder erwähnen.

Kann sein, dass du den Artikel falsch verstanden hast. Es handelt sich hier nicht um eine High-End CPU mit High-End GPU sondern einfach eine Intel CPU die nicht mit so ner popeligen Intel GMA geliefert wird, die nix kann. Die AMD GPU wirst du auch nicht mit einer dedizierten Grafikkarte vergleichen können.

Und die Akkulaufzeit wird sich mit so einer GPU auch nicht wesentlich erhöhen. Im Gegenteil… statt den vorhandenen RAM zu nutzen (shared Memory) trägt die GPU diesen HBM2 RAM huckepack und damit hast du einen Energiefresser mehr im System.

Ich will 640K auf Mega Ultra für alle Spiele in einem noch dünneren Format als MacBook Air.
Auf Höchstlast soll es auch nur max. 35°C heiß werden und es soll auch erst nach 30 Wochen an die Steckdose!

Alles andere kommt mir nicht in die Tüte! :pouting_cat:
Science! (Mega Science!)

2 „Gefällt mir“

Physik sollte in Laptops verboten werden!

1 „Gefällt mir“

Und zwar MEGA verboten!!

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, was diese CPU/GPU kann, sondern in welche Richtung sich die Branche entwickelt. Genau das ist die richtige Richtung. Dass das was ich möchte damit noch nicht machbar ist, ist klar.

Die Branche entwickelt sich in die selbe Richtung wie sonst auch. Wenn du hoffst das ein Laptop in 5 Jahren einen High-End-Desktoprechner ersetzt der am Stromnetz hängt dann wirst du ziemlich sicher enttäuscht werden.
Solange nicht ein Wunder geschieht und sich die Energiedichte von Akkus innerhalb dieser 5 Jahre verdoppelt (oder mehr), bzw. Hardware wie CPU und GPU nur mehr einen Bruchteil an Energie verbraucht, wird das nix.

Oder mit PhysX aufbohren :smiley:

Nein, denn sie hat sich in den letzten 10 Jahren durch das Aufkommen von Smartphones und Tablets krass verändert. Es gibt die eine Strömung, die bei gleichem Formfaktor versucht immer leistungsfähiger zu werden (PC) und die andere Strömung, die versucht immer mehr Leistung in einen immer kleineren Formfaktor zu bringen. Letztere Strömung hat in den vergangenen 10 Jahren weitaus größere Schritte gemacht als Erstere. Ob ich jetzt noch 5 oder 10 Jahre auf “meinen” Laptop warten muss ist relativ irrelevant, aber es geht in diese Richtung und das ist wichtig.

Und was hat das Ganze mit dieser CPU von Intel zu tun?
Die wird weder kleiner (genau genommen wird das Modul größer) noch leistungsfähiger und auch nicht Stromsparender. Es ist einfach eine Intel CPU mit einer (kastrierten) Vega GPU. Alles schon da gewesen nur wird halt nun beides miteinander kombiniert.
Die einzige Innovation bei diesem Produkt ist, das sich wohl Intel und AMD geeinigt haben statt Intel und Nvidia.

Gut, dass du schon weißt, dass der nicht kleiner oder leistungsfähiger ist, auch wenn die bisher einzigen verfügbaren Informationen von Intel das Gegenteil behaupten und du sicherlich keine Benchmarks gemacht hast.

Einfach mal die Benchmarks abwarten, denn das Teil ist vielversprechend.

Zunächst mal handelt es sich bei der CPU um die achte Generation Coffee Lake (steht so auch in der zweiten Überschrift und im Text des Artikels). Was soll daran so irre besser sein als bei den schon existierenden Modellen?
Und das Modul ist mit Sicherheit größer als eine Intel CPU mit integrierter GPU.
Du kannst natürlich gern auf Wunder hoffen, allerdings wirst du dann wie schon erwähnt enttäuscht werden.

Zwei konkurrierende Unternehmen arbeiten zusammen und bieten uns damit die Vorteile die eine leistungsfähige, stromsparende CPU bringt und die einer leistungsfähigen GPU mit platzsparender Speichertechnologie. Das ist der Vorteil

Ein Laptop mit so einem Modul braucht einfach weniger Platz für eine dedizierte Grafikkarte und die CPU muss sich den RAM auch nicht mit der Grafikkarte teilen. Außerdem braucht der HBM2 Speicher wohl weniger Energie als GDDR5. Die kürzeren Leiterbahnen zum Speicher (der sitzt ja direkt auf der GPU) sorgen auch für höher mögliche Taktraten.

Das bekommst dubgezte auch schon. Aber auch in Zukunft wirst du dich fragen müssen ob der Preis dafür steht.

Dein letzter Absatz ist genau der Punkt um den es mir geht. Worüber reden wir dann eigentlich?

Weiß ich nicht. Ich red von einer Kombination aus Vega GPU (die schon existiert und weder kleiner noch größer noch langsamer [das vielleicht schon] noch schneller wird) und einer Intel CPU (die ebenfalls schon existiert und weder kleiner noch größer…)
Weder das eine noch das andere ist neu… nur die Kombination. Also wie du da drauf kommst das sich da irgendein Formfaktor oder ne Leistung ändert oder das ganze auch noch weniger Strom verbrauchen soll weiß ich nicht

Die Kombination ist in dieser Größe eine Neuheit, wenn die versprochenen Leistungsziele erreicht werden. Das kann der Beginn vom Abschied der dedizierten Grafikkarte sein.

AMD macht mit den neuen Ryzen-Mobilprozessoren das Gleiche. Wenn diese Teile schon in den ersten Generationen ausreichen um aktuelle Titel zu spielen, dann kann das den Markt stark verändern. Klar dauert das und es ist ein Abschied auf Zeit, aber die beiden verbliebenen Hersteller von Desktop-CPUs gehen nun diesen Weg, einfach weil die Nachfrage nach kleineren Geräten mit Gaming-Leistung steigt.

Aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis und der Thread war eigentlich für etwas anderes gedacht. Also zurück dazu.