Gastronomie - frisch kochen vs. Fertiggerichte

Aber ist doch gut, dass es für Leute wie dich dann in jedem Lokal das 10€ Schnitzel mit Pommes :slight_smile:

Jetzt übertreib doch nicht gleich wieder,

ich sagt doch nur, gerade bei diesen Trendspeisen, dass da ein verdammt hoher Hipsteraufschlag drauf ist, der so im Preis von der Herstellung her nicht zu rechtfertigen ist.
Da macht eine Hochzeitssupe mit Fleischbrühe, Mark und Grießglößchen wie sie eine gute Gaststätte serviert, sogar mehr Arbeit ;).

Eigentlich hast du gerade bei diesen Siegel einen besonders hohen Standard, umso ärgerlicher, dass sie irgendwann (nehme ich an) auf Fertigsoße umgestiegen sind. Gerade eine Hollandaise geht mega fix und Salmonellengefahr ist ausgeschlossen (in der Gastro verwendet man eh past. Eigelb, was ich top finde)

Viele machen das aus reiner Panik oder haben kein Konzept oder vom Vorpächter “übernommen” (Ausnahmen Buffet, Hotelrestaurants und co., die kommen da nicht drumherum und müssen sehr viel anbieten).
Lustigerweise verlieren sie (also mit mega Karte und sind nicht oben ausgeklammerte Betriebe) häufig dadurch noch mehr Geld, weil TK und co. auch kostet (und Lagerkapazität belegt). Dann kommt noch hinzu, dass viele Betriebe die Preise nicht anpassen und richtig kalkulieren.

@Angrist Dann sich einen anderen Laden suchen und gucke da, wie es ist. Gerade Ketten sind da teurer als der Selbstständige um die Ecke. Wenn der Laden dann noch an Touriecken ist, wundert der Preis doch auch keinen.

2 „Gefällt mir“

Auch hier, würde ich behaupten, kommt es sehr darauf an, wie die Ramen Bowls hergestellt werden.
Mein TV-Koch Guilty Pleasure ist Kitchen Impossible und Mälzer musste dort in der letzten Staffel Ramen in Kopenhagen nachkochen.
Der Preis (18€) bei diesem Restaurant ist, wenn es tagtäglich wirklich so hergestellt wird (TV-Show und so, man weiß ja nie), aufgrund des Aufwands mmn nach durchaus gerechtfertigt.
Und ja, auch wenn man das in Japan teil günstiger kriegen kann (ich weiß es nicht, war noch nie dort), müsste man grundsätzlich allgemeine Essenkosten und gleiche Zubereitung vergleichen.

Gleichzeitig wird hier in der Region bei den wenigsten Gasstätten eine Hochzeitssuppe noch wirklich selbstgemacht, zumindest die Klößchen sind meist Fertigware.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch günstiger Ramen. Fürn 10er ist da auch was drin. Dann meist vegetarisch (für mich perfekt). Das Ramen gerade hip ist, ist klar. Aber hier kosten gewisse “Rohstoffe” vielleicht auch mehr als in Japan. Und klar, weiß man nie hundertprozentig ob alles selbst gemacht ist. Dafür müsste man in die Küche gucken. Ich frag in solchen Läden dann meist vorher nach und unterhalte mich freundlich mit den Leuten.

War ja auch nur nen Beispiel. Ich kann auch ein Schnitzelrestaurant machen.

Naja, so Ramen Sachen gibts eben auf dem Land nicht.-

War in Würzburg wo ich da war, schon relativ Zentral.
Wenn ich eben irgendwo in der Großstadt für ein Konzert bin, kann ich eben nicht in halb Stuttgart die Ramenläden abklappern zb.
Vor allem da viele die Karte nicht auf der website haben.

Kenne jetzt nicht alle Restaurants aber i.d.R. werden Preise für speisen nicht mal eben für 1 Monat angepasst, d.h. man bekommt gute Qualität oder eben nicht, aufpassen muss man halt bei sachen die in werden die werden vllt zuerst frisch gemacht weil aber dann der andrang zu groß wird muss das restaurant auf fertigprodukte umsteigen wodurch die qualität leidet.

Dabei is egal ob es dabei um Ramen/Schnitzel oder Gulasch geht.

Persönlich bin ich der Meinung es kommt immer darauf an wie viel man bezahlen will und wo man isst, wenn ich ins Gasthaus geh und mir irein Nudelgericht bestelle erwarte ich nicht das die nudeln handgemacht sind, genausowenig erwarte ich ja das die fürs schnitzel nach hinten gehen und mal eben ein schwein schlachten, man muss halt irgendwo eine Grenze ziehen. Es ist aber eben auch wichtig zu wissen das gutes und selbstgemachtes Essen eben etwas kostet und wenn man dann ein Kalbschnitzel für 10€ isst nicht glauben braucht das die Qualität von dem ding hoch ist.

Als jemand der im Service in der Gastro arbeitet kann ich hier auch nur aus erfahrung sprechen: die meisten haben keine ahnung von guter qualität und wissen sie nichtmal zu schätzen oder sind bereit dafür zu zahlen. Da durft ich dann schonmal mit nem gast diskutieren ob jetzt unser kaiserschmarn selbstgemacht ist oder nicht nur weil er ihm nicht schmeckt und er steif und fest behauptet es wäre TK ware (ist er nicht da ich selber sehe wie der zubereitet wird). Dazu kommt dann noch das leute furchtbar ungeduldig sind, und sich dann wundern wenn es länger dauert weil das schnitzel nicht in 2 minuten am teller steht.

P.S. in guten restaurants zahlt man auch immer für das ambiente das darf man nicht vergessen neben wareneinsatz und personal ist auch lage und klientel wichtig für die preisfindung

edit: @Angrist
naja das is aber eben auch der Punkt weil der laden diese vorteile hat verlangt er dann mehr, dann bist eben am touriplatz angekommen und zahlst etwas mehr vmlt nicht nur beim ramen

Versteh nicht warum sich jeder so aufs schnitzl versteift? ^^

Hört man das klopfen wirds selbst gemacht, hört man nur bruzzeln wars fertig und schwimmt in der friteuse ^^

naja, ein kluger kopf wird ja wohl das klopfen vorher gemacht haben, das ist ja nichts wo man 3 Minuten vorher machen sollte oder?

nope muss ich direkt mal widersprechen, wenn ich weiß der andrang groß sein wird kann es gut sein das unsere küche mal die schnitzel vorklopft um mit der späteren nachfrage mithalten zu können.

Und weil schnitzel halt das gängiste ist :stuck_out_tongue:

davon abgesehen worauf ich eher achte wenn ich essen gehe ist das ich nichts esse bei dem die küche die chance hatte es einzufrieren und vorzumachen wie z.b. ein gulasch

Gulasch zum beispiel finde ich nicht schlimm, wenn es von vorgestern aus dem 20 Liter Topf ist

Wobei gerade Gulasch ja eh einmal erkaltet und dann wieder erwärmt sein sollte, damit es richtig gut schmeckt :slight_smile:

Gerade Gulasch kann ein Restaurant ja nur vorbereiten und dann eben für den Gast wiede erwärmen.
Man kann ja schlecht dem Gast sagen, dass der Dampfdrucktopf 3 STunden braucht, bis sein Gulasch fertig ist.

deswegen kann man es ja in der früh herrichten^^

wie gesagt ich bin halt kein fan davon aber ich habe diverse speisen einfach aufgehört zu essen seit ich in der gastro arbeite

also quasi nur noch Pizza, Fisch und Steak essen?

Da wo ich hingeh hör ich fast immer 5 minuten nach der bestellung den schnitzlklopfer, wnen ich ein schnitzel bestell.

Aber vielleicht ist das so ein Österreich Ding, da ist ja Schnitzl „nationalheiligtum“

/disclaimer: zumindest bei den gastronimien die ich als „restaurant“ und nicht als imbissbude oder kantine bezeichnen würde

als jemand der in österreich ebenfalls arbeitet und wohnt und sogar noch in wien kann ich dir sagen:
nein

1 „Gefällt mir“

Wo arbeitest du?

Aufgewärmtes Gulasch ist sowieso noch besser als frisch

aktuell gar nicht mehr früher im 2. bezirk wo genau will ich eig nicht preisgeben (is mir gerade etwas zu privat sry^^ )

1 „Gefällt mir“

Ja, ist in Ordnung. Aber poste mal den Link eines ähnlichen Restaurants, oder eines Restaurant wo du weißt dass die schnitzeln auch fix fertig sind.

Ich möchte auch gar nicht über dich persönlich urteilen oder über Restaurants, die etwas fertiges verkaufen, ich wollte nur überprüfen ob ich so falsch gelegen wäre, oder ob ich dieses Lokal auch so eingeschätzt hätte.