Gaming-PC

Hallo Bohnenfreunde,
auch ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu einem von mir zusammengestellten Setup. Ich würde damit schon gerne auch aktuellere Spiele spielen, aber muss nicht unbedingt überall die höchsten Einstellungen verwenden. Mit Mainboard und Gehäuse wollte ich mir auch für späteres Nachrüsten die Tür offen halten. Leider kann ich den Warenkorb nicht posten, daher habe ich nur einen Screenshot.

Für eure Meinungen bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Nico

Vllt kann @Sottle was dazu sagen. :thinking:

Sieht doch ganz stabil aus für 1663 Tacken

ja sieht gut aus .

Aber ich versteh nicht inwiefern du dir mit dem Mainboard die Tür offenhalten willst.
Das ist genau der Chipsatz den du für diese CPU benötigst.
Wenn du den 8-kerner übertakten willst ist Z390 schon ne gute wahl.
Und du hast ja immerhin die K-version genommen.
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch die nicht-k variante und dann reicht auch 360 oder 370 chipsatz.

Mit dem 9700k wirst du aber sehr lange auskommen.

Ich würd mir da nicht alzuviel hoffnungen machen , das du dort in 2 generationen noch ne neue CPU raufmachen kannst.
Intel ist da nicht so nett wir AMD.

Besonders wenn die irgendwann mit ihrer neuen 10nm architektur um die ecke kommen.

welche auflösung bzw. welche wiederhollrate hat dein Monitor ?
Full-HD ist die 2060 gut geeignet.
4k vieleicht ein bischen zu schwach auf der brust.

@anon78028999 ich glaub Rene wird hier nie ne empfhelung raushauen , hat er zumindest noch nie soweit ich weiss .da steh für ihn zu viel auf dem spiel.
Ich mein stell dir mal das geheule vor wenn der tipp der Technik-bohne nicht funktioniert…

2 „Gefällt mir“

Ich würd eher einen AMD Ryzen nehmen. Ansonsten brauchst du für die Intel CPU auch keinen 3200er RAM kaufen.

Statt der Intel SSD hol dir eine MX500 2,5 Zoll Platte.

Und mit Intel setzt du bezüglich “Nachrüsten” aufs völlig falsche Pferd, wobei es ne Weile dauern wird bis du damit ins CPU Limit kommst.

1 „Gefällt mir“

ja ob Ryzen oder Intel ist im moment wenn man nur zockt wirklich einfach geschmackssache .

Der Ram ist aber ok. damit hollst nochmla parr % Leistung. nicht so viel wie bei Ryzen aber komplet sinlos ist das bei ner K version nich.

MX 500 ist ne sehr gute idee !

1 „Gefällt mir“

Warum soll er ne teurere Platte nehmen, die auch noch langsamer ist? :confused:

Ich denke mit nem aktuellen i7 hast du auf jeden Fall ein paar Jahre gut. Da wirst du RAM und Graka sicher mal aufrüssten können. Ne andere CPU wirst du aber, wie schon geasgt, da nicht mehr rauf bekommen.
RAM Takt bringt in der Praxis so wenig FPS, da lohnt es sich meist nur der Kompatibilität wegen, schnellere Riegel zu nehmen. Fürs Gaming sind die ziemlich irrelevant, bzw. nur wenn du wirklich das aller letzte bischen Performance rauskitzeln willst. Meist greift ein anderer Flaschenhals viel früher.

1 „Gefällt mir“

Hab bei dem Preis nur eine Sata Anbindung vermutet. Wundert mich ehrlich gesagt. Dann kann man die 660p schon nehmen wobei ich nicht weiß wie heiß die wird. Ist ja bei M2 immer so ne Sache.

das gleiche dacht ich mir auch ^^

Temperatur sollte kein problem sein.
Das Mainboard hat nen m2-kühlkörper für den unteren slot.

Die 660p hat schon nen recht guten Ruf. Die MX500 hat aber QLC-NANDs (gegenüber der TLC-NANDs der 660p), die halten ne Ecke länger und sind dafür halt langsamer.

Also mit Tür offen halten, meinte ich eher noch bisschen mehr Arbeitsspeicher und ne bessere Graka, wenn die Kohle dann wieder da ist, bzw. die Preise fallen.

Aber klingt ja so als würden die meisten eher zu AMD raten, was den Prozessor angeht. Dann vielleicht eher den Ryzen 7 3800x und dazu das MSI B450 GAMING PRO CARBON AC als Mainboard? Das würde auch nochmal den Preis bisschen nach unten drücken.

Nein intel ist auch gut .
Ryzen ist auch gut.

Wie du willst ! machst mit beiden nichts verkehrt.

Ryzen 3000 läuft auf B450. Aber ich glaub auf x470 oder sogar x570 Boosten die Ryzen besser wenn ich das richtig in erinerung hab.

Ja gut. Die Tür hälst du dir mit jedem aktuellem Mainboard offen :smiley:

Die MX500 ist halt meine Empfehlung die man immer aussprechen kann was P/L angeht. Die 660p kannte ich gar nicht, weshalb ich bei dem Preis nicht von Nvme ausgegangen bin.

Bzgl Ryzen vs. Intel:

Ich würde allein für den Preis schon Ryzen nehmen und dann auch einfach, weils sich Intel in den letzten Jahren zu gut hat gehen lassen. Für einen geringeren Preis gibts fast die gleiche Leistung beim Zocken wie bei Intel.

Hm ok. Beim Mainboard guck ich dann nochmal. Die Argumente für AMD und gegen Intel überzeugen mich glaub ich auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ein Ryzen mit einem B450 Board ist ne solide Sache, hab ich auch (2600x), bestes Preis Leistungsverhältnis :smiley:
Ich hab ne 2070 für Wqhd und 144hz. Wqhd ist kein Problem auch wenn natürlich selten die vollen 144 Hz erreicht werden. Bei aktuellen Titeln und High settings eher so ~80. Eine 2060s ist da ja nah dran. Ich würde mir auch keine hdd mehr einbauen, externe muss reichen. Das Gehäuse finde ich sehr teuer, aber keine Ahnung was das kann und ob es sich dafür lohnt.
Ansonsten viel Spaß beim zusammenbauen :upside_down_face:

Die Skiller Mech SGK3 Tastatur ist top.
Dein Mainboard unterstützt 4400mhz OC RAM, hast aber nur 3200er RAM im Warenkorb. Deswegen kann man imo daran am Mainboard noch schrauben. Grundsätzlich unterstützen die Z Chipsätze Overclocking. Jetzt stellt sich die Frage ob du überhaupt übertakten willst und auch einen K Prozessor brauchst.

Könntest theoretisch an den Features vom Mainboard und am Prozessor sparen. Ein Intel CPU muss aber imo sein, sonst hast du echt keinen Spaß und sparst an der falschen Stelle.

Die Seagate Festplatten sind bei weitem nicht die besten, nur eben sehr günstig.

Ansonsten passt das schon so.

Joar und wofür?

Ahja.

2 „Gefällt mir“

Was wofür? Das Mainboard muss nicht 4400 unterstützen wenn er 3200 MHz einbauen will.

Btw unterstützt der 9700k offiziell nur DDR4-2666 MHz. Darauf auch immer achten, ansonsten harmoniert das System nicht so optimal, heißt dein CPU wird nicht alles aus den 3200 MHz, geschweige denn 4400 MHz rausholen können.

Die Boards unterstützen mit Z390 doch eh alle 4400. Da spart man auch kein Geld. Das ist halt ein Feature was dabei ist.

1 „Gefällt mir“