Gehäuselüfter (dreht nicht an) + Airflow

Mein Rechner ist alternativlos vor einem Heizkörper geparkt. Dies führt natürlich zu Kühlproblemen. Verwende ein ASUS Maximus Ranger VIII in einem Nanoxia Deep Silent Rev. B und habe nun zusätzliche Lüfter eingebaut (große Schaufeln mit geringen Umdrehungen). Der nun vorhandene Luftstrom kommt mir jedoch etwas Banane vor. Anbei der Querschnitt der Kiste skizziert:

Die Lüfter 1-3 waren seitens der Herstellers so eingebaut. Lüfter 4-6 nachgerüstet. Die vermeintliche Grundregel unten+vorne Luft rein, oben+hinten Luft raus geht mit dem Einbau von 1-3 ab Werk nicht überein. Habe mir natürlich ein paar Gedanken gemacht, wie’s verändert werden könnte, aber richtig stimmig wird’s nicht, zumal gerade weniger Luft reinkommt als hinaus befördert werden kann.

Meine Frage: Wie ordne ich die Lüfter in diesem Gehäuse optimal an?

Zum Zweiten dreht Lüfter 5 nicht an. Erst nach manuellem Antippen kommt das Teil in Schwung und läuft danach problemlos. WTF? Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Bin dankbar für jeden Rat.

Generell gilt: Wenn du Heizen musst, obwohl der Rechner an ist, zieht er zu wenig Strom. Kauf dir mal ne anständige Grafikkarte.

10 „Gefällt mir“

Bei so vielen Lüftern dürfts egal sein o.O
Ich würd vielleicht 234 einblasend und 156 ausblasend einbauen.

Ne zu geringe Anlaufspannung bei DC steuerung? Wenns PWM gesteuerte sind dann Laufen die erst bei ner höheren Umdrehungszahl an.
Kannst bei dem Board auch einfach im BIOS ne Automatische erkennung starten, ermittelt dann selbst die die min. und max. Umdrehungen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich würde die 4 komplett rausnehmen da diese entweder den Staub reinzieht oder die frische Luft von 2 & 3 direkt wieder raus befördert.
Daher: 2 und 3 rein, 156 raus.

1 „Gefällt mir“

Schätze, du meintest es so. ^^

Absolut korrekt, danke… -_-

AMd R9 390x ist hier die Empfehlung.
Oder einfach n alte AMD ordentlich übertakten/volten.
Leider sind die neuen AMDs nichmehr so heiß und effektiver :confused:

Perfetto.

Generell gilt: Vorne/unten rein, hinten/oben raus.

N lustiges Gimmick von meinem PC mit 4 Lüftern (1 großer vorne, 1 mittlerer hinten, 2 mittlere hinten oben):
Die hinteren oben sind an CPU-Fan-Anschlüsse aufm Mainboard angesteckt, sprich die drehen mehr, wenn die CPU mehr belastet wird, und weniger/fast nicht im Stand :smiley:

pass dir auf dass du dir mit so vielen Lüftern nicht den Airflow kaputt machst ,
3-4 gute Lüfter mit einer guten Lüfterstwuwrung reichen immer aus, ob 3 oder 6 Lüfter merkt man in der Regel nicht

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was das ist, aber ich will das auch in meinem PC haben.

sorry, meinte natürlich Lüftersteuerung :joy:

Hallo, ich habe auch eine Frage bezüglich Gehäuselüfter.

So sieht mein PC aus:

Lüfter [A 120mm] zieht Luft rein und [B 170mm] zieht Luft raus. Sind beides Lüfter, die schon so im Gehäuse verbaut waren, als ich ihn kaufte.

Ich hatte die Lüfter lange Zeit einfach abgestöpselt. Also ohne Gehäuselüfter laufen lassen. Da nun der Sommer bevorsteht, wollte ich sie doch mal wieder nutzen.
Beide Lüfter sind durch eine manuelle Steuerung (Schieberegler an der Gehäusefrontblende) auf niedrigste Drehzahl gestellt.

Folgendes Problem: Lüfter B fährt so alle 20-30 Sekunden mal für ein paar Sekunden von alleine hoch, als ob ich den Regler kurz auf volle Kanne gestellt habe. Ist der Lüfter defekt oder ist das irgend eine Komplikation mit dem direkt darunter liegenden CPU Lüfter?

Und wäre ein Lüfter bei [C] sinnvoller/effektiver als [B] oder sollte man keinen Gehäuselüfter UNMITTELBAR hinter dem CPU Kühlkörper/Lüfter einbauen (geschweige denn davon, ob ich da überhaupt einen drangeschraubt bekomme, ohne den CPU Kühler vorher ausbauen zu müssen)?

Oder reicht evtl der CPU Lüfter schon aus und ich könnte Lüfter [B] einfach ausschalten. Der CPU Lüfter bläst ja schon „Richtung Ausgang“.

Würde mich freuen, falls da jemand Rat hat und ihn mir geben könnte.

B passt doch gar nicht an die Stelle C, oder? :thinking: Ich persönlich hätte (und habe) schon lieber einen Lüfter hinter dem CPU-Kühler, als oben drin.

Falls er doch da hin passt oder du noch einen 120er Reserve hast, würde ich den bei C einbauen. Vlt. bekommst du ihn ja doch rein, ohne den CPU-Kühler abbauen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ja habe noch ein 120er, den ich einbauen könnte. Dachte nur, wenn direkt vor dem Kühlkörper der CPU ein Lüfter ist und dann direkt dahinter einer ist, die sich gegenseitig stören, wenn sie unterschiedlich schnell laufen oder so.

Danke für deine Antwort!

ne, nur darauf achten, dass beide in die selbe richtung blasen und dann sollte es passen.

1 „Gefällt mir“