Gaming-PC

Ja eben. Dann ist ein Z390 Chip nicht nötig und man könnte Geld sparen.

Klar. Ich kauf mir nen 9700k und kein Z390.

1 „Gefällt mir“

Du raffst es nich oder?

Genau das ist die Frage. Ob er denn wirklich einen Z Chip braucht + K Prozessor. Wenn nicht kann er sich Geld sparen.

Du sprachst hier nicht einmal davon die CPU zu tauschen.

Wenn man vom 9700k ausgeht, macht nur Z390 Sinn und da kann man auch nur bedingt Geld sparen und mit dem 3200er kommt die CPU klar.

Wenn du vorschlagen wolltest eine andere CPU zu nehmen, dann könnte ich dir evtl. zustimmen auch ein anderes Mainboard zu nehmen.

Oder man holt sich gleich einen ordentlichen Ryzen :slight_smile:

EDIT: na gut du hast es doch erwähnt :stuck_out_tongue:
Wobei ich nicht sehe was für eine andere CPU im Intel Segment spricht.

Erkundige dich mal über die derzeitige Ryzen performance .
Intel und AMD gehen im moment hand in hand beim gaming.

Workstation hat AMD die nase vorn.

4400mhz sind das max was das Board kann deshalb muss man das noch lange nicht einbauen .
Der geschwindigkeits zuwach ab 3600mhz ist so gering das es einfach nicht lohnt und 4000mhz+ ram ist dafür einfach viel zu teuer.

Und die 2666mhz die der intel nativ ünterstütz gibt eigentlich nur an wie schnell der ram mindestens sein sollte damit die cpu auch ne gute performance bringt.
Bei ner NICHT-K variante würd ich auhc nen 2666mhz ram benutzen!
aber bei ner K-Version lohnt es sich aber bis ca. 3600mhz zu gehen , aufgrund des CPU oc.
die cpu´s haben damit garkein problem es liegt wenn dann eher am Mainboard ob das gut läuft.
Der Geschwindigkeitszuwach ist aber definitiv da .
Er wird nur mit steigener Mhz zahl immer geringer weshalb das dann irgendwann keinnen sinn mehr macht.
Und zu sagen das System würde mit 3200mhz nicht gut harmonieren ist einfach falsch.
Ich hab nen 8700k mit 3200mhz ram und mein system flutscht wie ein stück butter .
Noch besser könnte es garnicht laufen… absolut 0 Probleme.
Und das auch direkt out of the box.
Im bios XMP aktiviert und fertig. sind ungefair 2 klicks .

Und bei ner K-version ist ein Z390 absolut zu empfehlen.
Nicht-K wird Z370 warscheinlich auch reichen.

@FlyingJedi ja bei 2.Gen Ryzen ist das auch völlig in ordnung da ist B450 ja quasi genau dass was dazu passt.
Aber ich meinte oben eher die 3. Gen .

2 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude davon rede ich die ganze Zeit :eyes: Falls K und Overclock sein muss, gerne Z.

Bin ich jetzt so vielen Leuten auf den Schlips getreten, weil ich AMD bei weitem nicht so gut finde? Meinen Erfahrungen nach sind die Ryzen top um zu streamen oder Bild und Videobearbeitung (Dafür wurden die Ryzen auch entwickelt, damit AMD einen Markt neben Intel schlagen kann). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in Sachen Gaming sich nichts besseres und vor allem langlebigeres leisten kann als einen Intel CPU, egal mit wie vielen Cores, GHz usw. AMD seine Kunden baiten will.

Hab ich nie behauptet. Lest doch bitte mein Zeug ordentlich durch bevor ihr mich kritisieren wollt.

Außerdem wollte ich mich eig mit dem TE austauschen, danke.

PS: Ich hab auch nie behauptet, dass 3200mhz komplett inkompatibel sind. Den Unterschied merkt man nur kaum weil das ne Sache von Millisekunden is, was der CPU an den Frequenzen übersetzen muss.

das hab ich bestimmt 4 mal gelsen.
Ich interpretier immernoch genau das hinein.
Vieleicht must du dich klarer ausdrücken.

Ja man kann am Mainboard noch Schrauben, sprich kann Geld einsparen weil das Mainboard keine 4400 unterstützen muss, wie ich im nächsten Post geschrieben hab.

Wird mir zu bunt, omfg.

Das kann gerne deine Meinung sein, in der Realität hast du dann halt unrecht.

Wir reden hier von 10% weniger Leistung im Vergleich zu Intel (in FullHD). Das ist immernoch ein Vorsprung, aber bei weitem nichts, was man in der Praxis großartig merken wird.

Dazu ist der PC dann günstiger, die Plattform zukunftssicherer und man unterstützt Intels faule Entwicklungen und billigere Verarbeitung nicht.

Die 10% weniger Leistung nehm ich persönlich dann gerne hin.

1 „Gefällt mir“

Genau dort liegt der fehler .
Das war früher so !
Mitleriwele hat amd da sowas von aufgehollt weil intel einfach nicht aus dem arsch kommt.

Und du hast doch geschrieben das system harmoniert nicht gut. wie soll ich den das sonst verstehen ?

Ach du must doch nicht gleich weglaufen.
Wir können doch weiter diskutieren dafür ist ein forum da !

WEnn wir dich so falsch verstanden haben , läst sich das doch aufklären.

2 „Gefällt mir“

Das System harmoniert nicht gut, weil der CPU im Millisekundenbereich erst mal mit den höheren Taktraten als den Stocks zurechtkommen muss. Merken tut man auch nich wirklich was, ob jetz 2666 oder 3200.

Du hast mich falsch verstanden als du meintest ich hätte behauptet da müssen 4400mhz rein.

Woher hast du denn bitte diese Info?

naja ich hab zu dem thema schon öfters benchmarks angeguckt .
Und laut diesen benchmarks merkt man schon einen unterschied.
Er ist nicht groß aber er ist da.

1 „Gefällt mir“

Die CPU taktet auf dem RAM controller Bus FÜR die RAM mit 2666 MHz. Wenn dann Signale über 3200mhz kommen werden die erst mal hinten angestellt ohne richtigen Gewinn. Ich studier den shit.

Also willst du mir jetzt sagen das System läuft mit 3200er RAM langsamer als mit den Minimal Takten des RAMs? Ja?

Nicht langsamer, aber man hätte nen größeren Vorteil davon wenn die CPU auch 3200 unterstützen würde.

Aber die CPU unterstützt doch 3200er RAM.

Und wenn der Rechner dadurch nicht langsamer ist. sondern sogar schneller in Spielen, welchen Vorteil hätte 2666er RAM dann?

hier sowas zb.

Nur kurz durgeskippt aber hier hat der 9900k ( nativ 2666mhz ) immer mehr fps mit dem 3200mhz ram.

Genau wegen solchen test komm ich auf den trichter .

1 „Gefällt mir“

Omg. Natürlich werden 3200 unterstützt. Die CPU wird nicht abschmieren :sweat_smile:

Wie ich bereits gesagt hab. Es wäre noch schneller und würde die 3200 ausreizen, wenn die CPU 3200 auch nativ unterstützen würde. 3200 sind minimalst schneller, auch wenn sie nicht unterstützt werden aber könnten eben noch schneller sein, wenn die CPU nativ mitspielt.

1 „Gefällt mir“

Also reden wir hier nur davon, dass 3200er RAM so oder so besser ist? Richtig? Wozu dann die Diskussion?