Über Religion

@Captn_Bonafide ich verstehe irgendwie dein Anliegen in den meisten Beiträgen nicht. Es kommt mir irgendwie so vor als würdest du Random Facts in den Raum werfen und dann mal schauen was passiert, kann das sein?

Man kann glaube ich nicht behaupten, dass die Kriche auf Kindervergewaltigung umgestiegen ist. Was man ihr allerdings vorwerfen kann ist, dass sie das Thema gerne verschweigt, damit man nicht feststellen muss, dass man sich nicht an die eigene Moral hält.

Das war in erster Linie ein zynischer Kommentar über die Grauslichkeiten der aktuellen Kirche (im Vergleich zu den früheren Grauslichkeiten).

Naja, den Satz „Man kann glaube ich nicht behaupten, dass die Kirche auf Kindervergewaltigung umgestiegen ist.“ kann man so und so lesen. :wink:

Stimmt, die Scheiße gabs wohl schon länger.

Ich habe geschrieben …


Stattdessen …
*Round 2
*Ready to fight


Bitte konkret werden,
difusse Anschuldigung = Fail

@Rolly was verstehe ich nicht? Du nennst 4 Widerstandskämpfer, wovon 3 Mitglieder waren und der andere häufig in Ausland.
Aber schon klar ich verstehe es nicht.

@Niklas_Schier habe den Rest als nichtig erachtet.

Ja aber Kontext?

Hab den Eindruck das einige hier einfach unterschiedliche Zugänge, zu dem ansich doch sehr interessanten Thread haben.
Was ja schön sein kann.
Allerdings sind die Herangehensweisen und Fragen hier im Thread manchmal vielleicht missverständlich oder unklar, bzw das was man sich an Antworten erwartet oder erhofft.

1 „Gefällt mir“

Das nicht jeder deutsche ein treuer Nazi war sondern das es durchaus Widerstand in den verschiedensten Formen gab.

Und hast einen (!) Absatz drüber jemandem ein recht(sextrem)es Weltbild unterstellt. :ugly:

Dass Hitler die evangelischen Kirchen gleichgeschaltet hat, ist ja auch erstmal nix anderes als ein historischer Fakt. Ich habe aber auch gesagt:

und

3 „Gefällt mir“

@medimartin

schön gesagt.

Wenn man heute die Alten frägt, waren natürlich alle in Widerstand.
(not so funny) Fact: Wäre Claus Schenk Graf von Stauffenberg nicht so ein hohes Tier gewesen …
Also jo es gab sogar massiven Widerstand …

Résistance

Partisanen

Polnische Heimatarmee

aber nicht aus Deutschland (auch wenn es ständig behauptet wird)

"Per Gesetz wurde die Neubildung von Parteien verboten. Auch die Polizei entwickelte sich zum Machtinstrument der NSDAP, mit der politische Gegner verfolgt und verhaftet wurden. In der Justiz etablierten sich Sondergerichte, die die Gleichheit vor dem Gesetz außer Kraft setzten. "

Aber darüber gibt es keinen Absatz?
Also was meinst du?
Ich mein deine Grundaussage war …

und ich so …

du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass…

Kaisertreue + Anpassungsstörung, dass …

Ich hab genau das Gegenteil getan.
[/quote]

Mal der Interesse halber,
wie kommt es eigentlich, dass du in deinen Postings oft mit Schlagworten, fetter Schrift zur Verdeutlichung, Zitaten, Gedankensprüngen und fragenden Gifs spielst?
Wäre ja einfacher wenn du konkrete Fragen stellst, oder deine Gedanken etwas zusammenhängender formuliert wiedergibst. Vielleicht wären auch die Antworten dann mitunter zufriedenstellender für dich.

5 „Gefällt mir“

Was genau hat das eigentlich noch mit Religion zu tun? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

bin ich voll bei dir, allerdings …
geht es leider nicht anders.
Ich habe ein Loch in Kopf
sogar Stammhirn.
Halber Millimeter weiter links …

Hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten.

1 „Gefällt mir“

überhaupt nicht. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Nirgendwo habe ich es so dargestellt, als hätte die Kirche sich gewehrt.

2 „Gefällt mir“

So sehr, wie das alles stimmt, ist es halt schwierig, mit „aber in der Bibel steht…“ gegen die katholische Kirche anzukommen. Da wird Tradition halt ähnlich konstitutiv für den Glauben gedacht wie die Bibel und in Grundsatzfragen entscheidet der Papst. Da ist „Das haben wir doch immer schon so gemacht!“ nicht nur ein veritables Argument, sondern ein zentraler Pfeiler, auf dem die katholische Kirche steht.

Im Übrigen fand ich es irgendwie weird, wie die Presse über diese Outing-Geschichte berichtet hat. Die Überschriften lauteten überall sinngemäß: „125 Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche outen sich öffentlich als queer“. Treffender hätte ich „125 queere Menschen outen sich öffentlich als Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche“ gefunden.

2 „Gefällt mir“

Entscheidet im Zweifel eigentlich wirklich er als „absolutistischer Herrscher“, oder eher die Meinung im Vatikan?

1 „Gefällt mir“

Das besagt ja das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes, wenn er in Ausübung seines Amtes (auf theologisch: wenn er ex cathedra spricht und das so kenntlich macht, also nicht alles, was ein Papst sagt, ist demnach per se unfehlbar) einfach mal so eine neue Lehre raushaut, dann ist das (so der Gedanke) für alle Katholiken verbindlich. Kommt so aber praktisch nie vor (seit der Einführung des Dogmas 1870 nur einmal, als Pius XII. 1950 die leibliche Himmelfahrt Marias gesetzt hat). Im Großen und Ganzen ist das da halt schon „Mehrheitsmeinung“, aber wenn was Grundlegendes an der Kirche verändert werden soll, muss halt ein Konzil einberufen werden. Und da kommt in der Regel nicht mehr als eins pro Jahrhundert zu Stande, wenn überhaupt. Sonst halt weiter wie bisher.

2 „Gefällt mir“