Über Religion

Warnung: Meinung
Zusammenfassung: In deinen Artikel heißt es …
" Hitler als Personifizierung des Bösen"
Ich mein …
Ernsthaft glaubt das wer?
#1939

Naja egal…
Habe einen nudeligen Link für dich.

PS: Sorry fürs nerven.

Gab damals doch auch solche und solche. Waren ja nicht alles Nazis.

Es war in der NS-Zeit halt aber auch einmalig, dass die Politik sich derart in kirchliche Belange eingemischt und sie aktiv gesteuert hat. Hat es davor und danach nie gegeben. Hitler hat halt die evangelischen Kirchen in Deutschland unter eine von ihm ausgewählte Verwaltung gestellt.

Wobei es aber auch nicht so ist, dass die Protestanten nix mit Hitler anfangen konnten. Die meisten Protestanten waren stark kaisertreu und lehnten die Weimarer Republik deshalb ab.

3 „Gefällt mir“

Bin ich heute noch :kappa:

Es ist echt peinlich, wie lange die Evangelen gebraucht haben, um sich mit der Demokratie zu arrangieren. Hat bis in die 1960er gedauert…

Und ich hab auch das Wappen der Kaiserlichen aus Skyrim in meinem Talar eingenäht, fällt mir gerade so ein.

1 „Gefällt mir“

Hattest du damals den „Bernd“ in Geschichte?

oder …

oder …

@Niklas_Schier Warum stellst du es so dar, als ob die Kirche gewehrt hat?
Ich mein…
#Kreuzzüge
#Hexenverbrennung
#Inquisition
usw. haben Sie auch allein hinbekommen.

Worum geht’s hier?

Ich hab genau das Gegenteil getan.

Sophie Scholl, Dietrich Bonhoeffer, Schindler, Stauffenberg,

Alles Nazis. Ja ne is klar

Streng genommen waren Schindler und Stauffenberg Nazis :eddyclown: Also zumindest Mitglied in der NSDAP. Aber ja, „alle waren Nazis“ ist natürlich Quatsch.

PS:

4 „Gefällt mir“

Und…

Das konnte „die Kirche“ damals halt machen, weil „die Kirche“ im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine politische Größe mit religiösem Appendix war. So etwas würde die Kirche schon länger nicht mehr allein hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Heute sinds halt auf massenhafte Kindervergewaltigung und schwere systemische Korruption umgestiegen.

5 „Gefällt mir“

echt?

:thinking:
anscheinend fehlt es mir an Vorstellungskraft.

Naja …
wie @TIMBOlino1984 schon sagte …

und Sophie Scholl…
" Sophie Scholl glaubte zunächst wie ihr zweieinhalb Jahre älterer Bruder Hans Scholl an das von den Nationalsozialisten propagierte Gemeinschaftsideal und trat 1934 dem Bund Deutscher Mädel (BDM) bei."
#Eigentor
meine These mit „BERND“ verdichtet sich.

Aber lassen wir das lieber.
Habe euch echt gern und finde es uncool wie es sich entwickelt

Und den Rest meiner Beiträge hast du schon gelesen, oder?

du willst es anscheinend nicht verstehen

@Captn_Bonafide ich verstehe irgendwie dein Anliegen in den meisten Beiträgen nicht. Es kommt mir irgendwie so vor als würdest du Random Facts in den Raum werfen und dann mal schauen was passiert, kann das sein?

Man kann glaube ich nicht behaupten, dass die Kriche auf Kindervergewaltigung umgestiegen ist. Was man ihr allerdings vorwerfen kann ist, dass sie das Thema gerne verschweigt, damit man nicht feststellen muss, dass man sich nicht an die eigene Moral hält.

Das war in erster Linie ein zynischer Kommentar über die Grauslichkeiten der aktuellen Kirche (im Vergleich zu den früheren Grauslichkeiten).

Naja, den Satz „Man kann glaube ich nicht behaupten, dass die Kirche auf Kindervergewaltigung umgestiegen ist.“ kann man so und so lesen. :wink:

Stimmt, die Scheiße gabs wohl schon länger.