Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

wow, ok. haha wtf. Ist der Beitrag dein Ernst? Das ist reinster “Ich habe nichts gegen Ausländer, aber…”-Sprech.

Ich habe wirklich gar keine Lust und auch kein Interesse an einer derartigen Diskussion, finde auch dass das nicht der richtige Ort für sowas ist. Dein Beitrag lässt mich aber trotzdem etwas Kopfschüttelnd zurück.

Wen sollen “die Frauen” denn sonst Beschuldigen? Wenn die betroffenen halt nur von Männern beleidigt und belästigt werden, haben sie auch das gute Recht von Männern zu sprechen.

Du sprichst hier opfern von Mobbing das Recht ab sich darüber zu beschweren. Ich will dich mal sehen wenn du von einer Gruppe fertig gemacht wirst, dich dann darüber beschwerst bzw versuchst irgendwie Hilfe zu bekommen und jemand dir dann sagt tja sorry digga, vielleicht mal dran gedacht dass DU einfach scheiße bist?

Man ey, einfach mal den Kopf anstrengen. Wir sind zwar im Internet, aber etwas selbstreflektion kann man doch schon erwarten, oder?

6 „Gefällt mir“

Na ja, aber was macht denn einen weiblichen Namen aus und wozu soll der dienlich sein? Für mich sind andere Gamer einfach Gamer (quasi Geschlechtslos), weil es mir vollkommen egal ist gegen wen ich da antrete. Es geht doch bloß um den Spielspaß, die Mission, den Boss oder sonst etwas. Da ist es doch vollkommen egal wer da mit mir in den Kampf geht. Das hat für mich nichts mit “ich muss mich geheimhalten zu tun”.
Also nenne ich mich bei Steam “Lonelygirl likes Gaming” dann kann ich mir schon vorstellen das da mal ein Kommentar kommt.

2 „Gefällt mir“

Das Internet ist wie ein Brennglas der Gesellschaft. Vieles, was sonst nur hinter vorgehaltener Hand bzw. im kleinen Kreis offen ausgesprochen wird, ist in der Online-Kommunikation allgegenwärtig.
Es zeigt sehr deutlich, was in vielen Köpfen leider heutzutage noch fest verankert ist. Im Schutz der Anonymität und frei von Strafe/Belehrung wird dann liebend gern mal rausgelassen, was man immer schon mal sagen wollte.

Bei diesem speziellen Thema kommen dann noch Dinge erschwerend hinzu, z.B. das Gefühl, dass Frauen Aussenstehende wären, bzw. das Wissen, dass sie in der Minderheit sind.

Die Folgen der entmenschlichten Kommunikation werden uns noch gehörig um die Ohren fliegen, sie sind aber auch ein guter Spiegel der Gesellschaft, der nichts beschönigt.

4 „Gefällt mir“

Hmm kommt aufs Spiel an. Bei vielen gibt es ja auch ne hohe Sozialkomponente und da ist mir zum Beispiel die Persönlichkeit fast wichtiger als der Skill.

1 „Gefällt mir“

ich finde es dramatisch das sie sich “verstecken” muss sogesagt, verstehst du was ich meine?

Hast du da n Beispiel? Mir fällt gerade nichts ein.

Wenn ich zB Battlefield spiele is mir kack egal wer da in meinem Squad is solange der jenige eine Sprache spricht die ich auch verstehe und sprechen kann.

5 „Gefällt mir“

Aus meiner Zeit in WoW kann ich Dir sagen, dass ein großer Teil der Faszination in Zusammenhang mit der Gemeinschaft stand.
Das unterschied sich natürlich stark, je nach Gilde und Ausrichtung, aber abseits von den Erfolgen im Endgame war das Miteinander ein zentraler Bestandteil des Spielerlebnisses.

Wen sollen “die Frauen” denn sonst Beschuldigen? Wenn die betroffenen halt nur von Männern beleidigt und belästigt werden, haben sie auch das gute Recht von Männern zu sprechen.

Genau das ist das Problem. In Online-Communities wird seit Anbeginn Shittalking betrieben, was nicht bedeutet dass ich es gutheiße, aber so ist das nunmal. Jeder der schonmal ein Online-Match gespielt hat wird irgendwann in irgendeiner Form beleidigt. Komm damit klar oder nutze die vom Spiel gegebenen Mechaniken um solche Leute zu ignorieren. Aber daraus jetzt eine Genderdebatte zu machen ist sowas von falsch und zeigt dass die Metoo-Debatte mittlerweile Triebe schlägt die nichts mehr mit der eigentlichen Problematik zutun haben und Frauen die wirkliche Probleme haben nicht mehr ernst genommen werden.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich alles, wo es sich eher um Allianzen und Diplomatie an sich dreht. Zum Bsp. diese ganzen Clash of Clans Konsorten oder Eve Online.

Geht ja weniger darum, warum es sinnvoll oder sinnlos ist, bestimmte Namen zu wählen, sondern, dass, sobald das Geschlecht bekannt wird, eine andere Art der Behandlung stattfindet, wenn man Pech hat. Dein Vorschlag ist mehr oder weniger explizit neutrale Namen zu wählen oder keine Vornamen zu nennen, damit es überhaupt nicht so weit kommt. Konsens ist jedoch, dass es keinen neutralen Namen gibt, sondern jeder zunächst ein männlicher Spieler ist, bis es gegenteilige Indizien gibt. Und ich finde es schon sehr schade, dass man als Frau da immer etwas darauf achten muss sich nicht zu verplappern oder der Skill dann plötzlich ein ganz anderer ist.

Und ich rede hier von Sachen vor Twitch und co., wo man keine Webcam nebenbei laufen gelassen hat.

2 „Gefällt mir“

Damit hast du durchaus Recht.
Aber Persönlichkeit, hat zumindest für mich, nichts mit dem Geschlecht zu tun - darum geht es ja hier.
Also wäre auch in einem solchen Spiel irrelevant ob du mit einer Frau oder einem Mann interagierst.
Das Geschlecht ist erst relevant, wenn man sexuelles Interesse hat. Andernfalls geht es doch wie du sagtest um die Persönlichkeit/den Charakter/das Wesen des Menschen (geschlechtsunabhängig), in unserem Fall des Spielers.

Schöner Thread, finde ich ne gute Sache.

Als kleiner Hinweis:

Solltet ihr keinen Bock haben, dieses Thema produktiv zu besprechen, zu unterstützen oder angemessen zu diskutieren, haltet euch bitte einfach aus dem Thread heraus. Für Trolling und unreflektierte Beleidigungen und Verallgemeinerungen a’la „Frauen können halt nicht zocken und müssen Brüste zeigen!!1“ oder „Wenn sie die Klappe hält beim Spielen passiert auch nix“ ist hier kein Platz.
Und: Guckt das Video, bevor ihr postet. Es ist eine sehr schöne Demonstration, worum es hier überhaupt geht. (Tip: Es ist nicht „Aber wir Männer haben’s auch schwer!“)

Ich behalte den Thread im Auge :wink:

16 „Gefällt mir“

Das sowieso, finde aber, dass dies eher ein anderes Thema ist. Das jetzige Thema ist nur ein weiterer Faktor, der ggf. dazukommen kann.

1 „Gefällt mir“

Aber muss sie es denn auch wirklich? Also hat sie defintiv schon Fälle gehabt das sie wegen Name xy diskriminiert wurde?

Ich habe in meinem Steam Namen z.B. GER mit drin stehen. Das ist nicht weil ich gerne zeige das ich aus Deutschland komme, sondern um das Handelsgeschäft leichter zu gestalten, so wissen andere direkt das sie mich mit Deutsch oder Englisch anquatschen können. Aufgrund dessen habe ich schon sehr viel geflame auf Servern erhalten, mach ich deshalb weg, nein!, weils mir sch**egal ist was die da schreiben. Ein paar Idioten gibt es doch immer.

1 „Gefällt mir“

Hab mich nicht auf den gesamten Beitrag bezogen, denn es ging nicht nur um die angesprochene Sache von dir sondern auch woher es kommt, worauf ich mich nur bezog da die Streamerin sich öffentlich zeigt und trotzdem die comments abkriegt

@derdude what? Nimm die Tomaten von den Augen, sie sollen sich nicht nur ständig bei den Männern über Sexismus beschweren sondern mal in die eigenen Reihen schauen. Mehr steht in mein Beitrag nicht, meine Güte dann macht doch alle auf ein Engel also ich verstell mich wenigstens nicht

1 „Gefällt mir“

Finde es wesentlich schlimmer, wenn ein paar Leute im Team/Squad/Whatever permanent nur in ihrer Landessprache sprechen und die Kommunikation dadurch nicht möglich ist.

2 „Gefällt mir“

ok Bruder, bleib hart. Du wirst es diesen verdammten Weibern schon zeigen ey!!!

Edit: Guck dir das Video halt mal an und sag mir dann nochmal inwiefern dass Schuld der Frauen sein soll? Ich verstehe deinen Punkt. Er ist völliger Blödsinn und lässt relativ tief blicken, aber der hat hier einfahc nichts zu suchen.

RP-Server von MMOs.

1 „Gefällt mir“

Dieser Einstellung liegt aber halt auch ein absolut seltsamer Gedankengang zu Grunde.

Weil manche Frauen auf Twitch sich ein wenig freizügiger geben, sind die quasi Schuld, dass Frauen im Internet oft beschimpft werden?

Man kann dann gerne auf zwei Ebenen argumentieren.

Einerseits die “Realität” wo es leider tatsächlich Menschen gibt (Männer sowie Frauen), die meinen sie müssten jeden gleich erstmal als Schlampe beschimpfen, weil sie nicht so rumläuft, und sich so gibt, wie sie es von einer “normalen” Frau erwarten würden. Das passiert halt immer wieder, ist aber mehr oder weniger traurige Realität.

Oder man hebt es ein wenig aus dem Stammtisch-Niveau raus und macht sich auf einer Ebene darüber Gedanken, warum der Gedankengang:

Frauen streamen Feizügig --> Männer findens “geil” aber beschimpfen Frauen deswegen auch --> Frauen sollen sich gefälligst selbst darum kümmern, dass andere Frauen nicht so freizügig streamen, dann hätten sie diese Probleme nicht

ein ursächlicher Teil des Problems ist. Woher leitet sich denn das “Recht” ab, irgend wen zu beschimpfen, anzugehen, weil entweder sie selbst oder im schlimmsten Fall ihre Geschlechtsgenossinnen sich “schlampig” verhalten.

11 „Gefällt mir“

Exakt!

Nach der Logik müssten wir uns alle ja auch täglich hinterfragen weil manche Männer vergewaltiger sind. Und schon drehen wir uns im Kreis. :smiley:

1 „Gefällt mir“