Ich hoffe ich bin hier richtig.
Da ich mir ein neues Setup zusammenstellen lassen möchte, wollte ich mir hier bisschen Bestätigung oder Verbesserungen abholen.
Spielen tue ich auf einen: AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz (2560x1440)
So stelle ich mir das neue Setup vor und das sind meine Wünsche: Ich spiele zu 90% Hauptsächlich World of Warcraft für alle Kenner (Ich benutze einige Weakauren + Elvui welches an peformance saugt)
Natürlich weiß ich das WoW auch auf DEUTLICH schlechteren Setups läuft, mein Wunsch an dem neuen System ist hier das ich keine FPS Einbrüche bei 30-40er Raids im Pull bekomme(Kenner Wissen wieder bescheid)
Ich weiß natürlich das es an einigen Ecken auch an WoW und dem alter des Spiels liegt. Deswegen der Schritt zu einer Starken CPU - WoW Arbeitet wohl hauptsächlich mit nur 2 CPU-Kernen(tadelt mich wenn das eine Falschaussage ist) und Grafikkarte ist weniger das Problem.
PS: Dazu streame ich mein Gameplay auch (Im Peformance-Modus von StreamLabs OBS)
Hier jetzt meine Fragen:
Würdet ihr mir andere CPUs empfehlen? Oder etwas grundlegendes ändern?
Beste Grüße und hoffentlich kann mir hier jemand helfen oder Entscheidungshilfen geben.
Wieso eine CPU mit so vielen Kernen wenn WOW nur 2 nutzt?
Schau dir vlt mal die X3D CPUs von AMD an. Die haben viel L3 Cache der bei manchen Spielen einen großen Boost bringt. Der 5800X3D oder einen der bald kommenden aus der 7000 Reihe.
Keine Ahnung was Streaming an Performance frisst, aber ich würde wenn der Hauptzweck auf WoW liegt auch zu einem AM4 Board mit einem 7er 5800X3D raten.
Das wären schon 600€ gespart beim Konfigurator. Dann wäre die Frage ob du in der Lage bist es selber zusammen zubauen, dann kann man die Komponenten nochmal entsprechend günstiger erstehen. - hängt natürlich wieder davon ab ob selber bauen oder nicht (und wenn nciht was einem der Hädnler an Möglichkeiten bietet)
Und bei den Platten könnte man auch ggfs sparen und bspw auf die Crucial P3 Plus gehen, bekommt man momentan für 80€. Netzteil habe ich keine Erfahrungen mit Corsair, ich bin da eher bei SeaSonic oder Bequiet unterwegs.
Genau warum so viele Kerne, ich hab leider kaum Ahnung wofür man viele Kerne brauch.
Mein Gedanke war dahinter: Ich habe nebenbei noch Streaming Programme offen und Spreadsheets also viele Tabs.
In dem Fall mehr bringt mehr? So mein Gedanke
Genau das habe ich schon öfters gehört. Darauf würde ich es auch am liebsten ankommen lassen.
Ich habe bei den Intel jetzt noch nicht genau geguckt wie viel GHz die haben.
Habe bei meiner Zusammenstellung bisher nur auf die 4.7 GHz pro gern geachtet. (Kam mir sehr gut vor, bin halt absolut Ahnungslos ob es Aussreicht darauf zu achten)
Zusammen bauen habe ich früher gerne gemacht, möchte den Kick des Zusammenbauens aber einfach nicht mehr haben deswegen greife ich zum ersten mal auf so eine Seite zurück und bin mir der kosten auch klipp und klar bewusst.
Das kommt auch drauf an in welcher auflösung du spielst.
an sich möchtest du ja auch das die gpu der limitierende faktor ist.
wenn man am GPU limit ist, läuft spiel gefühlt flüssiger als wenn du am CPU limit bist.
Bei den Ergebnissen Liebäugel ich ja mit der AMD Ryzen 9 7900X , zukunftsorientiert auf DDR5 und Preisleistung besser zu der I9-13900k - Overkill ja ich denke schon aber lieber das als andersrum