Also die Temperaturen sind ja noch im OK Bereich aber ideal sind die nicht. Grade wenn man beim zocken einen Prozessor unter Dauerbelastung hat kann der Stock -Kühler schonmal überfordert sein. Eventuell hat er auch die WLP nicht richtig oder zu wenig aufgetragen so das die Wärme nicht richtig abgegeben werden kann.
Grade bei Gaming wo immer viel Last auf Grafikkarte und CPU liegt würd ich die 35 Euro für nen Tower Kühler schon noch investieren. Ich bin sicher so kann er noch 5-8° grad nach unten gehn.
Wie schon gesagt. Es ist noch im OK Bereich also braucht er sich keine grossen Sorgen machen aber ideal sind dauerhaft 80° beim Zochen echt nicht.
Bevor er sich nen neuen Küher kauft soll er den Stock Kühler mach runter schrauben und die WLP neu auftragen. Kann auch schon das Problem lösen.
Das hier ist der Kühler in der Sockel AM4 Variante den ich jahrelang in meinem PC hatte. Mein 4670 hatte im Idle immer um die 30° und unter Last beim Zocken um die 60 Grad und kostet grade mal lausige 25 Euro. Echtes Schnäppchen.
[quote=„anon16191349, post:158, topic:27968“]AMD Ryzen™ 5 1600 geholt und kommt bei WoW auf Temperaturen von 70-80 Grad.
[/quote]
Klingt tatsächlich hoch. Ist zwar ein Stock-Kühler aber WoW nutzt ja wohl auch nicht alle 6 Cores zu 100% aus? Oder? Meine alte CPU erreicht selbst auf allen 4 Cores 100% mit Turbotakt kaum 70-80°C und das mit nem HTPC Kühler (Scythe Big Shuriken 2)
Die kannst komplett vergessen. Seit einigen Generationen takten CPUs runter um nicht am Hitzetot zu sterben. Nennt sich Throtteling. Die maximal mögliche Temperatur wirst du also nie erreichen.