Gaming Tower Config - HighEnd Performance für World of Warcraft

Bei „ausgewogenen“ Systemen ist ja eigentlich immer die GPU der Bottleneck, so soll es ja auch eigentlich sein.
Für WoW sollte die Grafikkarte aber locker ausreichen. Das kannst du ja auch mal checken z.B. mit der nVidia GeForce Experience Software. Damit kannst du dir ingame die GPU Auslastung angucken.
Wenn du noch etwas warten kannst, kannst du auch auf die 7000er X3D Serie warten, die in ca. 4 Wochen kommen soll. Aber auch die „normale“ 7000Xer sollte für dich schon völlig ausreichend sein. Für micht klingt das eher so, als ob der Knackpunkt bei dir weniger die Gaming Performance der CPU ist, sondern das Streaming & Co nebenbei.
Und ja, mit ner AM5 Plattform bist du auf jeden Fall zukunftssicherer aufgestellt als mit Intel. Auf der anderen Seite kommst du mit ner High-End-CPU von heute bestimmt auch 5-6 Jahre hin, wer weiß was dann am PC Markt los ist.
Wenn du dir eine HighEnd-CPU kaufst, achte unbedingt auf eine gute Kühlung (und evtl. auf einen guten GehäuseAirFlow)

@Mykelss Um mal einen guten Vergleich zu haben was wozu taugt, oder wozu auch nicht ist auch CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase (Computerbase) generell zu empfehlen :slight_smile:

Danke für den Link, da habe ich auch schon geguckt. Habe mir jetzt 3 Setups zur Auswahl gebaut.

Bevorzug schiele ich auf Ryzen 9 7900X.

danke schonmal für die ganze Hilfe