Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Öhm… na und? Das ist zwar großer Mist, aber macht es kein bisschen besser? Es ist nicht immer leicht sich von subjektiven Einflüssen zu befreien, aber anders lässt sich das Problem nicht lösen. Wenn du subjektiv den Eindruck hast, das alle Männer scheiße sind, ist das Schade. Damit aber objektiv argumentieren zu wollen, ist absolut und immer falsch. Das verhärtet nur die Fronten und sorgt dafür, dass sich diese Probleme nicht lösen lassen.

Ganz im Ernst, wenn da so ein Idiot sowas von sich gibt und jemand fordert ihn ganz höflich oder nicht dazu auf das zu lassen, bringt das rein gar nichts. Wirklich, wirklich 0. Das bestärkt denjenigen nur das Spiel weiter zu stören. Solche Leute suchen doch einfach nach vermeintlichen Angriffspunkten um auf Leute drauf zu hauen. Ob derjenige erst 12 ist, ne hohe Stimme hat, auf nem Profilbild dick ist oder eben als Frau, vor allem in Shootern, seltener vorkommt: das einzige was das macht, ist die Situation zu eskalieren. Ich werde quasi täglich in Shootern beleidigt und den Leuten vernünftig zu kommen bring nix und verantwortlich bin ich dafür auch nicht. Das beste was man machen kann ist die Aufmerksamkeit wieder aufs Spiel lenken und/oder muten. Da hätte vielleicht jemand sagen können “lets just play the game”.

Da hast du recht, die von mir angesprochene Situation war in keinem Spiel oder so, sonder live auf ner größeren Feier.

Klar ist das bei nem was anderes, da bringt es auch wenig ein Fass aufzumachen. Auch weil die Leute einfach nicht greifbar sind.

1 „Gefällt mir“

ich finde, was @Manschgerl sagt trifft es sehr auf den kopf und sehe das ähnlich.

ich, als männlicher gamer wurde auch oft beleidigt und heruntergemacht und finde dass dieses thema bei frauen zwar verstärkt ist, aber bei männer das nicht übersehen darf, dazu finde ich diese orga:

Fair-Play-Allianz ins Leben gerufen
Um toxisches Verhalten bei Online-Spielen zu bekämpfen, wurde kürzlich auch eine Fair-Play-Allianz ins Leben gerufen. Die teilnehmenden Firmen wollen sicherstellen, dass Gaming nicht von Beleidigungen und Mobbing von anderen Spielern vermiest wird. 70 Firmen sind mittlerweile Teil der Allianz, “Rainbow Six Siege”-Publisher Ubisoft ist kein Mitglied.

gut und würde die auch unterstützen.

warum ich glaube, dass frauen wie im video behandelt werden:

  • vermeindliche minderheit im internet
  • twitch-streamerinnen animieren " frauen" als sexobjekte in der online-games branche
  • viele soziale schichten sind im internet vertreten, die dazu noch anonym sind und somit unwahrscheinlich geahndet werden

aus meiner erfahrung:

spielerfahrung mit frauen

je höher man im skilllevel aufsteigt umso vernünftiger werden die leute, ich hatte vor ein paar tagen in einem onlinespiel 3 männer und 1 frau im team und alles lief tadellos, wir waren alle randoms und keiner beschwerte sich über frau, noch irgendwelche sexuelle anspielungen gabs. durch den namen, den sie gewählt hatte, wurde das vom gegnerteam auch nicht erkannt und es gab sozusagen ein pradespiel, wie es auch im lowskilllevelbereich in zukunft hätte sein können.

ich schätze für die eine war es auch klar, dass es im highlevelbereich eher um den skill geht als um das geschlecht und das merkt man auch.

1 „Gefällt mir“

Ja naja jeder muss ebend Qualitäten irgendwo aufzeigen, auch Frauen haben irgendwo Qualität.

Ich schau zb sehr viel Krado, Krado hat nicht viele User, aber dafür hat er ne gute Qualität an Usern

Frau XYZ die viele user aufgrund gut gebauten Körper - hat sie nicht so viele gute Usern weil die meisten ebend auf die Sexismuskacke gegangen sind - wahrscheinlich, Theorie, obs stimmt ist was anderes.

Aber Frauen sind nicht Schuld das sie viele Männliche User haben und nicht jede Frau hat gleich 10k Viewer. @JuPiFlDe wird jetzt auch nicht totgeschlagen von Viewer obwohl sie eine anhörsame Stimme hat und nicht böse aussieht und eine Lustige Person ist.

Edit:

Ist halt genau so ein Kack wie ein Afrikanisch Stämmiger Fußballspieler der sich beschwert das der Fußballtrainer Pep ein Rassist ist, nur weil er ihn als “Afrikaner” nur 17 mal spielen gelassen hat und ihn als Spieler total anders behandelt als ein Spanischen STürmer der 2x Weltmeister wurde…

1 „Gefällt mir“

Dieser Absatz war auf die Debatte außerhalb der Gaming Bubble bezogen. Für diese Dynamik kann sie nichts und es wird sie wahrscheinlich immer geben.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass die Kurve bei Frauen steiler verläuft. Ich weiß nicht warum und ich empfinde das auch als Armutszeugnis für die Männerwelt.

Jaaa der hat aber nur so viele viewer weil er 2007 ca. Angefangen hat lets plays hochzuladen wo das nich nicht gang und gebe war und dann kam Twitch dazu. Er hat eben so eine grosse gemeinde weil er seit beginn wenn nicht sogar DER Beginn der stream gemeinde war :slight_smile:

Und du willst ein Zeichen gegen Sexismus setzen? Oder übersehe ich gerade irgendeine Ironieebene?^^

4 „Gefällt mir“

Der Erfolg oder Misserfolg von Twitch-Streamerinnen ist nicht im Ansatz indikativ dafür, womit Frauen in Online-Spielen oder auf Gaming Events konfrontiert werden. Ich weiß gar nicht, warum die Diskussion diese Richtung genommen hat. Möglicherweise weil sich der Kontakt mit Frauen im Gaming für einige auf die Streamerinnen beschränkt, aber das ist ja kaum der Punkt. Wenn man sich online als Frau zu erkennen gibt (via Voice Chat z.B.), droht man belästigt zu werden. Das muss man so klipp und klar formulieren. Dass auch Männer in traditionell toxischen Communities wie Overwatch, Dota 2, LoL, CS usw. drangsaliert werden, ist wahr und kann ich bestätigen, aber ich wurde nie aufgrund meiner Identität erniedrigt, sondern aus Umständen, die irgendeinem Ereignis im Spiel geschuldet waren (Niederlage oder ähnliches). Das Männliche Geschlecht liefert keine Angriffsfläche. Niemand wird dein Geschlecht als Anlass nehmen, dich zu belästigen, wenn du ein Mann bist. Die Probleme, die Frauen im Gaming erfahren sind ausschließlich diskriminatorischer Natur - unangebrachte Avancen, Beleidigungen, Erniedrigungen auf Basis des Geschlechts. Versucht euch vorzustellen, nicht in der Lage zu sein unbekümmert ein Online-Spiel mit Voice Chat spielen zu können. Ich habe nie viel drüber nachgedacht, bis ich angefangen habe mit meiner Freundin zu spielen, aber die Erfahrungen waren einfach unglaublich nervig und kaum ein Mensch würde sich einem Spiel oder einem Medium hingezogen fühlen, was einem die Laune ruiniert.

21 „Gefällt mir“

Ja, aber das sind z.B. Leistungskurse auf den Gymmies, nehm ich an, richtig?
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass da nicht „schwer“ ist, wenn ein paar Mädchen überwiegen, da in der Oberstufe tendenziell schon eher weniger Jungs und mehr Mädchen waren.

hab jetz nur mal auf die Prozentuale Verteilung im Bild geschaut.

Ermuntert werden sie, ja. Auch bei uns in der Schule gabs so n Programm, da durften die Mädels sich nen Tag frei nehmen, an die Uni und in der Schule Physik-Versuche machen, und wir mussten im Unterricht bleiben :eddy: :smiley:

Aber die „realität“ ist dann halt anders, einerseits erfahrungsgemäß und andererseits halt auch empirisch^^

Hast du gut formuliert. Schade, dass es komplett untergeht.

Finde ich auch bedauerlich.

5 „Gefällt mir“

So. Falls jetzt mehr Beiträge als nötig rausgeflogen sind, bzw ich den ein oder anderen unpassenden übersehen habe, der noch hier steht: Sorry, das war keine Absicht. Sollte euer Beitrag okay gewesen sein, ist er vermutlich aufgrund Quote/Antwort/unmittelbarem Zusammenhang mit einem anderen Post kollateral mitgenommen worden :<

Weiter geht’s.

2 „Gefällt mir“

Das tut es, sofern es in der Minderheit ist. Wäre die Geschlechterverteilung andersrum, wette ich meine linke Hand, dass das gleiche mit Männern passiert. Vllt etwas schwächer, da die Pubertät bei Jungs eben deutlich schneller in sexuelle geht und anstößige geht. Ich denke viele Männer kennen, das Problem, wenn sie in einer größeren Gruppe die Minderheit stellen, z.B. der einzige männliche Kollege zu sein.

11 „Gefällt mir“

Nein zumind. viel weniger Belästigung, einfach weil Frauen in der Hinsicht ganz anders erzogen werden. Und ja es gibt ausnahmen, aber in der Regel wird man als man der in eine online Frauen Gruppe kommt nicht so angegangen wie andersrum, seien es nun sexuelle Anspielungen oder runter machen.

Aufgrund meines Arbeitsbereiches kenne ich das häufig das Männer in der Unterzahl sind und ich haben es noch nie erlebt das sie deswegen aufgezogen wurden oder ähnliches.

Also meine Mutter hat mir nicht beigebracht, Frauen zu belästigen. Muss ihr wohl sagen, dass sie bei der Erziehung versagt hat :man_shrugging: Oder hat sie mich jetzt etwa als Mädchen aufgezogen :thinking: ?

Sowas passiert dann gerne hinter vorgehaltener Hand. Glaub mir, gibt’s auch bei den werten Damen. Kerle sind mit sowas in der Regel nur konfrontativer/ mehr „straight forward“.

10 „Gefällt mir“

Das ist auch nur ne reine Behauptung von dir, basierend auf deinen subjektiven Erfahrungen.

5 „Gefällt mir“

jau.

Das ist jetzt nur so mein spontaner Gedanke, aber:


Es kommt mir so vor, als wenn das kein Fall ist von „das männliche Geschlecht bietet keine angriffsfläche“ oder auch „Frauen werden in Computerspielen angriffen“

Sondern eher eine Frage, wer gerade in der Minderheit ist.


Ob Männlein oder Weiblein ist nicht so wichtig.
Wichtig ist, wer den „Otto-normal-Heini“ darstellt und wer etwas vom Großteil abweicht.

Ja, Frauen und Männer unterscheiden sich grundlegend, möchte man vl. argumentieren. Kann man auch.
Aber sie ähneln sich doch weitaus mehr, als man so einfach sagen.

Der Großteil der Online-Community ist wohl männlich. => Weiblicher Nic/Avatar, etc. fällt da halt auf.
(Mal von Animu-Avataren ganz abgesehen! :beanwat:/)

Und biste gemeinsam mit 2 Kumpels die einzigen Männer in der Arbeit, bist du auch automatisch „the odd one out“. Und zack, darf ich die harte, bzw. dreckige/stinkende/unappetitliche Arbeit machen, weil Mann :smiley:


Dito.
Erst gestern wieder passiert, es wurde über nen Kumpel von mir abgelästert, als ich gerade „nicht im Raum war“ :ugly:

1 „Gefällt mir“

Und wie immer sind deine Behauptungen und Erfahrungen die absolute Wahrheit.

Ich habe mit 10% Männdern studiert und siehe dar, insbesondere in kleineren Kreisen wo die Frauen weit in der Überzahl waren, haben sie sich genau so beschissenen benommen, wie es manche Männer manchmal tun.

Hast du auch andere Argumentationsgrundlagen als “ich hab das aber schon erlebt, also #isso?”

Wenn das nämlich als einzige Grundlage bereits ein Argument qualifiziert, können wir das ganze hier auch schließen.

Es ist derzeit so, dass meistens Frauen die Opfer solcher Themen sind, weil sie gesellschaftliche einfach anders gestellt sind. Bspw. gibt es eben viel weniger Frauen in hierarchischen Machtpositionen, die so etwas ausnutzen können. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Männer teilweise massiv unter einem solchen Verhalten bei Frauen leiden.

Das gleiche gilt analog für so ziemlich jeden Lebensbereich.

4 „Gefällt mir“

Das passiert ja auch indirekt als direkt, wenn man als Kind sieht das bestimme Verhaltensweisen nicht unterbunden werden, dann speichert man die als akzeptable ab. Und so lernen Jungen das bestimmtes verhalten okay ist und dürfen eher dinge auf die sexuelle Ebene ziehen. Auch beim kennenlernen wird ja immer noch davon ausgegangen das Männer da die aktiveren sind und Frauen sollen sich zurückhalten.

Auch da nie erlebt, max. das man den einzigen Mann gut hegen und Pflegen muss damit er bleibt :smiley: oder das der Mann ja dann die ‚Männerarbeit‘ machen kann, aber ich hab da immer widersprochen - ich schlepp mein scheiß selber und kann eine Lampe selbst aufhängen.

Wie gesagt die sind aber sehr breit, weil im sozialen Bereich in der Regel sehr viel mehr Frauen als Männer arbeiten. Und ehrlich die Frauen sind da leider mehr damit beschäftigt sich gegenseitig Fertig zu machen, das erlebt man immer und immer wieder.