Gaming PC/Technik/hä?

verstehe ich nicht ^^

Die konventionelle Bauweise ist ATX, intel hatte Anfang/Mitte der 2000er versucht den Nachfolger BTX zu etablieren und ist damit gescheitert.
Der “normale” Aufbau ist der folgende:

Gehäuse Front rechts, Grafikkarte unter der CPU mit dem Kühler Richtung Boden.

Beim Aldi PC ist auf dem Bild die Gehäusefront Links, die Grafikkarte sitzt über der CPU und der Kühler zeigt nach oben. Das erinnert an BTX, auch wenn die Bauform noch mehr Aspekte hatte und es eigene BTX-Mainboards gab.

BTX hatte die Expansionslots aber unter der CPU und nicht wie auf dem Bild vom AldiPC oben. Das ist einfach ein umgedrehtes ATX Board.
Warum sie sich für dieses Design entschieden haben weiß nur Medion. Spielt aber auch keine Rolle da die Teile wie sonst auch funktionieren (hatte selbst Gehäuse wo alles verdreht war und es gab NULL Unterschied)

ja ist doch auch völlig egal wie ich das montiere. ich hab ja keine beweglichen oder rotierenden teile / flüssigekeiten wie zum beispiel bei einem benzinmotor

Habe auch nirgends behauptet das es BTX ist…:pensive:
Und natürlich ist es ein ATX Board weil es überhaupt keine BTX-boards mehr gibt…

Meine einzige aussage war, das es komisch aussieht, da nicht konventionell

Selbst mit beweglichen Teilen spielt es keine Rolle wenn man sich an die Spezifikationen der Hersteller hält. Die Festplatte zum Beispiel ist korrekt montiert. Und die Lüfter der Grafikkarten haben meist ohnehin nur Gleitlager… also weder axial noch radial gut gelagert.

Bei Flüssigkeiten - geb ich zu - sieht das anders aus… allerdings seh ich da im AldiPC keine Flüssigkeiten

Hab schon üblere Sachen gesehen (bei meiner letzten erfolglosen Gehäusesuche). Die Hersteller sind da oft sehr kreativ :wink:

Was ich bei den Medion PCs grausam finde ist die Luftschleuse über der CPU. Man will praktisch die Abwärme direkt aus der Seite des Gehäuses pusten. Ist an sich keine schlechte Idee leider killt das teil den ohnehin schon beschissenen Airflow und der Lüfter wird wohl ziemlich schaufeln müssen um die Luft seitwärts rauszupusten.

Der Lüfter auf der CPU saugt Luft von der Seite an.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es für mich relativ unverständlich warum Medion das so verbaut. Aber vllt hat man irgendwo noch günstig Gehäuse mit “Linksmontage” bekommen

This!
Auf die Funktion hat es 0 Einfluss. Es ergeben sich dadurch auch keine Vorteile oder kurzere Kabelwege oder so… ist einfach nur Design, sonst nix

Stimmt! Da hatte ich einen Denkfehler :smiley:

Ist trotzdem echt super ungünstig gelöst in meinen Augen.

kriegst die graka schlechter gereinigt weil die hier einfach voll zu staubt und das durchs Lüftungsgitter überall hinfällt, aber joa :smiley: Und auf das vertikal verbaute DVD-Laufwerk komm ich auch immer noch nich klar

Ist bei kleinen Gehäusen normal. Man kann halt nicht ein Gerät welches breiter ist als das Gehäuse Horizontal einbauen… da muss man es um 90° drehen.

Naja, es ist durchaus sinnvoll, zB die Graka mit den heißen Bauteilen nach oben einzubauen. Die Staubgeschichte ist schon eher einer der schwachen Punkte der Wikiseite.

Ob die “heissen Bauteile” einer Grafikkarte nach oben oder unten zeigen spielt keine Rolle.
Bei passiv gekühlten Geräten hast du so und so Hitzestau wenn du die Wärme nicht abführst. Führst du sie ab, hast du auch keinen Hitzestau.

Bei aktiv gekühlten Geräten ists einfach, den Lüftern ist es egal ob sie die warme Luft von oben nach unten oder von unten nach oben wegblasen.

Das mit dem Staub ist auch nicht wichtig. Der bleibt vielleicht bei komplett passiv gekühlten Geräten eher auf der Platine liegen, aber den kannst du auch leicht wieder entfernen. Bei aktiv gekühlten Geräten hast du immer Staub der sich irgendwo anlegt.
Du müsstest also das gesamte Gehäuse irgendwie abdichten und die zugeführte Luft filtern

Ohne es irgendwie überprüft zu haben, würde ich schätzen, dass es einen messbaren Verlust der Gesamtkühlleistung bringt, wenn man die heiße Luft nach unten rausbläst und den Weg nach oben abschließt (die Karte ist halt im Weg) - bei sonst gleicher Konstruktion, versteht sich.
Natürlich ist der Effekt davon eher gering, aber sinnvoller wäre es schon. Bei den Netzteilen hat es ja auch geklappt^^

Die „heißen Bauteilen“ sind btw. die GPU, RAMs, FETs und Spulen. Hoffentlich können die jetzt ganz normal heiß sein und nicht „heiß“ :smiley:

Kommt alles auf das Kühlkonzept der Karte an.

Bei Referenzdesign ist es egal wie rum du die einbaust da sie Luft aus dem Gehäuse ansaugt und diese durch die Karte Richtung Slots drückt.

Ist es ne Karte mit Customdesign drücken die Lüfter die Luft seitlich entlang der Platine raus und ist damit im Gehäuse. Wenn dein Gehäuse nun nicht genug Frischluft bekommt (ist leider so bei dem Medion Gehäuse) spielt es ebenfalls keine Rolle ob die Karte nun oben oder unten verbaut ist… das Gehäuseinnere füllt sich mit heisser Luft und die Karte überhitzt.
Führst du aber genug Frischluft zu hast du dieses Problem nicht - wie gesagt egal ob oben oder unten.

Ich häng mich hier kurz ein, mein Bruder hat sich den AMD Ryzen™ 5 1600 geholt und kommt bei WoW auf Temperaturen von 70-80 Grad. Kommt mir schon sehr hoch vor, oder ist das für diesen Prozessor normal? :confused:

Als Max Temp. sind zwar 95° angegeben, aber trotzdem. :confused:

Hat er denn nen Stock Kühler drauf oder nen Nachgerüsteten? Diese Temperaturen sind schon echt hoch für nen so kleinen Prozessor.

Den der dabei war.

Da in einem Bericht stand der genügt