Geht 5.1 Surround Sound über Bluetooth?

Ich hab grad mal ein wenig nach Bluetooth Empfängern gestöbert und mir ist dabei aufgefallen, dass eigentlich fast alle nur über einen einzigen Klinken Ausgang verfügen. Dabei lese ich immer viel darüber alte Soundanlagen mit einem Adapter via Bluetooth auszustatten.
Hab dann versucht heraus zu finden ob echtes 5.1 über Bluetooth möglich ist (Die Bandbreite sollte es ja hergeben), konnte aber keine zufrieden stellende Antwort finden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr?

das der sound dann aus allen 5 boxen kommt , ja das geht.
Echter souround , wo das geräusch auch nur aus der richtigen box kommt glaube ich eher nicht.

alerdings würde ich bluetooth nur für musik verwenden.
Für zocken / fernsehen bzw filme ist die latenz meiner erfahrung nach zu hoch.

Also das sollte schon gehen, denn da Signal wird ja erst vom Receiver decodiert und vorher “einfach nur” gesendet. Klinke-Stecker hört sich da aber wirklich merkwürdig an. Darüber würde in jedem Fall Dolby Pro Logic funktionieren, aber der aktuelle 5.1 Standard… hm…

Habe selber schon zwei verschiedene Surround Headsets gehabt, beide mit eigenem Funkstandard. Ich habe bei Anschaffung meines zweiten Headsets auch versucht, eines mit Bluetooth zu finden, aber ohne Erfolg.
Sieht so auf als ob da nur Stereo-Sound übertragbar wäre.
Ein Tipp von mir wäre noch nach “Bluetooth 5.0” zu suchen, zB bei Amazon.
Da gibt es Transceiver mit optischem Ein- bzw. Ausgang. Aus der Beschreibung geht aber nicht hervor ob da auch wirklich Surround übertragen wird.