Gastronomie - frisch kochen vs. Fertiggerichte

Bei mir gibt es direkt nebenan das Spätzle Haus (in Hannover). Dort wird alles selbst gemacht, also die Spätzle, die Soßen, Salate und und und. Sogar kleine Pralinen zum Scheidebecher sind von der Frau des Kochs und Betreibers selbst gemacht. Die Preise liegen dafür aber absolut im bezahlbaren Bereich, Hauptgericht für 12 - 24 €. Dort scheint es mit dem selber machen und den Preisen zu funktionieren.

Fertiggerichte esse ich nur im Notfall, generell wird frisch gekocht, dafür aber auch immer so viel, das es mindestens für 2x2 Portionen reicht. Ansonsten gibt es immernoch die gute alte Käsestulle :herz:

FastFood kommt uns gar nicht ins Haus, ist bei Vegetarischem aber eh immer schwierig.

Achso und Pizza bestellen wir ganz gerne mal, dann aber auch nicht bei Dominios usw. sondern bei (möglichst) kleinen Privaten Betrieben, wo der Teig von Hand gemacht wird.

Jetzt wo ich so viel darüber schreibe, fällt mir auf wie wichtig mir das ist (zu sein scheint?) Finde aber auch, dass vorgekochte, Tiefkühlwäre und Massenprodukte einfach nicht so gut schmecken :aexte:

1 „Gefällt mir“

Ich muss so ehrlich sein zu sagen, dass es mir früher relativ egal war und ich regelrecht mit meinem Vater durch die Region gefahren bin, um die größten Schnitzel zu finden. Höhe- und gleichzeitig Tiefpunkt der ganzen Sache: der, inzwischen wahrscheinlich deutschlandweit bekannte, Waldgeist im Taunus.
Inzwischen gehe ich lieber da essen, wo es wirklich gut ist und zahle da dann gerne auch was mehr.

Wenn man dann sieht, was man im Großmarkt wie der Metro oder C+C alles fertig kaufen kann, will ich gar nicht wissen wie viel ich davon früher schon auf dem Teller hatte.
Einen Fertigfond in guter Qualität oder auch vorgeschnittenen Salat find ich jetzt noch nicht mal wirklich schlimm, aber Fertigsalat, Spätzle und Klöße oder Burgerpatties im 100er Pack sind ja auch nur der Anfang. Und wenn es niemand kaufen würde, würde es nicht in solcher Masse da stehen.

Man schmeckt halt den Unterschied und dann brauch ich dafür auch kein Geld ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Hä? Von McDonalds hab ich nicht gesprochen ^^

Normale Kartoffelknödel findest du als Fertigprodukt schlecht, so wie ich das gelesen habe. Interessant. Das hab ich noch nie von jemand gehört. Klar schmecken selbstgemachte besser, aber ich find diese Rohmasse in Ordnung.
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht sind Semmelknödel. So eine ekelhafte graue Erscheinung, mit seltsamer Konsistenz und null Geschmack.

Whut. Alleine diese Gummikonsistenz vermiest ein das Essen. Außerdem nehmen sie nicht wirklich die Soße auf.

1 „Gefällt mir“

Ich steh da ehrlich gesagt drauf. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber Geschmäcker sind ja verschieden :slightly_smiling_face:

Da muss ich dir widerspechen. Es gibt schon sehr gute Fertigklöße.
Bei uns in Thüringen gibt es die Heichelheimer Kloßmanufaktur, die kann ich wirklich empfehlen. Schmecken wie von Oma selbst gemacht!

Ich lese auch zum ersten Mal, dass wer die Industriekartoffelknödel okay findet. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich komme auch aus Thüringen :smiley:
Fertige Kloßmasse finde ich okay. Nur mit schon fertigen Klößen komme ich nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Achso na dann ist ja gut! :smile:

Achso. Ich meinte schon nur den Teig. Keine vorgefertigten.

4 „Gefällt mir“

Diese fertigen Kartoffelknödel, am besten in dieser gelben Verpackung mit blauer Schrift, boar sind die Dinger eklig :smiley:

1 „Gefällt mir“

aber nicht die, oder?
https://www.getnow.com/out/pictures/generated/product/1/540_340_75/GSIN43062860263297.jpg

oder nur die vorgeformten? :thinking:

naja ich finde das problem ist das jeder hans und franz ein Restaurant eröffen darf und es dann auch oft an Fachkompetenz mangelt ich frage mich eh warum das jeder machen kann ich kann ja auch nicht als gelernter koch einfach ne kfz werkstatt eröffnen

Gibt es ja beide Varianten von, diesen Teig da und die vorgeformten. Beide Varianten finde ich mega eklig.

Naja, ich finde man kann nicht erwarten in einem Restaurant alles von den Grundzutaten aus zu bekommen und innerhalb einer recht kleinen Frist bedient zu werden. Wenn man mal Haxe oder Braten bestellt hat, sollte man eigentlich erwarten können, das die nicht “frisch” hergestellt werden. Davon abgesehen, dass Fertigprodukte in meinen AUgen einen viel zu schlechten Ruf genießen. Sie sind oft eine Großartige Grundlage, und gerade gelernte Köche können die gut verfeinern.
Was ich in einem Restaurant aber erwarte, sind Fertigprodukte die einen gewissen Qualitätsstand haben. Denn wie viele schon gesagt haben: billig kann ich auch zu Hause. Deswegen verlange ich eigentlich das inbs. Schnellgerichte wie Pizza und Paste selbst gemacht sind (Ausnahme der der Teig) und nicht die Bolognese-Dose von Lidl geöffnet wird…

Finde ich schon. Wenn man aber natürlich über 15 Gerichte hat, die alle unterschiedliche Grundzutaten haben, wird es schwierig. Aber gerade Braten oder Haxen gehören zu den Dingen, die in einem Restaurant vorab vorbereitet werden (können). Das machst du nicht a la minute.

2 „Gefällt mir“

In normalen Restaurants macht man eh nur sehr wenig a al minute.
Die meisten Sachen werden vorbereitet und normalerweise nur aufgewärmt/aufgetaut.
Deshalb bin ich froh dass ich für meine Gäste ein Menü koche. So kann ich alles frisch zubereiten und ich habe keine Mikrowelle in der Küche.

Das ist doch eh ein no-go. :smiley:

Vor allem, wenn man drölf Plätze hat. Aber mise en place machst du eh immer.

Was ist dann bitte der Unterschied zu fertig Gerichten, die werden auch nur vorab vorbereitet?