Gedankenexperiment - „heilig“

Führen wir nun einmal ein kleines Gedankenexperiment durch: Wir nehmen an, dass das Wasser für die in der Messe verwendeten Taufen„heilig“ wäre. (Per Definition und Sprachgebrauch kann etwas nur heilig oder unheilig sein. „Ein wenig heilig“ geht ebenso wenig wie „ein wenig schwanger“!)

Bei einer Taufe würde nun ein Becher mit „heiligem“ Wasser verwendet. Mit dem „heiligen“ Wasser würde die „Heiligkeit“ (Was auch immer das sein mag!) auf den Gläubigen übertragen. Wir hätten nun „heiliges“ Wasser, einen „heiligen“ Gläubigen und ein „heiliges“ Wassergefäß, denn auch dieses wäre vom „heiligen Wasser“ berührt.

Würde nun der Rest des Wassers ausgegossen, so wäre der Ausguss ebenfalls „heilig“ und natürlich auch die Kanalisation, durch die das „heilige“ Wasser fließt. Im Weiteren würden dann auch die Kläranlage, der aufnehmende Fluss, das aufnehmende Meer und die aus dem Meer aufsteigenden Wolken „heilig“. Diese Wolken würden dann natürlich „heiligen“ Regen auf die Welt regnen. Nach der [homöopathischen Lehre] wäre die Heiligkeit dieses Regens durch die Verdünnung sogar ins fast Unendliche gesteigert!

Die Folge: Nach kurzer Zeit ist die gesamte Erde heilig! Eine wirklich skurrile Idee; denn damit verliert dann die Unterscheidung „heilig – unheilig“ vollkommen den Sinn.

Darüber hinaus wird der Begriff „heilig“ in fast allen Religionen dazu genutzt, sich selbst und seine Ansichten, Gebäude und Gebräuche zu erhöhen und unangreifbar zu machen. Wer immer wagt, „Heiliges“ anzugreifen, gilt als Ketzer und darf von den Gläubigen verfolgt werden. Siehe Mohammed-Karikaturen oder die christlichen „Ketzer“ des Mittelalters wie Giordano Bruno.

All diese Überlegungen führen uns dahin, dass dem Sinn der ALWMs I und II klar widersprochen wird. Daher hat „Heiligkeit“ im pastafarianischen Glauben keinen Platz!

Unser liebes Monster sieht also in unserem Glauben keine Notwendigkeit für heilige Dinge, Rituale oder Menschen!
Wir Pastafari brauchen dann so etwas wie „Heiligkeit“ nicht, denn wir tragen den rechten Glauben im Herrrzen!

RAmen

1 „Gefällt mir“

Du hast ein echtes Problem mit Religion, oder?

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist, dass es für dich keins ist.

#Hexenverbrennung
#Kreuzzüge
#Inquisition
#Missbrauch
etc.

Aber es gibt immer noch so viele Christen.
Warum ist es uns so egal?

Mir ist es eigentlich egal aber da ich gerade keinen Bock auf meine Hausarbeit habe antworte ich mal meine ersten Gedanken dazu.

Ich bin getauft (nicht wirklich gläubig) aber man wird doch nicht heilig wenn man getauft wird oder?

Selbst in der Bibel hat das alles doch eher einen symbolischen Ritual Charakter um sich einfach vor dem „Herrn“ als einer der seinigen zu bekennen.

Also ist deine Prämisse schon eine falsche und somit deine Argumentation auch.

Ja, eine Person wird ja maximal heilig gesprochen und wird das nicht durch den Kontakt mit Weihwasser.

Alles klar Ben Shapiro

1 „Gefällt mir“

Du kannst nicht jeden für die vergangenen Fehler anderer verurteilen. Du kannst Christen nicht dafür angreifen, weil früher Christen schlimme Dinge getan haben. Genauso wie du letztens gesagt hast, jeder sei Nazi gewesen. Der These nach ist auch heute noch jeder Deutsche Nazi, weil es früher mal deutsche waren. Das ist Quatsch. Wenn Religion nichts für dich ist, ist das vollkommen ok. Aber du musst aufhören es anderen vorzuhalten, dass sie es sind.

7 „Gefällt mir“

Taufwasser ist Weihwasser. Und das ist lediglich gesegnet. Man kann meines Wissens nach keine leblosen Gegenstände heilig sprechen. Das kann man nur segnen.

2 „Gefällt mir“

Um mal aus dem Bereich des Gedanken-Experimentes hinaus zu kommen:
Der Traubensaft, der in meiner Gemeinde zum Abendmahl gereicht wird, wird gesegnet. Als gesegnetes Getränk darf er nicht in den Abfluss geschüttet werden, sondern wird im Garten entsorgt.
Ich nehme an, dass gleiches auch für das Taufwasser gilt.

Abgesehen davon ist meine Lesart der Segnung (auch hier mag es unterschiedliche Interpretationen geben) nicht die von Infektion. Nicht alles, was etwas gesegnetes berührt, wird automatisch selbst gesegnet. Segnung ist ein aktiver Akt, der mit Wissen und Absicht passiert. Eine „Zufällige Segnung durch Assoziation“ gibt es nicht.
Sprich: Sollte das heilige Wasser zufällig auf den Fußboden schwappen wird nicht der Fußboden gesegnet. Hingegen der Täufling wird gesegnet, da hier eine aktive Handlung vollzogen wird.

2 „Gefällt mir“

Das klingt wie ein Job für: @Niklas_Schier

2 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon, dass er kein Pokémon ist? :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Aber wehe der heilige Regen fällt auf homosexuelle Paare :rage: Gott will das nicht!

Deshalb gibt es spezielle Schirme

5 „Gefällt mir“

Gott gefällt das.

Der dreht sich im Grabe um, weil seine Regenbogen-Erfindung dafür herhalten muss :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Religion an. Im Shintoismus geht das.
Wenngleich man bezogen auf den Shintoismus, sicher über den Begriff Religion diskutieren kann.

Man wird von seinen Sünden gereinigt, eine Art Grundvoraussetzung um in die Glaubens- oder Kirchengemeinschaft aufgenommen zu werden.
Ha, ist vom Konfirmationsunterricht doch etwas hängengeblieben!

1 „Gefällt mir“

Straftätern gefällt das.

(Ok ich hör schon auf)

Von generell allen oder nur von denen vor der Taufe?

Welche Sünden kann ein Baby denn haben? :face_with_raised_eyebrow: