Aufgrund diesen Beitrag und ähnliche in letzter Zeit möchte ich jetzt mal hier was Setzen, wir sind eine große und tolle Community und ich finde wir sollten alle ein Zeichen Setzen gegen den Sexismus und Diskriminierung unserer Weiblichen Zockerkolleginnen.
Ich wüsste kein Grund wieso Frauen nicht Zocken dürfen oder nicht gleichgut oder besser sind als Männliche Zockerkollegen.
Darum lasst uns sagen warum es toll ist, dass wir unser geliebtes Hobby (Games) mit dem anderen Geschlecht teilen können.
Ich selbst habe in WoW Classic mit einer Gamerin und ihrer Ehefrau in Thyrs Hand gefarmt, in LoL habe ich viele gespiele mit guten “Gamerinnen” gehabt und man hatte zusammen viel Spaß gehabt ohne Sexismuskacke. Aktuell Spiele ich Detroit mit einer Freundin zusammen und haben spaß damit neben Fifa.
Weibliche Gamerinnen sind mehr als nur “Brüste” und “Vorurteilen” - Sie sind ein Gleichwertiges Teil unserer Gamergesellschaft und bereichern unser Hobby. Ich spiele gerne mit Frauen, nicht weil sie Frauen sind sondern weil sie Gamer sind, und als Gamer sollte Religion, Herkunft, Geschlecht und Religion egal sein! Denn uns verbindet zusammen der Spaß an Spielen.
Edit durch boja: Da Timos Aufforderung für dieses Thema mittlerweile in der Fülle der Beiträge untergeht, verlinke ich ihn noch mal hier
Stimme dir vollkommen zu, das Video welches sie als Teil ihres Tweets gepostet hat, zeigt aber leider nicht wirklich das Frauen aus Online-Videospielen gedrängt werden. Besser gesagt, wir verstehen dass so weil wir es einordnen können und für uns ist es anschaulich, aber Außenstehende schaffen die Einordnung nicht.
Sie hat Idioten aufgenommen, die sich ein anderes Opfer gesucht hätten wenn sie nicht da gewesen wäre. Ist es denn ein zusätzliches ‘Auswahlkriterum’ das sie weiblich ist?
Wahrscheinlich, weil so beim Harassement vom Täter gleich noch ein zusätzlicher Komplex untergebracht wird.
Das Video zeigt also vielmehr, dass es auch hirnverbrannte Arschgeigen im Videospielbereich gibt; Und wird von Medien von außen wahrscheinlich auf alle Gamer generalisiert und eher als ein angebliches Paradebeispiel dafür genommen dass Videospiele dumm machen, sowie soziale Inkompetenz fördern etc.
Anstatt daraufhinzuweisen dass Frauen für solche Typen in Videospielen nochmal ein attraktiveres Opfer sind als jeder andere, beispielsweise einem Mann mit hoher Stimme, wenig Selbstbewusstsein, oder dergleichen.
Leider zeigt es nicht, dass diese 3(?) Typen die man in dem Video hört, die Ausnahme im Gaming sind UND ein ziemliches Problem vorallem für Frauen, aber auch für alle anderen.
Hier das Ehefrau so dermaßen betonen, um ja zu zeigen, dass eine Frau eine Ehefrau hat? Das sollte im Jahr 2018 einfach nicht mehr notwendig sein, sag halt „Weiblicher Gamer und Ehefrau“.
Ich denke da setzt RBTV als Sender schon ein gutes Zeichen.
Hatte noch nie im Ansatz das Gefühl, dass auf dem Sender oder hier im Forum - ich verallgemeinere mal auf die gesamte Communty - Frauen nicht willkommen sind und/oder nicht respektiert werden.
Wir sind aber nicht bei Facebook. Und Ehefrau in „“ zu setzen ist auch irgendwie Homophob. Also wenn schon, denn schon. Ist jetzt klein geschissen, ich weiß - aber bei sowas fängt es halt an. Es ist ihre Ehefrau und fertig.
Was da helfen würde, gerade, wenn es in Chats und ähnliches auftaucht, dass sich andere da auch einschalten und der Person, die die Gamerin dumm anmacht, darauf hinweisen, dass die Aktion scheiße ist. Leider ist nämlich eher der Fall, dass da mit aufgesprungen wird oder nichts gesagt wird.
Im Übrigen finde ich oben verlinkten Artikel eher nicht so informativ.
Ich finde das Ding mit der Aufmerksamkeit und Zeichensetzten ist etwas schwierig. Klar gibt es diese Probleme für Gamerinnen. Aber ich denke das ist eher eine Allgemeine Situation der Frau in der Medienwelt (nicht nur social Media). Das alles wird zusätzlich noch angeheizt von der ganzen Gender/Gleichberechtigungs-Schiene. Stehe dem ganzen also etwas skeptischer gegenüber. Ich glaube, würde es diese riesen Diskussion in den Medien und dem Trend wirklich alles(!) zu gendern nicht geben, würde die Problematik nicht so groß sein. Weil auch diese “Trolle”/Arschgeigen eine deutlich geringere Plattform hätten um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich zocke seit Jahren mit mehreren Frauen und bei einigen wusste ich es erst lange nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich.
Sehe ich jetzt anders und schon mal überhaupt nicht Homophob aber wenn es euch so sehr stört hab ich es jetzt entfernt, ich wollt es nur betont haben, Classic war ja 2006 und da war ebend alles auch anders gewesen.
und nur weil es hier nicht auftrifft heißt es nicht das wir nicht ein Zeichen setzen können oder sollten
Ich glaube nicht dass es bloß ein Problem mit Sexismus gibt, sondern ein generelles Problem in Teilen der Spielecommunities. Wem seine Mutter wurde nicht schonmal von einem 12Jährigen beleidigt während dich ebendieser mit einem Sniper erledigt? Jedes Spiel was ich kenne bietet eine Mute/Block-Funktion an um dem entgegenzuwirken, denn ganz ehrlich, ändern wird sich in den Communities nichts.
Finde auch dass das hier der falsche Platz ist für so ein “Zeichen”. Der Sender + Community wird doch sowieso von weltoffenen, liberalen und eher links eingestellten Leuten vorangetrieben und konsumiert. Da erreichst du niemanden der nicht sowieso schon völlig offen Frauen gegenüber ist.
Klar kann man ne Woche der Girls machen oder sowas, bringen wird das aber nichts, meiner Meinung nach zumindest.
Das sind Probleme die dann halt angegangen werden müseen wenn es irgendwo wirklich auftritt. Zum Beispiel hier im Forum. Sagen wir ein Girl hier wird beleidigt oder runtergemacht einfach nur weil sie ne Frau ist, dann kann man zusammen dem Knilch erklären wieso seine Ansichten bitte zu überdenken seien oder wieso er im Falle des nicht-überdenken hier nicht weiter Willkommen ist.
Die Frauen können echt nur auf die Männer losgehen, was denkste bitte woher das kommt? Sehr viel hat das nunmal damit zu tun das Frauen auf zB Twitch eher mit ihren Reizen überzeugen als Gamingskills. Sollten mal lieber auf ihre Mitstreiterinnen losgehen bevor sie die Schuld bei anderen (in dem Fall Männer) suchen
Klar gibt es auch normalo Frauen die ganz gut sind, ich selbst hab God of War mit ner Freundin gezockt und sie war um einiges besser als manch Kerl aber ich beziehe mich nu jetzt zB mal auf die Gamescom Communityzockerei, dort hab ich keine gesehen die gut war und das vermehrt sich halt durch andere Quellen bis es zum Ergebnis kam das Frauen einfach schlechte Gamerin sind.
Ich vertrete die Meinung nicht, bin auch gegen Beleidigungen aber wie gesagt versteh ich nicht wieso sie wieder die Schuld bei den Männern suchen anstatt mal zu sehen was ne „halbnackte“ Twitchpartnerin so treibt
“wir” sind “wir” gemeint, du Ich alle einfach. Ob man jetzt mitmachen will oder nicht ist jedem selbst überlassen, es war nur eine Idee von mir das wir einfach mal dahinter stehen könnten. Wir kölnnen aber auch Heile Welt spielen und es ignorieren weil es sich ja hier nicht zutrifft.
schlussendlich ist es meine Idee das wir einfach alle zusammen bei Games aufmerksam sein sollten und auch überlegen könnten wie wir ein Zeichen setzen könnten, warum wir es machen sollten oder nicht sollte jeder selbst entscheiden können
Die Quellen möchte ich sehr gerne sehen. Und überhaupt finde ich, dass du, glaube ich, nicht verstanden hast, was angesprochen wurde. Liegt vermutlich daran, weil du sowas nicht selbst erlebt hast, aber sobald bei einem MMO rauskommt, dass man eine Frau ist (ich rede jetzt hier von normalen nicht-Twitch-StreamerInnen) bekommst du relativ viele Fragen nach Alter, Name usw. + diverser anderer Kommentare. Denn plötzlich ist dann der Spielskill besonders miserabel oder es wird hinterfragt, warum nicht support gespielt wird, “weil das Frauen nun Mal spielen”.
Die Frage ist doch aber auch, woher wollen denn andere Zocker wissen welches Geschlecht man gerade hat (sofern man nicht gerade zusammen im TS/Mumble/etc. hockt)?
Ich als Frau werde von anderen lediglich durch meinen Steam Namen oder Profil nicht als solche erkannt und habe auch noch nie Probleme gehabt das mich da irgendwer doof anmacht.
Im Gegenteil sogar, ich beobachtete öfter Profile die offensichtlich als kitschig/weiblich anzusehen waren, die aber in aller Regel von Männern angelegt worden waren um sich so eventuell Tradingvorteile zu ergaunern.
Wenn ich vollgelabert wurde dann waren das meist eh irgendwelche Spacken die meinten das sie das Spiel einfach besser können und haben jeden vollgeblubbert der in ihren Augen nicht richtig spielt.
Das einzige was ich erlebt habe wenn mal jemand wußte das ich eine Frau bin, das dann Kommentare kamen wie “Boah nee jetzt bin ich auch noch von einer Frau getötet worden, das tut doppelt weh”. Da lacht man dann mal drüber und gut ist.
Da finde ich ehr sollte mal allgemein an der Kommunikation bei einigen Gamern gearbeitet werden. Denn rumgeschreie / geflame / Teamkill bei nichtgefallen etc. pp ist egal gegen welches Geschlecht einfach nur nervig und dem Spiel nicht zuträglich.
Ich muss sagen ich habe die Ablehnung gegen Frauen in Gaming, Naturwissenschaften oder Informatik nie verstanden. Ob als Kind oder als Jugendlicher diese Sachen waren gefühlt immer Boysclubs und das geht mir schon sehr lange auf die Nerven.
Da ich jemand bin, bei dem das Gros des Freundes und Bekanntenkreis aus Leuten aus dem gleichen Interessensfeld besteht, waren da zwangsmäßig fast nur Kerle dabei. Um so froher bin ich über jedes Mädel, mit dem man sich über Nerdkram unterhalten kann, die selber zockt oder über Internetmemes lacht. Und meiner Erfahrung nach können Frauen da genauso wissbegierig, asozial, skillig, nervig oder was auch immer sein wie Männer.
Klar mal nur unter Kerlen sein, ist für Männer genauso so angenehm, wie ein Ladysabend für Frauen, aber wenn das ein Dauerzustand wird, dann führt das imho meist zu Sachen, die nicht sonderlich angenehm sind.
Mal davon ab, dass bei solch einseitigen Gesellschaftsgruppen viel Potential liegen gelassen wird, macht eine bunte Mischung einfach viel mehr Spaß und ist besser für die eigene soziale Entwicklung und Socialskills.
Mich triggert sowas vielleicht, durch ein paar persönliche Erfahrungen mit dem Thema.
Ich glaube z.T. bekommen einige Bereiche davon zu viel Aufmerksamkeit, bzw. die falsche Aufmerksamkeit. Könnte über das ganze Thema (inkl. paygap) stundenlang diskutieren, aber das macht einen nur müde.
Ich denke „wir“ als Community können da einfach einen großen Punkt beitragen. Nett zueinander sein (egal welches Geschlecht) und einfach gemeinsam zocken und eine gute Zeit haben… Und vielleicht sollten Leute unter gewissen RBTV-Videos gewisse Kommentare lassen, die es von Zeit zu Zeit gibt bei bestimmten Leuten vor der Kamera
Da kenne ich noch eine die es wirklich Explizit geheimhalten will das sie eine Frau ist aufgrund oben genanntes. Ich finde das schon krass das man so weit gehen muss.