Gaming PC+ Zubehör 2000€

Hi Leute!
Brauche nen neuen Gaming PC und hab 2000€ zu Verfügung inklusive Zubehör.
Wollte mal fragen ob ihr mir mal helfen könntet.
Brauch PC, Monitor (WQHD?), Tastatur, Maus und vielleicht ein externes Laufwerk.
Danke schon mal im voraus!

1 „Gefällt mir“

Hi,

  1. Hast Du schon mal selbst einen PC gebaut? Bzw. Willst Du das ( traust Dir das zu ), oder soll es ein fertiger Rechner sein?

  2. Was willst Du denn zocken?
    Shooter oder RPG ?
    Competitive Online oder gemütlich zuhause?

Was sind so deine Vorlieben und was hast Du vor? Gib mal bissle Feedback.

1 „Gefällt mir“

^ was @TheWalle sagt .
Braucht du viel Speicher? Legst du wert auf einen großen Bildschirm? Oder reichen dir 24" ? Ist dir die Tastatur wichtig? Mechanisch, Hotkeys oder reicht eine einfache? Soll der PC schlicht sein oder direkt ins Auge fallen?

Wenn du keinen Bock darauf hast, alle Komponenten alleine zusammenzustellen und zusammenzubauen, kann ich Aufrüstkits bei eBay empfehlen. Ich selbst, drücke mich immer gern davor, gerade bei teuren Sachen Motherboard, CPU und Kühlung zusammenzustecken, Grafikkarte, Ram und einsetzen in den Tower empfinde ich dagegen als nahezu idiotensicher - vielleicht geht es dir ja genau so und du kannst etwas vom Aufschlag eines Komplettsystems in zusätzliche Hardware oder Zubehör stecken. :slight_smile:

Früher war das wirklich ein Akt, aber heute ist das, dank der Klickverbindungen, eigentlich kein Problem mehr. Was mich nervt, ist die ganze Kabelei neu zu verlegen.

Ich empfehle im jeden Fall eine SDD-Karte – sollte mittlerweile Standard sein – und ein ordentliches Netzteil – man unterschätzt immer, wieviel Strom so ein PC frisst.

Aber ganz ehrlich? Für 2000 €uro kannst du dir schon einen ganz ordentlichen PC zustellen, aber wirklich gut, wird das Teil nicht sein. Da musst du schon einen Tausender drauflegen.

Alternativ kannst du dir einen einfachen Rechner für 1000 €uro holen und 500 sparen für die nächste Konsolengeneration.

Also für 2000€ bekommt man schon einen guten Rechner, die Frage ist eben was Monitor etc kostet. Also ich habe jetzt ohne Grafikkarte einen Preis von 1100€ für einen echt guten Rechner auf meiner Liste stehen

Du meinst eine SSD richtig?

What? 3000€ für ein PC-System? Wenn du ein Vierteljahr lang behaupten möchtest, nur absolute Spitzentechnologie verbaut zu haben, die dann im Halbjahrestakt auch ihren Wert halbiert, dann sind 3000€+ erforderlich ja, wenn du flüssig und in guter Qualität spielen willst, kommst du mit 2000€ gut aus, selbst mit einem Komplettsystem für 2000€ wird das ein (ganzes) Weilchen funktionieren, nur hält es eben umso länger, je mehr du selbst machst.

PC-Spiele sind heutzutage (anständig gepatched und programmiert - vorausgesetzt) so gut skalierbar, dass sich am Spielspaß zwischen Ultra und High-Einstellungen kaum noch was ändert.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Meine natürlich SSD-Karte. Habe ich gleich korrigiert.

Kommt natürlich darauf an, was man unter einem „echt guten Rechner“ versteht – in der Theorie hätte mein alter Rechner nach dem letzten Umbau auch locker 4K stemmen müssen. Naja, kann auch sein, dass ich es versaut habe. :woozy_face:

Für Spitzentechnologie kannst du noch 2000 drauflegen. :face_with_monocle:

Wenn du nur „flüssig und in guter Qualität“ spielen willst, reicht auch eine Konsole. Die aktuellen Konsolengenerationen können mit jedem Mittelklasse-PC mithalten.

Wäre natürlich intersannt zu erfahren, für was der Rechner eigentlich gedacht ist.

welche konsole schafft 1080p in stabilen 60 bzw 144 fps :thinking:

das schafft nämlich mein mittelklasse-PC, der insgesamt nicht mal 1000 euro gekostet hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So könnte das Zb. Aussehen.
Hab 180 € offen gelassen damit du dir Maus + Tastatur kaufen kannst.
Maus / tastatur is so stark geschmackssache … die suchst du dir am besten selber aus.

Die Frage bleibt weiterhin , ob du selber zusammenbaust oder zusammenbauen lassen willst.

1 „Gefällt mir“

Die PS4pro schafft 144Hz. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Das gilt übrigens auch für die meisten Billig-PC, die mit großen Erwartungen und jeder Menge heißer Luft betrieben werden. Dafür kostet die PS4pro zurzeit auch nur 350 Tacken :wink:

Aber freuen wir uns lieber auf die PS5. Die hat Super Duper Ultra HD bei 1000k, keine Ladezeiten und schwebt frei im Raum. :heart_eyes:

@Gramba

Nette Zusammenstellung – es fehlt aber noch ein Betriebssystem. Besonders gut gefällt mir das Gehäuse – Top Preis. Vor ein paar Jahren habe ich für etwas Vergleichbares noch 250 ausgegeben. Aber vom Gefühl her finde ich die Grafikkarte etwas zu stark für den Rest des Systems. Eine schnelle Grafikkarte nützt dir wenig, wenn der CPU und der Arbeitsspeicher hinterher eiern. Ich würde auch 20 Euro mehr für 100 zusätzliche Watt ausgeben. Das ist kein Geld und immer am falschen Ende gespart.

Ich kenne mich mit Mindfactory nicht aus. Bauen dir den Rechner gleich zusammen?

in ihrem traum vllt, in der realität laufen die meisten titel da gerade so auf 60 fps :wink:

Ne also ich finde die grafikkarte absolut passend.
Du wirst beim zocken in WQHD definitiv eher am GPU limit hängen als am CPU limit,

Betriebssystem gibts für unter 5 € bei Ebay.

550 Watt sind auch ausreichend.

Aber solange sich der Thread ersteller nicht nochmal meldet kommen wir hier eh nicht weiter.
Ich hab 8700k und ne 2080ti —> beides OC —> beim zocken verbraucht der 500 +/- 20 watt.

Ein 550watt netzteil von einem guten hersteller macht locker auch kurze peaks auf 570 watt oder so mit.