Gedankenexperiment - „heilig“

Alles klar Ben Shapiro

1 „Gefällt mir“

Du kannst nicht jeden für die vergangenen Fehler anderer verurteilen. Du kannst Christen nicht dafür angreifen, weil früher Christen schlimme Dinge getan haben. Genauso wie du letztens gesagt hast, jeder sei Nazi gewesen. Der These nach ist auch heute noch jeder Deutsche Nazi, weil es früher mal deutsche waren. Das ist Quatsch. Wenn Religion nichts für dich ist, ist das vollkommen ok. Aber du musst aufhören es anderen vorzuhalten, dass sie es sind.

7 „Gefällt mir“

Taufwasser ist Weihwasser. Und das ist lediglich gesegnet. Man kann meines Wissens nach keine leblosen Gegenstände heilig sprechen. Das kann man nur segnen.

2 „Gefällt mir“

Um mal aus dem Bereich des Gedanken-Experimentes hinaus zu kommen:
Der Traubensaft, der in meiner Gemeinde zum Abendmahl gereicht wird, wird gesegnet. Als gesegnetes Getränk darf er nicht in den Abfluss geschüttet werden, sondern wird im Garten entsorgt.
Ich nehme an, dass gleiches auch für das Taufwasser gilt.

Abgesehen davon ist meine Lesart der Segnung (auch hier mag es unterschiedliche Interpretationen geben) nicht die von Infektion. Nicht alles, was etwas gesegnetes berührt, wird automatisch selbst gesegnet. Segnung ist ein aktiver Akt, der mit Wissen und Absicht passiert. Eine „Zufällige Segnung durch Assoziation“ gibt es nicht.
Sprich: Sollte das heilige Wasser zufällig auf den Fußboden schwappen wird nicht der Fußboden gesegnet. Hingegen der Täufling wird gesegnet, da hier eine aktive Handlung vollzogen wird.

2 „Gefällt mir“

Das klingt wie ein Job für: @Niklas_Schier

2 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon, dass er kein Pokémon ist? :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Aber wehe der heilige Regen fällt auf homosexuelle Paare :rage: Gott will das nicht!

Deshalb gibt es spezielle Schirme

5 „Gefällt mir“

Gott gefällt das.

Der dreht sich im Grabe um, weil seine Regenbogen-Erfindung dafür herhalten muss :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Religion an. Im Shintoismus geht das.
Wenngleich man bezogen auf den Shintoismus, sicher über den Begriff Religion diskutieren kann.

Man wird von seinen Sünden gereinigt, eine Art Grundvoraussetzung um in die Glaubens- oder Kirchengemeinschaft aufgenommen zu werden.
Ha, ist vom Konfirmationsunterricht doch etwas hängengeblieben!

1 „Gefällt mir“

Straftätern gefällt das.

(Ok ich hör schon auf)

Von generell allen oder nur von denen vor der Taufe?

Welche Sünden kann ein Baby denn haben? :face_with_raised_eyebrow:

Ich wurde ja als Baby getauft, anscheinend hatte da schon gesündigt. Wie genau das mit der Erbsünde funktioniert darfst du mich aber nicht fragen, so genau hab ich dann doch nicht aufgepasst.

edit.
@Nesis90 @TIMBOlino1984 s.o. bin da echt der falsche Ansprechpartner :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nach einer Taufe in der Familie war noch Wasser im Kelch und da ich evangelisch bin, habe ich den katholischen Pfarrer gefragt, ob das Wasser gesegnet ist und deswegen irgendwie besonders zu behandeln sei. Er meinte nur: Kipp’ es in die Blumen, die freuen sich. :sunflower: :shower: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und die Blumen heißen jetzt auch Markus :doge_finger_guns:

4 „Gefällt mir“

Granderwasser-Verkäufer: :beansweat:

Ist das etwas, das du gegen die Politik der heutigen Zeit auch nach mehreren Jahrhunderten ins Feld führst? Die hat das in gleichem Maße zu verantworten wie die Kirche heute (die späteren Kreuzzüge sogar ausschließlich). Die Missbrauchsgeschichten stehen auf einem anderen Blatt. Und keine mir bekannte christliche Person würde irgendwas davon verteidigen.

Ansonsten fehlt für dein Gedankenspiel eine klare Definition, was genau heilig und was profan ist und wodurch konkret etwas Profanes (wie Wasser) zu etwas Heiligem wird bzw. ob es einen Weg zurück in die Profanität gibt.

3 „Gefällt mir“