Gedankenexperiment - „heilig“

Ich wurde ja als Baby getauft, anscheinend hatte da schon gesündigt. Wie genau das mit der Erbsünde funktioniert darfst du mich aber nicht fragen, so genau hab ich dann doch nicht aufgepasst.

edit.
@Nesis90 @TIMBOlino1984 s.o. bin da echt der falsche Ansprechpartner :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nach einer Taufe in der Familie war noch Wasser im Kelch und da ich evangelisch bin, habe ich den katholischen Pfarrer gefragt, ob das Wasser gesegnet ist und deswegen irgendwie besonders zu behandeln sei. Er meinte nur: Kipp’ es in die Blumen, die freuen sich. :sunflower: :shower: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und die Blumen heißen jetzt auch Markus :doge_finger_guns:

4 „Gefällt mir“

Granderwasser-Verkäufer: :beansweat:

Ist das etwas, das du gegen die Politik der heutigen Zeit auch nach mehreren Jahrhunderten ins Feld führst? Die hat das in gleichem Maße zu verantworten wie die Kirche heute (die späteren Kreuzzüge sogar ausschließlich). Die Missbrauchsgeschichten stehen auf einem anderen Blatt. Und keine mir bekannte christliche Person würde irgendwas davon verteidigen.

Ansonsten fehlt für dein Gedankenspiel eine klare Definition, was genau heilig und was profan ist und wodurch konkret etwas Profanes (wie Wasser) zu etwas Heiligem wird bzw. ob es einen Weg zurück in die Profanität gibt.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Beispiele für den „Entzug“ von Heiligkeit?

Falsche Annahme.
Ich sagte …

YO, sagte ich aber nicht

Warum nicht?
PS: Einer meiner Punkte, ist ja der Missbrauch.
:thinking:
Für dich also geklärt?

Bitte konkretisieren.

Wenn du deine Interpretation meinst, stimme ich dir zu.
[/quote]

Ist das nicht ein Sakrileg?

1 „Gefällt mir“

Naja, das war ja im Mittelalter eine juristische Strafe, wenn du exkommuniziert, also von der Heiligen Abendmahlsgemeinschaft ausgeschlossen wurdest. Ist mit Luther passiert und trifft daher wohl auch irgendwie auf mich zu. Muss man halt an die Heiligkeit der Institution Kirche für glauben. Wenn du exkommuniziert warst, galtest du praktisch nicht mehr als Mensch im engeren Sinne. War sozusagen ein geistliches äquivalent zum „Vogelfrei“-Status.

Machen wir genauso. Was nicht „verbraucht“ wird, geht zurück zu Gottes Schöpfung. Wobei wir als Evangelen aber keine Gegenstände (und damit auch kein Wasser) segnen können, dafür muss man schon katholisch sein.

3 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht. :man_shrugging:

Als ich das Wasser loswerden wollte, kam mir dieser besondere Abfluss in Kirchen in den Sinn (der wie ich jetzt weiß Piscina heißt) und deswegen habe ich den Pfarrer gefragt. Man muss den Leuten ja nicht mutwillig auf die Füße treten und da ich evangelisch bin, wuste ich es einfach nicht genau. Der Pfarrer hatte dann geantwortet, dass ich es ruhig in die Blumen draußen kippen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du magst es manchmal auch, einfach Dinge tot zu diskutieren, oder?

Bist du Deutscher? Falls ja: Warum bist du noch Deutscher? Ist die Last der Vergangenheit nicht so erdrückend, dass du deine Staatsbürgerschaft schon lange abgegeben haben müsstest?

Nein, ich meinte deine Aussage

Bei Reliquien kenn ich mich nicht aus. Aus dem Text, den du verlinkt hast geht aber hervor dass es ein „Ausdruck der Heiligenverehrung“ ist. Würde für mich erstmal nicht bedeuteten, dass sie Selbst heilig sind. Aber bei dem Punkt kann ich mich irren.

Ich finde es jedenfalls schade, dass du Menschen generalverdächrigst, nur weil sie an etwas glauben, an das du nicht glaubst. Man sollte so offen sein, um den Menschen ihren Glauben zu lassen. Und bevor die wieder mit den Missbrauchfällen kommst. Ja die gibt es. Ja die sind verachtenswert. Aber deshalb jemanden den Glaube abzusprechen ist falsch und anmaßend.

Ich bin übrigens vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und bin nicht gläubig. Daher denke nicht, ich würde hier für meinen Glauben argumentieren. Aber ich habe für mich beschlossen, dass das nichts ist. Lasse aber jedem anderen seinen Glauben. So würde ich es dir auch raten. Verabschiede dich von der Kirche, lass aber die Menschen in Ruhe, die gerne weiter glauben möchten.

2 „Gefällt mir“

Liest du den Wikipedia Artikel, den du verlinkst eigentlich selbst?
Quote:
[…]sodass […]Taufwasser […] nicht in die Kanalisation geleitet wurde, sondern in der Erde […] versickern konnte.

Stimmt, natürlich.
Hatte die Frage eher darauf bezogen, ob eine heilig gesprochene Person, diesen Status wieder abgesprochen bekommen hat.
Sprich aus St. Soundso wurde wieder Soundso.

Soweit ich weiß, hat der Vatikan um das 2. Vatikanische Konzil (1960er Jahre) rum ihren Heiligenkalender revidiert und ein paar Leute rausgeschmissen mit dem in der katholischen Kirche recht weirden Argument, dass sie nicht historisch einwandfrei nachweisbar seien. Aber genau bin ich da jetzt nicht so im Bilde… War nie so der Heiligen-Paninibildchensammler.

2 „Gefällt mir“

Aber sag mir, dass es sie gibt :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Petrus doppelt, hast du Sebastian? Dann können wir tauschen

3 „Gefällt mir“

Ne. Aber ich hab Davids Schleuder als Glitzersticker.

4 „Gefällt mir“

Nee, aber ein Heiligen-Pokémon-Go.

7 „Gefällt mir“

Cool, Hildegard von Bingen gibts bestimmt bei der örtlichen Apotheke.

3 „Gefällt mir“

Sag ich ja man wird nicht heilig.

1 „Gefällt mir“